Sport
Fussball

So fluchen Gäste über das Nati-Hotel Vichy Spa Hotel in Montpellier

1 / 20
So wohnt die Nati an der Euro 2016 in Montpellier
Die Schweizer Nati residiert während der Euro 2016 in Montpellier (Juvinac) im Vichy Spa Hotel.
(Bild: Vichy Spa Hotel)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So fluchen Gäste über das EM-Hotel der Nati: «WLAN nervt», «vermeidet Zimmer 220» oder «wir kommen sicher nicht wieder»

Die Schweizer Nati wird während der EM 2016 im Süden Frankreichs in einem 4-Sterne-Hotel logieren. Wir haben auf Tripadvisor die Bewertungen durchstöbert – und fanden nicht nur Lob.
23.12.2015, 16:1423.12.2015, 16:27
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Vichy Spa Hotel in Montpellier beherbergt im nächsten Sommer während der Euro 2016 die Schweizer Nati. Trainer Vladimir Petkovic lobt das Gesamtpaket aus Trainingsgelände, Hotel-Infrastruktur, oder Optionen für Freizeitgestaltung.

Ein kurzer Blick auf Tripadvisor bestätigt dann auch: eine gute Wahl. Zumindest für einen Grossteil der bisherigen Gäste, welche eine Bewertung abgaben. 4 von 5 Punkten erhält das Hotel, was einem «sehr gut» entspricht. Besonders gut schneiden die Schlafqualität, die Zimmer und die Sauberkeit ab (4,5 von 5 Punkten). Nicht überragend scheinen die Lage sowie das Preis-/Leistungsverhältnis zu sein (3,5 von 5 Punkten).

Der Spa-Bereich – der muss grossartig sein.
Der Spa-Bereich – der muss grossartig sein.
Bild: sfv

In den Kommentaren loben die meisten ehemaligen Gäste das Hotel über den grünen Klee. «Man fühlt sich wie zuhause», «definitiv weiter zu empfehlen», «super Spa-Bereich» oder «Traumweekend» sind nur einige der Lobhudeleien.

Doch längst nicht alle sind zufrieden mit dem Hotel in der Mittelmeerstadt. Alleine seit September 2015 haben sich nicht wenige Besucher auch mächtig beschwert. Hoffen wir, dass das Hotel bis zum EM-Start im Juni nachbessert. Ansonsten sollten sich Shaqiri und Co. auf diese «Missstände» schon mal einstellen:

Allgemeine Beurteilungen

«Bitte macht einen Bogen um das Hotel.»
Kate O auf Tripadvisor
«Ich war gar nicht beeindruckt. Wir kommen definitiv nicht wieder.»
Leonard_vd_Heyden auf Tripadvisor
Das Nati-Hotel: Sieht zwar nett aus, aber überzeugt nicht alle Gäste. 
Das Nati-Hotel: Sieht zwar nett aus, aber überzeugt nicht alle Gäste. 
Bild: SFV
«Schräg und enttäuschend.»
HelenHS auf Tripadvisor
«Ich weiss wirklich nicht, warum hier jemand freiwillig übernachten sollte – ausser er will unbedingt in einen Spa oder auf einen Golfplatz.»
HelenHS auf Tripadvisor
«Na ja.»
Laurence B auf Tripadvisor

Schlechtes WLAN

Gibt es heutzutage ein grösseres Problem als schlecht funktionierendes WLAN? Für viele Hotelgäste nicht. Denn selbst Chinesen lieben nur noch Roger Federer mehr als Gratis-WLAN.

Bild
Bild: tennistv

Das dürfte auch für Schweizer Fussballer gelten. Was wären unsere Stars nur ohne Instagram, Twitter, Facebook und Co.? Das WLAN im Vichy Spa Hotel entspricht aber scheinbar nicht allen Ansprüchen. Vielleicht hat Vladimir Petkovic allerdings genau darum die Unterkunft ausgesucht. 

«Das einzige, was nervt, ist das WLAN. Das funktionierte nicht sehr gut.»
«likwwetgeennaam» auf Tripadvisor.
«Das WLAN funktionierte nicht.»
HelenHS auf Tripadvisor.

Sehr isolierte Lage

«Die Optionen für die Freizeitgestaltung» seien sehr gut, schreibt der SFV in seiner Mitteilung. Dem dürften einige bisherige Gäste widersprechen – ausser die Spieler sind mit einem Golfplatz zufrieden. Ansonsten hört es sich eher so an:

«Sogar mit GPS dauerte es über eine halbe Stunde, bis ich das Hotel fand. Es liegt im wahrsten Sinne des Wortes in der Mitte von nirgendwo.»
Leonard_vd_Heyden auf Tripadvisor
«Nur schon das Hotel zu erreichen, war ein Albtraum. Die Nachbarschaft erinnerte an schräge Viertel in Los Angeles, nicht an Frankreich.»
HelenHS auf Tripadvisor
Hier liegt das Vichy Spa Hotel am Rand von Montpellier, gleich neben einem Golfplatz. 
Hier liegt das Vichy Spa Hotel am Rand von Montpellier, gleich neben einem Golfplatz. 
bild: google maps
«Willst du nicht im hauseigenen Restaurant essen, musst du bis in die Innenstadt, um was anständiges zu finden.»
Kate O auf Tripadvisor

Der Aussenpool ist schwer erreichbar

Was tun Fussballer – ausser FIFA 16 zu gamen – in ihrer Freizeit am liebsten? Genau: Faulenzen. Und wo geht dies besser als am Hotelpool in Südfrankreich? Eben! Nur: Der Aussenpool scheint nicht ganz so leicht zu erreichen zu sein:

Sieht wirklich nicht wahnsinnig einladend aus. 
Sieht wirklich nicht wahnsinnig einladend aus. 
Bild: vichy spa hotel
«Der Zutritt zum Pool ist wie derjenige zu einem Hochsicherheitstrakt.»
Christian95 auf Tripadvisor
«Es gibt zwar eine Türe vom Spa-Bereich zum Aussenpool, aber die ist nur für Notfälle. Man muss um die halbe Anlage herumlaufen.»
Passportticketmoney auf Tripadvisor
«Der Pool bietet Blick auf Betonwüste und den Parkplatz.»
naomiwatts2000 auf Tripadvisor

Schlechtes Restaurant

Die Schweizer Nati reist mit eigenem Koch. Eine sehr weise Entscheidung. Denn das Restaurant im Hotel scheint nicht überragend zu sein:

«Das Hotel und Spa sind super, aber das Restaurant ist unbedingt zu vermeiden.»
Morganne auf Tripadvisor
«Das Essen war nicht gut. Aber immerhin gab es noch was.»
Kate O auf Tripadvisor

Ist das Hotel 4 Sterne wert?

Vier Sterne weist das Vichy Spa Hotel aus. Aber merkt man dies als Gast auch? Nicht alle sind sich einig:

«4 Sterne? Ich weiss nicht wofür.»
YvoetStef auf Tripadvisor
«Nichts Spezielles. Die 4 Sterne sind nicht verdient.»
naomiwatts2000 auf Tripadvisor

Sonstige Beschwerden

«Das Nachttischlein ist so lächerlich klein, man kann gar nichts drauf abstellen.»
Laurence_B auf Tripadvisor
Acht Kissen, aber ein Mini-Nachttischlein.
Acht Kissen, aber ein Mini-Nachttischlein.
Bild: vichy spa hotel
«Was hinter der Idee mit acht Kissen auf dem Bett steckt – ich weiss es nicht. Die sind eher unpraktisch.»
Leonard_vd_Heyden
«Vermeidet Zimmer 220. Wir hörten und spürten die ganze Nacht den Bass vom Gebäude nebenan. Zudem liegt der Raum gleich neben dem Lift und einem Service-Raum.»
Passportticketmoney auf Tripadvisor

Die 10 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
23.12.2015 18:35registriert August 2015
super journalismus: man gehe auf tripadvisor, 184 bewertungen, nehme davon die 9 schlechtesten bewertungen, und mache eine süffige story draus. öhm, ja.
So fluchen Gäste über das EM-Hotel der Nati: «WLAN nervt», «vermeidet Zimmer 220» oder «wir kommen sicher nicht wieder»
super journalismus: man gehe auf tripadvisor, 184 bewertungen, nehme dav ...
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomdance
23.12.2015 17:58registriert Januar 2014
Lieber Reto Fehr. Fünf Sekunden Recherche, dann fünf Minuten schreiben und fertig war der Artikel. So etwas geht eigentlich nur, wenn du jetzt wieder aufs Velo steigst und die Situation vor Ort selber begutachtest 😊
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
KnechtRuprecht
23.12.2015 18:28registriert März 2014
Jetzt musste ich doch gleich zweimal nachschauen, ob ich nicht ausversehen einen Blick Artikel lese. Ziemlich schwach. Ich hoffe das ist eine Ausnahme.
Auf diese frustrierten Bewertungen kann sowiso nicht allzu viel gegeben werden.
Wenn du schon einen Artikel über das Hotel schreiben willst, fahr runter und überzeuge dich selbst. Alles anders ist billigster Boulevard Journalismus.
294
Melden
Zum Kommentar
19
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story