Everton gewinnt unter seinem neuen Trainer Carlo Ancelotti weiter. Bei Newcastle United fahren die «Toffees» den zweiten Sieg im zweiten Spiel unter dem 60-jährigen Italiener ein. Matchwinner für Everton ist der englische U21-Nationalspieler Dominic Calvert-Lewin, der beide Treffer erzielt.
Für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für Newcastle ist Fabian Schär zuständig. Der Schweizer Nati-Verteidiger staubt nach einem Freistoss-Flanke in den Strafraum und einer Kopfballvorlage von Andy Carroll per Direktabnahme ab. Für Schär ist es der zweite Saisontreffer, der erste seit dem vierten Spieltag.
Newcastle ist kurz vor dem Jahresende in eine kleine Krise geschlittert. Die «Magpies» kassierten gegen Everton die dritte Niederlage in den letzten vier Runden und mussten das Team aus Liverpool vorbeiziehen lassen.
Newcastle United - Everton 1:2 (0:1)
52'211 Zuschauer.
Tore: 13. Calvert-Lewin 0:1. 56. Schär 1:1. 64. Calvert-Lewin 1:2.
Bemerkung: Newcastle United mit Schär. (pre/sda)
Manchester United steht erstmals seit drei Wochen wieder auf dem Europa-League-Platz 5. Die Mannschaft von Trainer Ole Gunnar Solskjaer gewinnt beim FC Burnley mit 2:0, die Treffer für die «Red Devils» erzielen der Franzose Anthony Martial kurz vor der Pause und der formstarke Marcus Rashford in der Nachspielzeit.
Burnley - Manchester United 0:2 (0:1)
21'924 Zuschauer.
Tore: 42. Martial 0:1. 95. Rashford 0:2.
Zweimal geraten die Tottenham Hotspur bei Norwich City in Rückstand, zweimal können sie ausgleichen. Den einen Punkt rettet dem Team von José Mourinho Harry Kane. Der Topskorer trifft in der 82. Minute per Penalty. Josip Drmic und Timm Klose kommen bei Norwich nicht zum Einsatz, sie fehlen weiterhin verletzt.
Norwich City - Tottenham Hotspur 2:2 (1:0)
27'072 Zuschauer.
Tore: 18. Vrancic 1:0. 55. Eriksen 1:1. 61. Aurier (Eigentor) 2:1. 82. Kane (Foulpenalty) 2:2.
Bemerkung: Norwich City ohne Drmic und Klose (beide verletzt).
Der Tabellenzweite Leicester City baut den Vorsprung auf Manchester City dank eines 2:1-Siegs bei West Ham United auf vier Punkte aus. Den entscheidenden Treffer für die «Foxes», die ohne Topskorer Jamie Vardy und weitere Stammspieler antreten müssen, erzielt Demarai Gray rund zehn Minuten nach der Pause.
Albian Ajeti kommt bei den «Hammers» zum zweiten Mal in Serie zu einem Kurzeinsatz, grosse Akzente kann er aber nicht setzen. Kurz nach dem Spiel trennt sich West Ham von Trainer Manuel Pellegrini, der Nachfolger ist noch nicht bekannt.
West Ham United - Leicester City 1:2 (1:1)
59'871 Zuschauer.
Tore: 40. Iheanacho 0:1. 45. Fornals 1:1. 56. Gray 1:2.
Bemerkungen: West Ham mit Ajeti (ab 70.). 12. Fabianski (West Ham) wehrt Foulpenalty von Gray ab.