Sport
Champions League

Champions League: Leipzig erklärt den Trikot-Fail gegen Tottenham

epa08229237 Timo Werner (C) of Leipzig celebrates with teammates after scoring the 1-0 lead from the penalty spot during the UEFA Champions League round of 16, first leg soccer match between Tottenham ...
Jetzt stimmt alles! Timo Werner jubelt nach der Pause im «richtigen» RB-Trikot.Bild: EPA

Unterschiedliche Sponsoren-Logos – RB-Boss Mintzlaff erklärt den Leipziger Trikot-Fail

20.02.2020, 07:4120.02.2020, 12:49

Fussballerisch lief bei RB Leipzig gestern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Tottenham Hotspur gestern alles nach Plan. Die «Roten Bullen» dominierten das Team von José Mourinho fast nach Belieben und gewannen dank eines Penalty-Treffers von Timo Werner hochverdient mit 1:0.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Für Verwirrung sorgte Leipzig allerdings mit den dunkelblau-roten Auswärtstrikots – oder besser gesagt mit dem Sponsoren-Logo auf der Brust. Einige RB-Spieler trugen nämlich ein farbiges Logo auf der Brust, während andere Mitspieler mit einem silbernen Logo aufliefen.

Kurios: Timo Werner wechselte in der Halbzeitpause gar das Trikot. In der ersten Halbzeit spielte er in der silbrigen Logo-Variante und nach Wiederbeginn mit farbigen Bullen auf der Brust. Auch Christopher Nkunku kam mit neuem Trikot aus der Kabine, während Lukas Klostermann «farblos» durchspielte.

Ein kluger Sponsoren-Gag oder hat der Materialwart einen schlechten Tag erwischt? Während dem Spiel wurde vielerorts gerätselt, nach dem Schlusspfiff kam die Erklärung aus dem RB-Lager. Leipzig-Boss Oliver Mintzlaff verriet bei «Sport1», dass beim Hinflug eine Materialkiste abhanden gekommen sei. Somit sei ein Trikot-Satz unvollständig gewesen. Warum Werner und Nkunku nach der Pause in anderen Trikots aufliefen, erklärte Mintzlaff aber nicht.

Trainer Julian Nagelsmann führte bei SportBild aus: «Ich habe mit den Zeugwarten gesprochen. Auf dem Weg vom Hotel ist die Kiste mit den komplett richtigen Trikots abhanden gekommen. Da müssen wir mal auf die Suche gehen, wo die hin ist. Die zwei Spürnasen sind schon unterwegs, damit wir im Rückspiel die richtigen Trikots anhaben.»

Konsequenzen muss RB Leipzig gemäss dem UEFA-Reglement übrigens keine befürchten. In den UEFA-Ausrüstungsregularien steht unter Artikel 28.05 geschrieben: «Der Schriftzug und die Farbe der Buchstaben unterliegen keinen Einschränkungen, aber es dürfen weder eine Herstelleridentifikation noch dekorative Elemente enthalten sein.» Ein juristisches Nachspiel wird es also nicht geben. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Eine finnische Nullnummer oder was dem SCB zum Titelkandidaten noch fehlt
Vier Siege in Serie, Langnau im Derby chancenlos (1:3). Eigentlich könnte der SCB ein aussichtsreicher Titelkandidat sein. Aber etwas fehlt.
SCB-Präsident Carlo Bommes ist vor dem samstäglichen Derby in Langnau wie immer freundlich. Ein Gentleman eben. Und trotzdem ein bisschen verstimmt. «Ich habe eigentlich gedacht, dass Sie etwas von Hockey verstehen», rügt er den Chronisten. «Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sie versuchen uns, einen Russen als Ersatz für Miro Aaltonen zu verkaufen.» Den Einwand, das sei absurd, ein Chronist sei kein Spielerhändler, lässt er dann doch gelten. Und ein wenig kann er verstehen: Wenn ein hochkarätiger russischer Mittelstürmer seinem Untersportchef angeboten wird und der Chronist davon erfährt, ist die Story einfach zu gut. Ein einmal mit Kokain erwischter hochkarätiger Mittelstürmer (Ivan Morozov) könnte gegen eine ebenfalls mit Kokain erwischte finnische Nullnummer ausgetauscht werden. Da muss ein Chronist einfach tätig werden. Aber von einem neuen Ausländer will der SCB-Obmann nichts wissen und rühmt Miro Aaltonen. Na ja, der Finne steht nach elf Spielen bei einem Tor und vier Assists. Er war auch beim Derby am Samstag eine Nullnummer.
Zur Story