Sport
Fussball

Shaqiri spricht Klartext: «Es wird zu oft über Spielpraxis diskutiert»

Xherdan Shaqiri fühlt sich nicht nur bei der Nati, sondern auch in Stoke pudelwohl. 
Xherdan Shaqiri fühlt sich nicht nur bei der Nati, sondern auch in Stoke pudelwohl. 
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Shaqiri spricht Klartext: «Es wird zu oft über Spielpraxis diskutiert. Wichtig ist, dass man Leistung bringt»

Xherdan Shaqiri hat zuletzt im Kreis der Nationalmannschaft vorwiegend geschwiegen. Nun redet er wieder – über Stoke City und die gute Entwicklung im Nationalteam unter Vladimir Petkovic.
10.11.2015, 20:0610.11.2015, 20:12
Mehr «Sport»


Im letzten EM-Qualifikationsspiel in Estland hatte Xherdan Shaqiri keinen guten Eindruck hinterlassen. Nun kehrt der Regisseur mit mehr Selbstvertrauen in den Kreis des Nationalteams zurück. Im Vorfeld der Testspiele gegen die Slowakei und Österreich meldet der 24-Jährige: «Ich fühle mich gut, ich bin fit.»

Er sei inzwischen in der Premier League angekommen. Shaqiri hat in neun Runden zwar noch kein Tor markiert, zuletzt aber eine Aufwärtstendenz angedeutet. Beim 1:0-Coup gegen den abgestürzten Titelhalter Chelsea drehte der Schweizer erstmals auf.

Shaqiri hat sich an die harte Gangart in der Premier League gewohnt.
Shaqiri hat sich an die harte Gangart in der Premier League gewohnt.
Bild: Ed Sykes/REUTERS

«Es ist immer schön, wenn mir eine gute Leistung gelingt, aber den Sieg des Teams gewichte ich höher», relativierte der Stoke-Professional den eigenen Beitrag. Es sei ganz einfach froh, den Transfer gemacht zu haben. «Der Fussball ist schnell, die Leute gehen voll mit. Kick and Rush! Mir gefällt es.»

Shaqiri will, dass Petkovic bleibt

Der Alltag geht ihm in die Knochen und in die Beine: «Es ist eine harte Liga.» Er hoffe, nun auch dem Nationalteam wieder helfen zu können. Dass viele seiner SFV-Kollegen den Stammplatz im Klub verloren haben, blendet Shaqiri aus: «Zu oft wird über die Spielpraxis diskutiert. Wichtig ist vor allem, dass man dann in der Nationalmannschaft Leistung zeigt.»

Zwei, die sich verstehen: Xherdan Shaqiri und Vladimir Petkovic.
Zwei, die sich verstehen: Xherdan Shaqiri und Vladimir Petkovic.
Bild: KEYSTONE

Den Weg der Schweiz hält er für richtig. «Schlecht oder gut? Wichtig ist am Ende, dass man die grossen Turniere erreicht», gibt sich «Shaq» pragmatisch. Für ihn stimmt die Entwicklung. Eine Fortsetzung mit Vladimir Petkovic würde er nach der EM 2016 in Frankreich goutieren: «Alle Spieler sind zufrieden mit ihm. Wir spielen unter ihm einen attraktiven und erfolgreichen Fussball.» (pre/si)

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story