Sport
Fussball

GC entlässt Trainer Stipic nach nur 5 Partien – Nachfolger ist Uli Forte

Der Grasshopper Trainer Tomislav Stipic beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Zuerich im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 6. Aril 2019. (KEYSTONE/Walter Bi ...
Muss seine Koffer bereits wieder packen: Tomislav Stipic.Bild: KEYSTONE

GC entlässt Trainer Stipic nach nur 5 Partien – Uli Forte übernimmt

09.04.2019, 08:2509.04.2019, 08:30
Mehr «Sport»

3 Punkte aus nur 5 Partien waren zu wenig: GC entlässt Trainer Tomislav Stipic, der als Nachfolger für Thorsten Fink geholt wurde. Dies bestätigt der Grasshopper Club am Dienstagmorgen. Es wurde bereits ein Nachfolger für Stipic gefunden: Uli Forte.

Neben Stipic geht bei GC auch Verwaltungsrat Georges Perego, der durch dessen Verpflichtung in die Kritik geraten ist.

Für Forte ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Er hatte das Team bereits 2012 übernommen und coachte den Stadtzürcher Traditionsverein zum Cupsieg. Nach seinem Wechsel zu YB und anschliessend zum FCZ war Forte beim Anhang der Grasshoppers zwischenzeitlich in Ungnade gefallen.

Nun muss er für GC die Kohle aus dem Feuer holen. Der Rekordmeister liegt acht Runden vor Schluss der Super League auf dem letzten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Rückstand auf den Zweitletzten Xamax.

GC kann nur noch auf die Barrage hoffen: Uli Forte steht vor einer Herkulesaufgabe.
GC kann nur noch auf die Barrage hoffen: Uli Forte steht vor einer Herkulesaufgabe. screenshot: srf

Stipic blieb mit den Grasshoppers zuletzt drei Spiele in Serie ungeschlagen. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft etwas gefestigter, seit er das Amt übernommen hatte. Nur die ersten 45 Minuten beim Skandal-Spiel in Sion waren sehr schwach.

Gegen YB setzte es eine unglückliche 0:1-Niederlage in der Nachspielzeit ab. Gegen Lugano, St.Gallen und zuletzt den FCZ gab es jeweils ein Remis.

Auf Uli Forte wartet gleich zu Beginn seines Engagements ein harter Brocken: Am nächsten Samstag reisen die Grasshoppers nach Basel. (cma)

Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pegi9999
08.04.2019 20:23registriert November 2016
Gibts nicht... Gibt es doch!
Schnell ne Tüte Popcorn holen, das wird lustig😂😂😂
4227
Melden
Zum Kommentar
avatar
HockeyTime
08.04.2019 20:44registriert Mai 2016
Forte kann also innerhalb von 2 Jahren mit beiden Zürcher Clubs absteigen. Nicht schlecht 🤪 #AbstiegsErfahrung
4164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
08.04.2019 20:38registriert Juni 2015
In anderen Worten hatte GC in den letzen 5 Wochen gleichviele Punkte wie Trainer. Nicht übel.
4041
Melden
Zum Kommentar
73
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story