Sport
Fussball

EM 2020: Die walisischen Teamfotos – es wird immer kurioser

epa09303219 Players of Wales pose prior the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between Wales and Denmark in Amsterdam, Netherlands, 26 June 2021. EPA/KOEN VAN WEEL / POOL (RESTRICTIONS: For edito ...
So stellten sich die 11 walisischen Spieler vor dem Achtelfinal gegen Dänemark für das Teamfoto auf.Bild: keystone

Die walisischen Teamfotos – es wird immer kurioser

26.06.2021, 20:0927.06.2021, 12:33
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor jedem Länderspiel gibt es das obligatorische Mannschaftsfoto, so natürlich auch bei der EM. Normalerweise stellen sich dabei sechs Spieler in die hintere Reihe, fünf gehen unmittelbar davor etwas mehr oder etwas weniger in die Knie. So entsteht jeweils ein harmonisches Bild.

epa09264561 The starting eleven of Switzerland pose for photographs before the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Wales and Switzerland in Baku, Azerbaijan, 12 June 2021. EP ...
Trotz 7-4-Formation schön ordentlich: das Schweizer Teamfoto vor dem Spiel gegen Wales.Bild: keystone

Doch bei der EM fällt auf, dass sich nicht alle ans Protokoll halten: Allen voran die Waliser stehen nicht in Reih und Glied, sondern wählen stets eine etwas unorthodoxe Formation. Gegen die Schweiz knieten mit sechs Walisern mehr Spieler in der vorderen Reihe als Spieler in der hinteren Reihe standen. Zum anderen stand die hintere Reihe deutlich versetzt.

epa09264568 The starting eleven of Wales pose for photographs before the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Wales and Switzerland in Baku, Azerbaijan, 12 June 2021. EPA/Naom ...
Das walisische Teamfoto vor der Partie gegen die Schweiz.Bild: keystone

Ähnlich lief das Prozedere vor dem Gruppenspiel gegen die Türkei ab. Sechs Spieler knieten nieder, die gleichen fünf wie gegen die Schweiz standen in der hinteren Reihe. Dieses Mal allerdings nicht versetzt und während sich Chris Mepham, Torhüter Danny Ward, Kieffer Moore und Joe Rodon umarmten, stand Ben Davies etwas abseits.

epa09276936 Wales' starting eleven poses prior to the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Turkey and Wales in Baku, Azerbaijan, 16 June 2021. EPA/Dan Mullan / POOL (REST ...
Das walisische Teamfoto vor der Partie gegen die Türkei.Bild: keystone

Doch es geht noch kurioser: Vor dem Achtelfinal gegen Dänemark standen nur noch vier Waliser in der hinteren Reihe, Ben Davies kniete mit sechs Kollegen plötzlich in der vorderen Reihe.

epa09303219 Players of Wales pose prior the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between Wales and Denmark in Amsterdam, Netherlands, 26 June 2021. EPA/KOEN VAN WEEL / POOL (RESTRICTIONS: For edito ...
Das walisische Teamfoto vor der Partie gegen die Türkei.Bild: keystone

Bereits in den vergangenen Jahren wählten die «Drachen» immer wieder unorthodoxe Formationen. Seit 2016 gab es immer wieder die wildesten Aufstellungen.

2016 gegen Georgien standen gar nur drei Waliser in der hintersten Reihe.
2016 gegen Georgien standen gar nur drei Waliser in der hintersten Reihe.bild: twitter
Gegen Moldawien 2017 stellten sich Ramsey und Bale etwas weiter weg.
Gegen Moldawien 2017 stellten sich Ramsey und Bale etwas weiter weg.bild: twitter

Die Tradition geht weit zurück und war auch schon zu Zeiten von Ryan Giggs und Craig Bellamy zu sehen. «Es macht keinen Sinn», erklärte der ehemalige Nationalspieler Joe Ledley 2017 zu den lustigen Teamfotos. «Aber wir haben beschlossen, es weiter zu tun und es zu unserem ‹Gimmick› zu machen. Es ist auch ein bisschen Aberglaube dabei. Wir besprechen das vorher kurz in der Gruppe und entscheiden dann, was zu tun ist. Ich glaube nicht, dass wir jemals damit aufhören werden.»

Nach dem 0:4 im EM-Achtelfinal gegen Dänemark ist mit den lustigen Teamfotos allerdings vorerst Schluss. Eine Weiterentwicklung zu noch absurderen Formationen ist für spätere Pflichtspiele aber nicht auszuschliessen. Auf Twitter kursieren bereits die ersten Vorschläge, wie sich die Waliser vor der nächsten Partie aufstellen könnten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die walisischen Teamfotos an der EM 2020
1 / 5
Die walisischen Teamfotos an der EM 2020
Achtelfinal gegen Dänemark: Vier Spieler hinten, sieben Spieler vorn.
quelle: keystone / koen van weel / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
26.06.2021 20:45registriert Februar 2017
Ich finde es sympathisch, dass sie sich gegen den Mainstream für Mannschftsfotos auflehnen, und immer etwas neues bringen.
1539
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
26.06.2021 22:02registriert März 2017
Und die Fussballjournalisten machen es wie das Internet üblicherweise - sie flippen völlig aus.
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
26.06.2021 20:38registriert Dezember 2018
Also das Schweizer Team Foto sieht ja aus wie nach einem Abführseminar.
5417
Melden
Zum Kommentar
9
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story