Sport
Fussball

EM 2020: Warum der Angriff Italiens neuer grosser Trumpf ist

Italy's Ciro Immobile, right, is congratulated by Italy's manager Roberto Mancini after scoring his side third goal during the Euro 2020 soccer championship group A match between Italy and S ...
Italien-Trainer Roberto Mancini instruiert seinen Torjäger Ciro Immobile.Bild: keystone

Mancinis Handschrift – der Angriff ist der neue Trumpf der «Azzurri»

Italien ist souverän in den EM-Achtelfinal eingezogen. Nun muss sich das Team von Trainer Roberto Mancini gegen Österreich beweisen. Bisher überzeugte neben dem Gesang der «Azzurri» vor allem der offensiv ausgerichtete Fussball.
26.06.2021, 16:06
Constantin Eckner / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der italienischen Nationalmannschaft fällt es für gewöhnlich leichter als anderen Teams, bei einem grossen Turnier die Herzen der Fans zu erobern. Vielleicht liegt es an der generellen Aura der «Azzurri», vielleicht auch am Charisma einzelner Spieler. Bei dieser Europameisterschaft ist es aber vor allem der Fussball selbst, der Italien zu einem Liebling der Massen macht.

Inbrünstig singen die Italiener jeweils ihre Hymne.Video: streamable

Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini gewann die beiden Auftaktspiele gegen die Türkei und Schweiz jeweils souverän mit 3:0 und das abschliessende Gruppenspiel gegen Wales mit einer B-Elf mit 1:0. In allen drei Partien zeigte man dabei – anders als vergangene italienische Teams – keinerlei Risikoversion. Offensive ist der neue Trumpf der «Azzurri», die damit auch oder im Besonderen die Handschrift von Mancini trägt.

Die Highlights der Partie gegen die Schweiz.Video: YouTube/SRF Sport

Dieser hat während seiner Karriere schon häufig für den notwendigen Entertainment-Faktor gesorgt. In England wird beispielsweise behauptet, dass Manchester City unter Mancini einen aufregenderen Fussball spielte als aktuell unter Trainerguru Pep Guardiola .

Allerdings heisst Entertainment nicht automatisch Erfolg. Mancini hat als Coach bislang vier nationale Meistertitel geholt, blieb aber auch gerne mal hinter den in ihn gesetzten Erwartungen zurück. Ihm kommt wahrscheinlich entgegen, dass die Erwartungshaltung an das Nationalteam zuletzt eher gering war und er somit mehr oder weniger freie Hand hat.

Ohne einen echten Superstar im Kader setzt Mancini, der als aktiver Spieler über 100 Tore für Sampdoria Genua erzielte, auf Teamgeist und spielerische Unbeschwertheit. «Vereint unter einem einzigen blauen Himmel spielen wir mit der Verantwortung, eines der stärksten und schönsten Länder der Welt zu repräsentieren. Wir wollen Spass haben», schrieb Mancini in einem offenen Brief vor dem Turnier.

Provokateure vorn

Auf dem Feld umgesetzt sieht das dann so aus, dass Italien mit vielen Vertikalpässen aus der Abwehr die Linien der Gegner durchdringt. Die Erfahrung der Abwehrspieler Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci macht sich bemerkbar, denn beide haben über die Jahre ein perfektes Auge für Spielsituationen entwickelt. Wie viele Serie-A-Verteidiger sind sie nicht die Schnellsten, aber mit hohem Fussball-IQ ausgestattet.

Italy's Giorgio Chiellini, left, gives the captain's armband to teammate Leonardo Bonucci before leaving the pitch during the Euro 2020 soccer championship group A match between Italy and Sw ...
Bonucci und Chiellini sind für Italien Gold wert.Bild: keystone

Weiter vorn brilliert die aggressive Offensivabteilung rund um Sassuolo-Profi Manuel Locatelli, der mit seinen Läufen in den Strafraum jede Defensive vor Probleme stellt, denn einer der Verteidiger muss zwangsläufig Locatelli übernehmen, was wiederum Lücken im Abwehrverbund reisst. Der 23-Jährige selbst macht selten Fehler, provoziert diese aber beim Gegner, weil er gnadenlos die Defensive anläuft und Sturmspitze Ciro Immobile unterstützt.

Ähnlich wie Locatelli sorgt auch Flügeldribbler Lorenzo Insigne für ständige Unruhe beim Gegner. Insigne ist mit einer Körpergrösse von 163 Zentimetern der kleinste Akteur bei diesem Turnier. Aber das hat den Napoli-Spieler noch nie davon abgehalten, den Weg in den Strafraum zu finden. Seine Dribblings, seine kurzen Drehungen sowie seine angeschnittenen Schüsse von der linken Seite mit seinem starken rechten Fuss treiben Verteidigern die Schweissperlen auf die Stirn. Manches Mal mag Insigne vielleicht verspielt oder ineffektiv wirken, aber er hat stets seine besonderen Momente in einer Partie.

Switzerland's Xherdan Shaqiri, left, touches Italy's Lorenzo Insigne during the Euro 2020 soccer championship group A match between Italy and Switzerland at the Rome Olympic stadium, Wednesd ...
Insigne zieht im Grössenduell sogar mit Shaqiri den Kürzeren.Bild: keystone

Trauen sich mehr als andere

Mancini wurde als Spieler «Fantasista» genannt. Er war ein Freigeist, der sich eben nicht immer an die konkrete taktische Ordnung des Trainers hielt. Sicherlich wird er in der Rolle des Trainers nie zugeben, dass er von seinen Spielern heute Ähnliches erwarte. Aber er weiss, dass ein wenig Verrücktheit und geistige Freiheit manchmal wertvoller sind als reine Disziplin.

Manici und Gianluca Vialli – bei Sampdoria einst kongeniale Sturmpartner, jetzt als Trainer und Delegationschef für die «Azzurri» zuständig.
Manici und Gianluca Vialli – bei Sampdoria einst kongeniale Sturmpartner, jetzt als Trainer und Delegationschef für die «Azzurri» zuständig.bild: imago-images.de

Anderen Mannschaften bei dieser EM – etwa England oder auch gelegentlich Deutschland – fehlt genau diese Facette. Sie wollen möglichst fehlerlos spielen, überdenken die Dinge aber vielleicht zu stark. Italien hingegen ist unbekümmerter, leidenschaftlicher und schlicht ein bisschen wilder. Diese Philosophie hat die «Azzurri» zum Gruppensieg geführt – und lässt die Herzen vieler Fussballfans wieder höher schlagen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story