Sport
Fussball

Community Shield: Manchester City schlägt Liverpool nach Penaltys

England, Community Shield
Liverpool – Manchester City 1:2nP (0:1)
Liverpool's Jordan Henderson, left, vies for the ball with Manchester City's Rodrigo, centre, and Manchester City's Nicolas Otamendi during the Community Shield soccer match between Man ...
Im ersten Duell der Saison setzt sich Manchester City gegen Liverpool durch.Bild: AP

Liverpool im Penaltyschiessen geschlagen! ManCity verteidigt das Community Shield

04.08.2019, 18:5304.08.2019, 18:54
Mehr «Sport»

Manchester City hat wie im Vorjahr englischen Ligacup gewonnen. Der Meister, FA-Cup- und Ligacupsieger der Vorsaison setzte sich im Community Shield gegen den Meisterschafts-Zweiten und Champions-League-Sieger Liverpool 5:4 im Penaltyschiessen durch. Georginio Wijnaldum scheiterte als einziger Schütze.

Durch Tore von Raheem Sterling (12.) und Joel Matip (77.) stand es nach der regulären Spielzeit 1:1. Das muntere Duell der beiden Topklubs ging auch deshalb nach 90 Minuten ins Penaltyschiessen, weil Citys Kyle Walker in der Nachspielzeit auf der Linie den Siegtreffer von Mohamed Salah verhinderte.

Abwehrchef Virgil van Dijk traf zudem die Latte für die Reds, die zu Beginn unterlegen waren und in der zweiten Halbzeit immer stärker wurden. Xherdan Shaqiri kam fünf Tage vor dem Liga-Auftakt gegen Norwich zu einem gut zehnminütigen Teileinsatz und versenkte den ersten Penalty für Liverpool.

Die wichtigsten Szenen im Video

Das 0:1 für Manchester City durch Sterling.Video: streamja
Van Dijk mit der Riesenchance zum Ausgleich.Video: streamja
Das 1:1 für Liverpool durch Matip.Video: streamja
Kyle Walker klärt in der Nachspielzeit auf der Linie.Video: streamja
Das Penaltyschiessen in voller Länge.Video: streamable

Der erste Aufreger im Londoner Wembley-Stadion kam vor allem aus deutscher Optik bereits vor dem ersten Treffer. Leroy Sané, der trotz seines angeblich bevorstehenden Transfers zu Bayern München in der Startformation der Citizens stand, verletzte sich in einem Duell mit Trent Alexander-Arnold am rechten Knie. Der deutsche Internationale musste ausgewechselt werden.

Das Telegramm

Liverpool - Manchester City 1:1 (0:1).
Manchester City 5:4-Sieger im Penaltyschiessen. - London (Wembley). - 77'565 Zuschauer.
Tore: 12. Sterling 0:1. 77. Matip 1:1.
Penaltyschiessen: Shaqiri 1:0, Gündogan 1:1; Wijnaldum (gehalten), Bernardo Silva 1:2; Lallana 2:2, Foden 2:3; Oxlade-Chamberlain 3:3, Sintschenko 3:4; Salah 4:4, Gabriel Jesus 4:5.
Bemerkungen: Liverpool mit Shaqiri (ab 79.), ohne Mané (geschont). 13. Sané (Manchester City) verletzt ausgeschieden. 57. Kopfball an die Latte von Van Dijk (Liverpool). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story