Sport
Fussball

Wieso die Fans von Al Ahly ihre Choreo unter anderem auf Deutsch machen

1 / 11
Al Ahly
Italienisch.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ägyptische Fans zeigen Sprachenflair

Wieso die Fans von Al Ahly ihre Choreo unter anderem auf Deutsch machen

Die Fans von Al Ahly Kairo dürfen nach langer Zeit wieder ins Stadion. Sie zeigen mit Hilfe diverser Sprachen deutlich, was sie von den Massnahmen ihrer Behörden halten.
12.12.2014, 08:5912.12.2014, 10:36
Mehr «Sport»

Letzte Woche fand der afrikanische CAF Confederations Cupfinal (vergleichbar mit der Europa League) zwischen dem ägyptischen Verein Al Ahly und Séwé Sport von der Elfenbeinküste statt. Die Ägypter durften dank eines Tores in der Verlängerung aufgrund der Auswärtsregel (im Hinspiel unterlagen sie 1:2) schliesslich jubeln. Aber nicht nur für Al-Ahly-Fans war es ein unvergesslicher Abend.

Deren Ultras machten vor dem Spiel eine wunderschöne Choreo in gleich sieben Sprachen, darunter auch auf Deutsch. In dieser Inszenierung stand jeweils geschrieben: «Fussball für die Fans». Die einheimischen Behörden haben nämlich im krisengeplagten Land vor einiger Zeit entschieden, die Fussballpartien unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu spielen. Dies weil die Funktionäre fürchten, dass die meist jungen Fussballfans sich in die politischen Wirren einmischen und so noch mehr für Unruhe im Land sorgen könnten.  

Nach zehn langen Monaten musste den Fans nun am 6. Dezember endlich der Stadioneintritt gewährt werden, da es ein kontinentaler Wettbewerb war und die CAF-Reglemte keine Spiele unter Auschluss des Publikums vorsehen. Die Fans zeigten nach der langen Abstinenz klar, wem der Fussball gehört.

Mehr zum Thema

Das ganze Spektakel im Video

Video: YouTube/Ultras World
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story