Sport
Fussball

Bayern-Double zum Pep-Abschied – alles, was du vom Elfmeter-Krimi gegen den BVB gesehen haben musst

DFB-Pokal, Final
Bayern München – Dortmund 0:0; 4:3 n.P.
Guardiola verabschiedet sich mit dem Double aus München.
Guardiola verabschiedet sich mit dem Double aus München.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Bayern-Double zum Pep-Abschied – alles, was du vom Elfmeter-Krimi gegen den BVB gesehen haben musst

21.05.2016, 23:2622.05.2016, 08:41
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Das musst du gesehen haben

Pep Guardiola verabschiedet sich mit dem Double aus Deutschland. Die Bayern gewinnen den Cupfinal gegen Borussia Dortmund in Berlin nach torlosen 120 Minuten 4:3 im Penaltyschiessen. Zu den tragischen Helden avancierten Sokratis und Sven Bender, die mit ihren Penaltys an Manuel Neuer scheiterten. Für die Bayern traf einzig Joshua Kimmich nicht. Für die Bayern ist es der 18. Pokalsieg.

Das Elfmeterschiessen in voller Länge

streamable

Guardiolas Tränen

streamable

Die Pokalübergabe

streamable

Die Partie war von gutem Pressing und Gegenpressing beider Mannschaften geprägt. Ergebnis war ein intensives Match, dem allerdings klare Torchancen auf beiden Seiten fehlten.

Chancen, die Partie schon vor dem Penaltyschiessen zu entscheiden, hatten beide – Bayern mehr, aber Pierre-Emerick Aubameyang (85.) und Henrich Mchitarjan (103.) auch solche auf den Dortmunder Lucky Punch.

Aubameyang hat in der 85. Minute den Siegtreffer auf dem Fuss.streamable

Eine Fehlentscheidung unterlief dem Unparteiischen allerdings in der 39. Minute, als er eine Tätlichkeit von Franck Ribéry übersah. Der Franzose griff Gonzalo Castro bei einem Streit an der Seitenauslinie ins Auge. Obwohl der vierte Offizielle Bastian Dankert direkt daneben stand, erkannten die Schiedsrichter keine grobe Unsportlichkeit und zeigten dem Münchner nur Gelb.

Ribérys Augenstecher

streamable

In den wenigen heiklen Szenen im Strafraum des BVB glänzte Roman Bürki mit Paraden auf höchstem Torhüter-Niveau. Der Keeper, im Boulevard nach einer 1:5-Pleite in München im letzten Oktober als «Hampelmann» und «Gürki» verspottet, entschärfte vor dem Elfmeter-Drama alle FCB-Chancen im grossen Stil.

Die Paraden von Bürki

Costas Schuss kratzt Bürki aus der Ecke.streamable
Ein toller Reflex gegen Ribéry.streamable
In der Verlängerung rettet Bürki gegen Alaba.streamable

Einen Schlag musste der BVB kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hinnehmen, als Kapitän Mats Hummels in seinem letzten Spiel für Dortmund verletzt ausgewechselt werden musste. Der zum FC Bayern wechselnde Abwehrchef hatte sich ohne Gegnereinwirkung einen Wadenkrampf zugezogen.

Telegramm

Bayern München - Dortmund 0:0; 4:3 n.P.
Berlin. - 74'322 Zuschauer (ausverkauft). - SR Fritz.
Penaltyschiessen: Kagawa 0:1, Vidal 1:1; Bender -, Lewandowski 2:1; Sokratis -, Kimmich -; Aubameyang 2:2, Müller 3:2; Reus 3:3, Douglas Costa 4:3.
Bayern München: Neuer; Lahm, Kimmich, Boateng, Alaba; Thiago; Douglas Costa, Müller, Vidal, Ribéry (108. Coman); Lewandowski.
Dortmund: Bürki; Piszczek, Sokratis, Hummels (78. Ginter), Schmelzer (70. Durm); Bender, Weigl; Mchitarjan, Castro (106. Kagawa), Reus; Aubameyang.
Bemerkungen: Bayern ohne Götze, Badstuber, Robben (alle verletzt), Dortmund ohne Gündogan, Park (beide verletzt). Verwarnungen: 39. Ribéry und Castro (beide Unsportlichkeit), 42. Kimmich, 47. Vidal, 74. Hummels, 99. Sokratis, 109. Müller (alle Foul). (sda)

Diese Stars holten die Bayern von der Konkurrenz

1 / 35
Diese Stars holten die Bayern von der Konkurrenz
Borussia Dortmund: Mats Hummels im Sommer 2016 (Ablöse unbekannt).
quelle: epa/dpa / guidoâ kirchner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story