Sport
Fussball

St.Gallens Held Tranquillo Barnetta schubst GC ganz nahe an den Abgrund

Super League, 32. Runde
Basel – Zürich 3:0 (0:0)
GC – St.Gallen 0:1 (0:0)
St. Gallens Tranquillo Barnetta, Mitte, jubelt nach seinem 1:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen im Letzigrund, am Samsta ...
Torschütze Barnetta und die FCSG-Fans feiern das 1:0.Bild: KEYSTONE

Barnetta schubst GC ganz nahe an den Abgrund – FCZ verliert in Basel

Der Fussball in der Stadt Zürich steckt weiter in der Krise. Für das ruhmreiche GC ist der Klassenerhalt nur noch theoretisch möglich und der FCZ nähert sich wieder dem Barrageplatz an.
04.05.2019, 21:1504.05.2019, 22:06
Mehr «Sport»

GC – St.Gallen 0:1

Die Grasshoppers stehen kurz vor dem ersten Abstieg seit 70 Jahren. Der dringend benötigte Sieg gegen St.Gallen bleibt aus. Nach sechs Unentschieden setzt es zuhause ein 0:1 ab.

Grasshopper Trainer Uli Forte reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen im Letzigrund, am Samstag, 4. Mai 2019 in Zuerich. ( ...
GC-Trainer Uli Forte haderte damit, dass seine Spieler in der ersten Halbzeit Chancen ausliessen.Bild: KEYSTONE

Vier Runden vor Schluss liegen Uli Fortes seit Ende November sieglosen Grasshoppers praktisch aussichtslos zurück. Neun Punkte beträgt der Rückstand vor Neuchâtel Xamax' Auftritt am Sonntag in Thun.

«Es wird immer schwieriger. Jetzt müssen wir darauf hoffen, dass Xamax morgen verliert. Wir sind extrem enttäuscht. Sollte Xamax morgen gewinnen, dann ist es wohl unmöglich. Aber wir hoffen, dass ein letzter Funken Hoffnung bleiben wird.»
Uli Forte, GC-TrainerTeleclub
Der Grasshopper Bujar Lika nach der Niederlage beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC St. Gallen im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 4. Mai 2019. (KEYSTONE/ ...
Bujar Lika ist nicht allein zuhaus, aber wohl bald ein Absteiger.Bild: KEYSTONE

Dass Forte eine Viertelstunde vor Schluss den erneut zu wirkungslosen Yoric Ravet für den 18-jährigen Perspektivspieler Amel Rustemoski vom Platz nahm, kann als Zeichen gewertet werden, dass sich auch der Trainer nun mit dem Challenge-League-Szenario abgefunden hat. Zu fern von der Realität ist der Ligaerhalt, zu aberwitzig erscheint die benötigte Siegesserie in Kombination mit der Mithilfe von Xamax.

«Schaun mer mal. Dass die Situation nicht leichter geworden ist, das ist klar. Es passt einfach wenig zusammen. Wenn du das Glück nicht hast, kommt das Pech hinzu und so ist es bei uns. Irgendwann fehlen einem die Worte.»
Heinz Lindner, GC-GoalieTeleclub
Grasshopper Julien Ngoy liegt am Boden beim Spiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen, am Samstag, 4. Mai 2019, im Stadion Letzigrund in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die Bilder gleichen sich: Ngoy, nachdem er das Führungstor verpasst hat.Bild: KEYSTONE

Den einzigen Treffer der Partie erzielte St.Gallens GC-Experte Tranquillo Barnetta nach einer knappen Stunde. Der 33-Jährige, der Ende Saison zurücktritt, genoss nach einem verheerenden Ballverlust von Djibril Diani alle Freiheiten und konnte nach dem Querpass von Axel Bakayoko unbedrängt einschiessen.

Es war Barnettas vierter Treffer gegen die Grasshoppers in dieser Saison. Andere St.Galler Torschützen gab es gegen GC in dieser Saison nicht.

«Wir haben es in den letzten Wochen versäumt, mehr Punkte zu holen. Nun können wir ein wenig durchatmen, aber es ist noch nicht vorbei. Wir müssen nun endlich auch zuhause wieder einmal gewinnen.»
Tranquillo Barnetta, FCSG-TorschützeTeleclub

Basel – Zürich 3:0

Basel leistet seinem Zürcher Rivalen keine Beihilfe. Der Tabellenzweite schlägt den FCZ zuhause dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit 3:0.

45 Minuten schlug sich der FCZ im St.-Jakob-Park ordentlich. Nach dem Seitenwechsel liess das Heimteam aber wiederholt die Muskeln spielen. Carlos Zambrano nach einem Corner von Luca Zuffi (49.), Ricky van Wolfswinkel nach schöner Vorarbeit von Valentin Stocker und Zuffi (66.) sowie der wegen seiner späten Einwechslung angesäuerte Albian Ajeti (90.) erzielten die Tore.

Die Basler freuen sich ueber ihr 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 4. Mai 2019. (KEYSTO ...
Fabian Frei freut sich ganz besonders über Carlos Zambranos Treffer zum 1:0.Bild: KEYSTONE

Der FCZ steht damit weiter bei 37 Punkten. Weil St.Gallen bei GC siegte, ist er nun Achter. Am Sonntag kann Xamax den Rückstand auf einen Punkt verringern. (ram/sda)

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Die Telegramme

Grasshoppers - St. Gallen 0:1 (0:0)
5400 Zuschauer. - SR Bieri.
Tor: 59. Barnetta (Bakayoko) 0:1.
Grasshoppers: Lindner; Lika, Cvetkovic, Zesiger, Asllani; Diani (68. Djuricin), Basic; Ravet (75. Rustemoski), Bajrami, Cabral (63. Mallé); Ngoy.
St. Gallen: Stojanovic; Lüchinger, Vilotic, Stergiou, Wittwer (87. Mosevich); Sierro, Quintilla, Ashimeru; Bakayoko, Rapp (78. Nuhu), Barnetta (70. Kutesa).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Nathan, Gjorgjev, Kamber und Arigoni (alle verletzt). St. Gallen ohne Itten, Hefti und Wiss (alle verletzt). Verwarnungen: 26. Asllani (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 50. Zesiger (Foul).

Basel - Zürich 3:0 (0:0)
23'099 Zuschauer. - SR Tschudi.
Tore: 49. Zambrano (Corner Zuffi) 1:0. 66. Van Wolfswinkel (Stocker) 2:0. 92. Ajeti (Stocker) 3:0.
Basel: Omlin; Widmer, Suchy, Zambrano, Riveros; Frei (72. Balanta), Xhaka; Bua (76. Zhegrova), Zuffi, Stocker; Van Wolfswinkel (85. Ajeti).
Zürich: Brecher; Nef (80. Omeragic), Bangura, Maxsö; Schönbächler, Rüegg, Sertic (53. Sohm), Charabadse; Domgjoni; Odey, Ceesay (67. Kololli).
Bemerkungen: Basel ohne Kuzmanovic (verletzt), Okafor und Petretta (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Trainer Magnin (gesperrt) sowie Mirlind Kryeziu, Marchesano (beide gesperrt), Untersee, Winter, Hekuran Kryeziu, Pa Modou, Aliu und Zumberi (alle verletzt). 18. Schuss von Schönbächler an den Aussenpfosten. Verwarnungen: 42. Odey (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 86. Balanta (Foul). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Männer, Hände weg vom Penis!
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beat-Galli
05.05.2019 07:48registriert Januar 2019
Glück, Pech... bla bla.

Fangt mal bei Talent und Geschäftsführung an!
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
o'phrainck
05.05.2019 08:05registriert April 2015
GC hofft bereits auf die Hoffnung. (Ulli Forte). Tut auch euch mal gut in den Keller zu gehen und das Bier von dort zu holen!
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
04.05.2019 23:32registriert April 2015
Jetzt nu de FCZ und denn isch es das perfekte Zürcher Sportjahr. .. Fußball, Eishockey, Unihoc etc etc...

Bravo!!
3831
Melden
Zum Kommentar
7
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story