Sport
Fussball

Köln steigt nach Drama-Spiel ab – HSV darf dank Sieg auf Rettung hoffen

Bundesliga, 32. Runde
Wolfsburg – Hamburg 1:3 (0:2)
Freiburg – Köln 3:2 (1:0)
Bayern – Frankfurt 4:1 (1:0)
Hertha – Augsburg 2:2 (0:1)
Schalke – Gladbach 1:1 (1:1)
Leverkusen – Stuttgart 0:1 (0:1)
epa06699038 Cologne players show their dejection during the German Bundesliga soccer match between SC Freiburg and FC Cologne in Freiburg, Germany, 28 April 2018. EPA/RONALD WITTEK (EMBARGO CONDITIONS ...
Der 1. FC Köln muss den harten Gang in die 2. Liga antreten.Bild: EPA/EPA

Köln steigt nach Drama-Spiel ab – HSV darf dank Sieg auf Rettung hoffen

Die Hoffnung des Hamburger SV auf den Ligaerhalt lebt. Der HSV gewinnt in der 32. Runde das Spiel der letzten Chance in Wolfsburg 2:1 und liegt nur noch zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt.
28.04.2018, 20:2929.04.2018, 10:02
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Wolfsburg – Hamburg 1:3

Die Hoffnung beim HSV lebt: Der Bundesliga-Dino schlägt am drittletzten Spieltag den VfL Wolfsburg mit 3:1 und darf so weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen. Bobby Wood, Lewis Holtby und Luca Waldschmidt in der Nachspielzeit erzielen die HSV-Tore gegen enttäuschende «Wölfe», die erst in der Schlussphase durch Josip Brekalo zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer kommen und nun selbst wieder in akuter Abstiegsgefahr stecken. 28 Punkte hat der HSV auf seinem Konto, 30 die Wolfsburger, bei denen Renato Steffen durchspielte.

Bobby Wood bringt den HSV per Penalty in Führung.Video: streamable
Lewis Holtby trifft kurz vor der Pause zum 2:0 für den HSV.Video: streamable
Brekalo mit dem 1:2 für Wolfsburg.Video: streamable
Waldschmidt trifft nach dem Penalty von Kostic zum 3:1 für den HSV.Video: streamable

Freiburg – Köln 3:2

Der 1. FC Köln steigt zum sechsten Mal in der Klubgeschichte aus der Bundesliga ab. Der «FC» kommt bei Abstiegskonkurrent Freiburg nach einem 0:2 zwar noch zum 2:2, kassiert dann in der Nachspielzeit aber noch das 2:3 und kann sich engültig nicht mehr retten.

Dank den Saisontreffern Nummer 14 und 15 von Nils Petersen legt Freiburg scheinbar sicher vor, doch zwischen der 82. und der 87. Minute schafft Leonardo Bittencourt ebenfalls einen Doppelpack. Der Kölner Siegtreffer will danach aber nicht mehr fallen. Im Gegenteil: Lucas Höler schiesst den SCF in der Nachspielzeit mit dem 3:2 ins Glück. Freiburg ist aber nicht definitiv gerettet. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung aber auf einen Abstiegsplatz.

Petersen erzielt das 1:0 für Freiburg.Video: streamable
Auch das 2:0 für die Breisgauer geht auf das Konto von Petersen.Video: streamable
Der 1:2 Anschlusstreffer von Bittencourt in der 82. Minute.Video: streamable
Das 2:2 von Bittencourt in der 87. Minute.Video: streamable
Der Freiburger Siegtreffer zum 3:2 durch Höler.Video: streamable

Bayern – Frankfurt 4:1

Bayern München gewinnt die DFB-Pokal-Final-Hauptprobe gegen Eintracht Frankfurt mit einer B-Elf mit 4:1. Die Treffer für die Bayern erzielen der erst 20-Jährige Niklas Dorsch, Sandro Wagner, Rafinha und Niklas Süle. Das zwischenzeitliche 1:2 für Frankfurt geht auf das Konto von Sebastian Haller.

Von Anfang an spielen bei den Bayern auch die Nachwuchstalente Lukas Mai, Meritan Shabani und Franck Evina, dafür sitzen James Rodriguez, Robert Lewandowski und Thomas Müller nur auf der Bank. Gelson Fernandes kommt bei Frankfurt nicht zum Zug.

Niklas Dorsch macht das 1:0 für die Bayern. Video: streamable
Das 2:0 für die Bayern durch Wagner.Video: streamable
Der 1:2-Anschlusstreffer für Frankfurt durch Haller.Video: streamable
Das 3:1 für die Bayern durch Rafinha.Video: streamable
Das 4:1 für die Bayern durch Süle.Video: streamable

Hertha – Augsburg 2:2

Der FC Augsburg verpasst trotz einer 2:0-Führung den elften Saisonsieg. Das Team von Trainer Manuel Baum geht bei Hertha BSC dank der Treffer von Michael Gregoritsch und Jhon Cordoba bis zur 61. Minute in Führung. Doch der Hertha, die durch ein Elfmetertor von Vedad Ibisevic verkürzen kann (83.), glückt kurz vor dem Ende sogar noch der Ausgleich: Davie Selke trifft zum 2:2. Marwin Hitz sitzt bei Augsburg nur auf der Bank, für die Nummer 1 spielt sein Ersatz Andreas Luthe.

Gregoritsch wird abgelenkt und fliegt glücklich zum 1:0 für Augsburg ins Netz.Video: streamable
Cordova erhöht auf 2:0 für Augsburg.Video: streamable
Ibisevic erzielt per Elfmeter das 1:2 für die Hertha.Video: streamable
Der späte Hertha-Ausgleich durch Selke. Video: streamable

Schalke – Gladbach 1:1

Schalke erkämpft sich nach einer frühen Roten Karte gegen Nabil Bentaleb ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Raffael bringt die Borussen in der 32. Minute nach einer schönen Kombination in Führung, doch Daniel Calgiuri sorgt kurz vor der Pause per Elfmeter für den Ausgleich. Yann Sommer im Gladbacher Tor ist chancenlos. 

Nico Elvedi schiesst Gladbach ni der 75. Minute beinahe noch zum Sieg, eine missglückte Flanke klatscht aber nur an die Latte. Denis Zakaria wird in der 38. Minute verwarnt und in der 60. Minute ausgewechselt. Josip Drmic muss 90 Minuten zuschauen.

Der Platzverweis gegen Bentaleb in der 12. Minute.Video: streamable
Raffael muss die Kugel nur noch zum 1:0 für Gladbach über die Linie schieben.Video: streamable
Caligiuri lässt Sommer beim Penalty zum 1:1 keine Chance.Video: streamable

Gentner lässt Stuttgart von Europa träumen

Der VfB Stuttgart hat sich durch ein Kopfballtorvon Christian Gentner 1:0 bei Bayer Leverkusen durchgesetzt. Durch den Sieg klettert Stuttgart auf den achten Tabellenplatz und hat noch Chancen auf die Europa League. Leverkusen hingegen rutscht vom vierten auf den fünften Platz – die Teilnahme an der Champions League gerät in Gefahr.

Der 1:0-Siegtreffer durch Gentner.Video: streamable

Die Telegramme

Bayern München - Eintracht Frankfurt 4:1 (1:0)
75'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tor: 43. Dorsch 1:0. 76. Wagner 2:0. 78. Haller 2:1. 87. Rafinha 3:1. 90. Süle 4:1.
Bemerkung: Frankfurt ohne Fernandes (gesperrt).

Freiburg - 1. FC Köln 3:2 (1:0)
24'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 14. Petersen 1:0. 52. Petersen 2:0. 82. Bittencourt 2:1. 87. Bittencourt 2:2. 93. Höler 3:2.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (Ersatz). 23. Horn (Köln) hält Foulpenalty von Günter.

Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:1)
62'271 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 32. Raffael 0:1. 45. Caligiuri (Handspenalty) 1:1.
Bemerkungen: Schalke ohne Embolo (verletzt), Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria (bis 60./verwarnt), ohne Drmic (Ersatz).

Wolfsburg - Hamburger SV 1:3 (0:2)
29'400 Zuschauer.
Tore: 43. Wood (Foulpenalty) 0:1. 45. Holtby 0:2. 78. Brekalo 1:2. 94. Waldschmidt 1:3.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Steffen, HSV ohne Janjicic (nicht im Aufgebot). 93. Casteels (Wolfsburg) hält Foulpenalty von Kostic.

Hertha Berlin - Augsburg 2:2 (0:1)
40'935 Zuschauer.
Tore: 32. Gregoritsch 0:1. 61. Cordova 0:2. 84. Ibisevic (Foulpenalty) 1:2. 87. Selke 2:2.
Bemerkungen: Berlin ohne Lustenberger (Ersatz), Augsburg ohne Hitz (Ersatz).

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 0:1 (0:0)
30'210 Zuschauer.
Tor: 67. Gentner 0:1.
Bemerkung: 17. Zieler (Stuttgart) hält Handspenalty von Alario. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: screenshot srf

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story