Sport
Fussball

Pep Guardiola verteidigt Haaland nach Kritik: «Bester Stürmer der Welt»

epa10963486 Manchester City manager Pep Guardiola (L) talks to striker Erling Haaland during the UEFA Champions League Group G match between Manchester City and Young Boys Bern, in Manchester, Britain ...
Trainer Pep Guardiola und Torjäger Erling Haaland.Bild: keystone

«Bester Stürmer der Welt» – Guardiola verteidigt Haaland nach scharfer Kritik

Eiskalter Wind pfiff Erling Haaland ins Gesicht. Nach dem 0:0 von Manchester City gegen Arsenal wurde der Norweger unter anderem als «Viertliga-Spieler» betitelt. Nun folgte die Replik seines Trainers Pep Guardiola.
03.04.2024, 14:4403.04.2024, 15:45
Mehr «Sport»

Erling Haaland kann Tore schiessen – und sonst nicht viel. Das war in etwa der Tenor, nachdem er im Spitzenspiel gegen Arsenal am Ostersonntag ohne Einfluss aufs Spiel blieb, womit der 23-jährige Stürmer nun seit fünf Partien auf einen Treffer wartet. Haaland sei vor dem Tor zwar der Beste der Welt, sagte der frühere Spitzenspieler und heutige spitzzüngige TV-Kritiker Roy Keane, «aber sein allgemeines Spiel ist für einen Profi auf seinem Niveau armselig. In der Hinsicht ist er fast wie ein Viertliga-Spieler.»

Dass Pep Guardiola eine andere Meinung zum Thema hat, war anzunehmen. Schliesslich ist der Spanier Haalands Trainer beim Triple-Sieger Manchester City.

Haaland schoss vergangene Saison als Neuverpflichtung in allen Wettbewerben 52 Tore. In dieser Saison steht er Anfang April bei ebenfalls beeindruckenden 29 Toren.

Ein Stürmer kann nur treffen, wenn er Bälle erhält

«Ich stimme mit Roy Keane überhaupt nicht überein», sagte Pep Guardiola, als er im Vorfeld des nächsten Spitzenspiels zwischen Manchester City und Aston Villa heute Mittwoch (21.15 Uhr) um seine Einschätzung gebeten wurde.

epa11253506 Manchester City's Erling Haaland splashes water onto his face during the English Premier League match between Manchester City and Arsenal in Manchester, Britain, 31 March 2024. EPA/PE ...
Bald ein Monat ist Haalands letzter Treffer her.Bild: keystone

Für Guardiola ist klar: «Er ist der beste Stürmer der Welt.» Die Ursache, weshalb Haaland zuletzt nicht oft in Erscheinung trat, sei eine Reihe weiter hinten zu suchen: «Wir müssen mit mehr Leuten im letzten Drittel des Spielfelds Präsenz markieren.» Er habe sich das 0:0 gegen Arsenal noch einmal angeschaut und «eine aussergewöhnliche Partie» gesehen. Gefehlt habe die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne.

Auch Arsenal und Liverpool mit Heimspielen

Dass nach dem torlosen Unentschieden vor allem auf Erling Haaland Kritik einprasselte, konnte Guardiola nicht verstehen. «Im Fussball gibt es nie nur einen Grund. Fussball ist, im Erfolg wie im Misserfolg, immer ein Mannschaftssport.»

Im mutmasslichen Dreikampf um den Meistertitel spielt am Mittwoch auch Arsenal. Es empfängt um 20.30 Uhr Abstiegskandidat Luton Town. Der FC Liverpool spielt am Donnerstag zuhause gegen den Tabellenletzten Sheffield United. (ram)

Die Tabellenspitze:

Premier League Tabellenspitze 2. April 2024
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erling Haaland: Meilensteine einer Karriere
1 / 27
Erling Haaland: Meilensteine einer Karriere
Der norwegische Stürmer Erling Haaland ist einer der herausragenden Stürmer der Gegenwart. Seine Laufbahn in Bildern. (Stand: Februar 2024)
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Scherwinde führen zu «wildester Landung ever» in Madeira
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
In Spiel 7 spricht alles für den ZSC – warum das trotzdem nichts bedeuten muss
Zum dritten Mal in Folge kommt die Hockey-Schweiz in den Genuss einer Finalissima. Die Statistiken der bisherigen acht geben kaum Aufschluss. Zwischen den ZSC Lions und Lausanne werden am Dienstagabend – wie fast immer – Details entscheiden.

Damien Riat hat Wort gehalten. Der in diesen Playoffs überragend spielende Stürmer des Lausanne Hockey Club hatte nach der Niederlage in Spiel 5 des Playoff-Finals am Donnerstag in Zürich versprochen: «Leider müsst ihr nun für einen siebten Match wieder hierher kommen.» Am Dienstagabend ist es nun soweit, in Zürich-Altstetten muss die Entscheidung um den Meistertitel fallen.

Zur Story