Sport
Fussball

Super League: YB verspielt gegen Luzern eine 2:0-Führung

Luzerns Marco Burch, rechts, jubelt nach seinem Tor zum 1-2 mit Luzerns Samuele Campo, linsk, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern, im Stadion ...
Luzern bejubelt im Wankdorf den Gewinn eines Punkts.Bild: keystone

YB verspielt gegen Luzern wieder eine Führung: «So kann es nicht weitergehen»

Die Young Boys führen gegen Luzern schnell 2:0, am Ende steht es 2:2. Weil die Innerschweizer sich für einen couragierten Auftritt belohnen.
05.03.2022, 17:4005.03.2022, 22:41
Mehr «Sport»

Es war, als ob sie es allen zeigen wollten, dass sie es doch noch können, die Young Boys. Am Dienstag hatte sich der Meister äusserst schwergetan in Genf und sich auf dem Weg zu seiner fünften Saisonniederlage gegen Servette (0:1) erschreckend uninspiriert und harmlos präsentiert. Am Samstag nun gegen Luzern lief das Kombinationsspiel wieder, zumindest zu Beginn.

«Wir brauchen mehr als nur meine Rückkehr. Es stimmt momentan vieles nicht bei uns. So kann es nicht weitergehen. Es muss viel passieren. Wir haben etwas unsere Prinzipien verloren. Früher spielten wir Powerfussball. Heute lassen wir die Gegner immer wieder kommen. Nachdem 2:0 zogen wir uns zurück, statt weiterzuspielen und vielleicht mit 4:0 in die Pause zu gehen. Die Mentalität hat sich verändert.»
Christian Fassnacht, YB

In der 8. Minute flankte Edimilson Fernandes auf Jordan Siebatcheu, und der Berner Liga-Topskorer erzielte mit einem Flugkopfball sein 16. Saisontor. 111 Sekunden später rollte bereits der nächste Angriff auf FCL-Goalie Marius Müller, und nach einer scharfen Hereingabe durch den jungen Lewin Blum und dem energischen Nachsetzen von Felix Mambimbi musste der Deutsche erneut hinter sich greifen.

Doch mit Führungen hatten die Young Boys in der letzten Zeit mehrmals Mühe. Sowohl gegen St. Gallen (3:3) als auch gegen die Grasshoppers (2:2) verspielten sie in der Rückrunde bereits einen Vorteil und handelten sich so einen beträchtlichen Rückstand auf den FC Zürich ein. Auch am Samstag kam Luzern nach dem verpatzten Start besser in die Partie. Erst scheiterte Marko Kvasina am herausstürmenden David von Ballmoos, doch noch vor der Pause schaffte die Mannschaft von Mario Frick durch Marco Burch den Anschluss.

«Von einem Führungs-Trauma würde ich nicht sprechen. Es ist aber so, dass wir es jeweils nicht schaffen, den Sack zu zumachen, wenn wir führen. Wir sind auch zu wenig clever. Und zum eigenen Unvermögen kommt oft noch Pech dazu.»
Fabian Lustenberger, YB

In der Folge besass die Mannschaft von David Wagner zwar mehrere gute Möglichkeiten, es war ihr aber anzumerken, dass ihr die Leichtigkeit und das Selbstverständnis, die sie in den letzten Jahren ausgezeichnet hatte, längst abhandengekommen sind. Luzern spielte indes weiter nach vorne und wurde für seinen Mut belohnt.

In der 85. Minute traf Mohamed Dräger nach einem Eckball mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze. Die Berner dürften also weiter an Boden einbüssen zum FC Zürich, während Luzern einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf aus dem Wankdorf entführt.

Young Boys - Luzern 2:2 (2:1)
24445 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 8. Siebatcheu (Fernandes) 1:0. 10. Mambimbi (Blum) 2:0. 41. Burch (Campo) 2:1. 85. Dräger 2:2.
Young Boys: von Ballmoos; Blum (90. Moumi Ngamaleu), Lustenberger, Zesiger, Lefort (61. Garcia); Fernandes (61. Fassnacht), Sierro (46. Rieder), Lauper, Mambimbi; Elia (61. Kanga), Siebatcheu.
Luzern: Müller; Dräger, Burch, Simani, Sidler; Gentner, Jashari, Campo (72. Tasar), Ugrinic (57. Schulz); Kvasina (80. Ndiaye), Cumic (57. Abubakar)
Bemerkungen: Young Boys ohne Sulejmani, Camara, Maceiras, Monteiro und Petignat (alle verletzt). Luzern ohne Frydek, Monney und Schürpf (alle verletzt).
Verwarnungen: 52. Elia (Foul). 77. Rieder (Foul). 93. Garcia (Foul). (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
05.03.2022 20:15registriert Februar 2014
David Wagner ist ja ein gemütlicher und sehr lieber Mensch, aber leider spielt YB inzwischen genauso gemütlich, lieb und damit komplett harmlos.

In dem Sinn gratuliere ich heute dem FCZ zur Meisterschaft 21/22 und hoffe, Christoph Spycher findet schnell wieder einen Trainer, der das Feuer und die Leidenschaft beim BSC YB wiedererweckt, damit die Meisterschaft 22/23 spannend wird und vor allem, dass der Meisterpokal wieder dorthin zurückfindet, wo er aus Berner Sicht eigentlich hingehört. 😎
4412
Melden
Zum Kommentar
avatar
SaMy2
05.03.2022 21:26registriert März 2015
😩😢😠🤬😔

Gratulation an den FCZ zum Meistertitel.

Enttäuschte Grüsse aus Bern.
232
Melden
Zum Kommentar
12
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story