
Die Spieler lassen sich nach dem Sieg feiern.Bild: AP/AP
Belgien startet souverän in die WM. Gegen den krassen Aussenseiter Panama siegen die «Roten Teufel» 3:0. Die Tore erzielen Dries Mertens und zweimal Romelu Lukaku nach der Pause.
18.06.2018, 18:5518.06.2018, 19:08
Eine Halbzeit lang wehrte sich der WM-Debütant aus Mittelamerika mit Bravour gegen die belgischen Offensivkünstler um Captain Eden Hazard, ehe Dries Mertens unmittelbar nach dem Wiederanpfiff den Bann brach. Der Stürmer von Napoli, 18-facher Torschütze in der abgelaufenen Serie-A-Saison, traf mit einer herrlichen Direktabnahme in die weite Ecke.
Das 1:0 durch Dres Mertens.Video: streamable
Noch einmal hatten die Belgier einen kritischen Moment zu überstehen, als Michael Murillo alleine vor Thibaut Courtois auftauchte, am stark reagierenden Keeper von Chelsea aber scheiterte (54.). Danach schwanden die Kräfte beim Aussenseiter, des sich im Gegensatz zum 0:6 im Testspiel gegen die Schweiz Ende März in Luzern aber deutlich verbessert zeigte.
Das Nachlassen von Panama nützte in erster Linie Romelu Lukaku. Dem bulligen Stürmer von Manchester United gelang innerhalb von sechs Minuten eine Doublette. Die Treffer wurden von Kevin de Bruyne und Eden Hazard brillant vorbereitet.
Lukaku per Kopf zum 2:0.Video: streamable
Dieser schmucke Chip Lukakus bringt die Entscheidung. Video: streamable
Telegramm
Belgien - Panama 3:0 (0:0)
Sotschi. - 40'000 Zuschauer. - SR Sikazwe (ZAM).
Tore: 47. Mertens 1:0. 69. Lukaku 2:0. 75. Lukaku 3:0.
Belgien: Courtois; Alderweireld, Boyata, Vertonghen; Meunier, De Bruyne, Witsel (90. Chadli), Carrasco (74. Dembele); Mertens (83. Thorgan Hazard), Eden Hazard; Lukaku.
Panama: Penedo; Murillo, Roman Torres, Escobar, Davis; Barcenas (63. Gabriel Torres), Cooper, Gomez, Godoy, José Luis Rodriguez (63. Diaz); Perez (73. Tejada).
Bemerkungen: Belgien ohne Vermaelen (rekonvaleszent) und Kompany (verletzt). - Verwarnungen: 14. Meunier (Foul). 18. Davis (übertriebene Härte). 45. Barcenas (Foul). 49. Cooper (Foul). 51. Murillo (Foul). 57. Godoy (Reklamieren). 59. Vertonghen (Foul). 88. De Bruyne (Foul).
(sda/qae)
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Das könnte dich auch noch interessieren:
8. Mai 2002: Feyenoord Rotterdam gewinnt den UEFA-Cup-Final gegen Borussia Dortmund – und ein kleiner Knirps auf den Rängen geigt den deutschen Fans seine Meinung.
Es ist wohl eines der berühmtesten Fan-Bilder der Fussballgeschichte. Weil es die Leidenschaft perfekt einfängt, die man in der Kurve ausleben kann, und das schon als Kind. Dass es nicht die feine Art ist, als Fünfjähriger anderen mit zornigem Blick den Mittelfinger zu zeigen, macht das Bild des Fotografen Jasper Juinen zum vielfach geteilten Meme.