Sport
Fussball

Der FC Winterthur trennt sich per sofort von Uli Forte

Der FC Winterthur trennt sich per sofort von Uli Forte

20.10.2025, 22:0421.10.2025, 12:48
Trainer Uli Forte (FCW) im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen dem FC St. Gallen (St. Gallen) und dem FC Winterthur (FCW), am Samstag, 9. August 2025, im kybunpark in St. Gall ...
Uli Forte verlässt den FCW.Bild: keystone

Der FC Winterthur hat seinen Trainer Uli Forte per sofort von seinen Aufgaben freigestellt. Dies vermeldete der Zürcher Club am Montagabend offiziell. Die bisherigen Assistenztrainer Luigi De Donno und Dario Zuffi würden ad interim übernehmen, bis ein Nachfolger für den 51-Jährigen gefunden sei, heisst es in der Mitteilung des FC Winterthur.

Für den Club ist die Saison bislang unerfreulich verlaufen. Die letzten fünf Spiele verlor der FCW, und nach neun Runden stehen die Winterthurer mit blossen zwei Punkten und einem Torverhältnis von 10:28 auf dem letzten Tabellenplatz der Super League.

Der 51-Jährige ist im Winter der vergangenen Saison zum FC Winterthur gestossen. Er erreichte, obwohl der Klub damals mit 13 Punkten am Tabellenende stand, den direkten Klassenerhalt und musste nicht in die Barrage. (cpf, mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bob Dalyn
20.10.2025 22:36registriert März 2017
Die aktuelle Situation des FCW hat wohl weniger mit Forte als Trainer zu tun, als vielmehr mit der sehr unbedarften Transferpolitik des Sportchefs. Obwohl schon lange klar ist, dass die Defensive eine riesige Baustelle ist, hat man im Sommer hier rein gar nichts unternommen. Man hat wohl versucht auf die Abgänge im Mittelfeld und Angriff zu reagieren, dies aber eher schlecht als recht. Es kommt mir vor, als ob die Verantwortlichen mit offenen Augen einen Abstieg vom FCW provozieren.
Schöne alte Fussballromantik halt.
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
herrelsener
20.10.2025 22:47registriert Juli 2023
Forte ist ein Feuerwehrmann mit kurzem Ablaufdatum. Seine Motivationstrickli gehen selten über zwei Saisons. Zum Sportchef: Seine Transfers laufen immer gleich ab: jemand (meist Basel) bietet ihm einen ü30 Spieler an, und er unterschreibt sofort.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
20.10.2025 22:13registriert Dezember 2015
Forte wie immer mit kurzfristigem Erfolg. Holt man nun Rahmen zurück oder mit Schällibaum wieder einen Feuerwehrmann?
312
Melden
Zum Kommentar
37
Devils-Siegesserie geht weiter – Meier und Siegenthaler mit Assists
Nico Hischier, 2 Schüsse, 2 Puckverluste, 19:29 TOI
Timo Meier, 1 Assist, 2 Schüsse, 2 Checks, 18:22 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Assist, 1 Schuss, 2 Blocks, 19:44 TOI​
Zur Story