Sport
Fussball

Xhaka nach Leverkusen-Pleite angefressen: «War eine dumme Rote Karte»

Schiedsrichter Michael Oliver ENG Gestik Geste Granit Xhaka Bayer 04 Leverkusen 34 Edmond Tapsoba Bayer 04 Leverkusen 12 Jonathan Tah Bayer 04 Leverkusen 04 Alejandro Grimaldo Bayer 04 Leverkusen 20 F ...
Granit Xhaka auf Tuchfühlung mit Schiedsrichter Michael Oliver.Bild: www.imago-images.de

Xhaka nach Leverkusen-Pleite angefressen: «Das war eine dumme Rote Karte»

Für Bayer Leverkusen wird das Weiterkommen in der Champions League eine sehr schwierige Aufgabe. Bayern München gewann das Hinspiel des deutschen Achtelfinalduells mit 3:0. Leverkusen-Captain Granit Xhaka war richtig sauer.
06.03.2025, 09:0306.03.2025, 09:03
Mehr «Sport»

Bayern München steht mit einem Bein im Viertelfinal der Champions League. Es war nicht so, dass der Rekordmeister dem amtierenden Meister schonungslos die Grenzen aufzeigte. Leverkusen stolperte bei der 0:3-Hinspielniederlage in München mindestens zu gleichen Teilen über die eigenen Füsse.

«Wir waren trotz des Rückstandes eigentlich gut drin im Spiel», meinte Granit Xhaka bei DAZN zum Pausenstand von 0:1. Danach schenkte Torhüter Matej Kovar den Bayern das zweite Tor durch Jamal Musiala und wenig später flog Nordi Mukiele mit Gelb-Rot vom Platz.

Xhaka nannte keine Namen, sagte dazu bloss: «Ich denke, das hat jeder gesehen.» Mukiele, der an der Seitenlinie mit der Sohle nach Kingsley Coman trat, musste sich in der Kabine womöglich ein Donnerwetter vom Schweizer anhören. «Das war eine dumme Rote Karte, komplett unnötig, so weit weg vom eigenen Tor.»

Obwohl der Platzverweis unbestritten war, ärgerte sich Granit Xhaka zudem über den Schiedsrichter, Michael Oliver – aber wegen einer anderen Szene. Dass der Engländer den Penalty gab, der zum 3:0 der Bayern führte, war für den Basler unverständlich.

«Den wird er in der Premier League nicht pfeifen», sagte Xhaka. «Ich war sieben Jahre in England, ich kenne ihn und bin überzeugt, dass er den dort nicht pfeifen wird.» Es sei enttäuschend, dass so ein Penalty auf diesem Niveau gepfiffen werde, so der 32-Jährige, der in der Mixed-Zone zu den Reportern meinte, er müsse «bei vielen Sachen zuerst atmen, bevor ich was Falsches sage».

Xhakas Trainer Xabi Alonso meinte: «Jetzt brauchen wir ein Wunder.» Der Baske sprach von schweren Fehlern seiner Mannschaft. «Das zweite Tor, die Rote Karte, der Elfmeter, das alles hat Bayern in die Hände gespielt. Für uns war es ein bitterer Abend.»

Das Achtelfinal-Rückspiel zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen findet am nächsten Dienstag (21 Uhr) in Leverkusen statt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die besten Basilikum-Pestos
1 / 14
Das sind die besten Basilikum-Pestos
quelle: srf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hockey-Newbie vs. SCB-Nachwuchs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geff Joldblum
06.03.2025 09:44registriert August 2019
Ach komm Granit. Kane wurde komplett umarmt und festgehalten. Natürlich war das ein elferwürdiges Foul.
231
Melden
Zum Kommentar
17
YB lässt in Winterthur Punkte liegen ++ Geubbels schiesst St.Gallen zum zweiten Saisonsieg
Winterthur knöpft YB auf der Schützenwiese ein Unentschieden ab. Der FCW zeigte gegen die Young Boys eine sehr engagierte Leistung. St.Gallen gewinnt auch das zweite Saisonspiel.
YB kann nach dem erfolgreichen Saisonauftakt nicht nachlegen. Die Berner müssen sich in Winterthur mit einem 1:1 zufriedengeben.
Zur Story