Sport
Fussball

Nations League: Murat Yakin redet Tschechien-Pleite schön

Switzerland's head coach Murat Yakin, right, gestures next to Switzerland's midfielder Granit Xhaka, left, during the UEFA Nations League group A2 soccer match between Czech Republic and Swi ...
Murat Yakin will nichts von einer schlechten Leistung seiner Mannschaft wissen.Bild: keystone

«Der Fussball, den wir uns vorgenommen haben» – Yakin redet Tschechien-Pleite schön

03.06.2022, 08:2903.06.2022, 10:33
Mehr «Sport»

Zu viel passte beim ersten Schweizer Auftritt in der neuen Nations-League-Kampagne nicht zusammen. Bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Prag gegen Tschechien stimmte vor allem die Abstimmung in der Verteidigung überhaupt nicht. Die Nati-Akteure wirkten mit dem aggressiven Pressing der Tschechen überfordert. Und wenn die Schweizer dann zu Chancen kamen, vergaben sie diese meist kläglich – die Ausnahme war Noah Okafor beim 1:1-Ausgleich, der kurz vor der Pause etwas aus dem Nichts kam.

Umso überraschender fiel die Analyse von Nationaltrainer Murat Yakin beim Schweizer Fernsehen aus. Angesprochen auf die verschlafene Startphase, sagte der 47-Jährige: «Da liegt die Analyse nicht ganz richtig. Wir sind in beide Halbzeiten gut gestartet. Vor den Gegentoren haben wir gute Torchancen, die wir leider nicht nutzen können.»

Auch von schlechter Abstimmung bei den Gegentoren wollte Yakin nichts wissen: «Das waren zwei Zufallsprodukte, das kann passieren.» Der Ball sei zweimal einfach länger und länger geworden.

Dieser beschönigende Ton zieht sich durch das ganze Interview. Der Nati-Trainer betont mehrfach, dass das Spiel ganz anders ausgesehen hätte, wenn die Schweiz in Führung gegangen wäre und sieht als Grund, dass dies nicht passiert ist, einzig die Performance des tschechischen Goalies Tomas Vaclik. Yakins Fazit: «Die Mannschaft hat heute den Fussball gezeigt, den wir uns vorgenommen haben.»

Dass Murat Yakin seiner Mannschaft den Rücken stärkt, ist verständlich. Schliesslich steht am Sonntag bereits das nächste Nations-League-Duell gegen Portugal an, da kann er keine demoralisierten Spieler brauchen. Doch zwischen Rücken stärken und Schönreden liegt ein schmaler Grat. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Noten im Nations-League-Spiel gegen Tschechien
1 / 14
Die Nati-Noten im Nations-League-Spiel gegen Tschechien
Yann Sommer – Note 4,0: Es ist auch ihm zu verdanken, dass die Schweiz unter Murat Yakin nicht erstmals in Rückstand in die Pause geht. Sommer ist sehr schnell unten gegen Jantko (27.) und entschärft wenig später einen gefährlichen Schlenzer des gleichen Spielers. Glück hat er beim Pfostentreffer von Coufal (54.). Etwas unglücklich sieht er beim Treffer zum 1:2 aus, als Sow eine Flanke nicht ganz unhaltbar ins eigene Tor ablenkt. ... Mehr lesen
quelle: keystone / lukas kabon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Andri Ragettli fährt Ski und jongliert gleichzeitig mit einem Fussball
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
03.06.2022 09:04registriert Februar 2014
Ganz unabhängig vom Resultat. Wenn das gestern der Fussball war, den Yakin sehen will, kann ich in Zukunft getrost etwas anderes planen während Spiele der Nati.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
HomeOfficer
03.06.2022 09:14registriert Februar 2022
Sie haben einfach den Ueli Maurer gemacht-Kei Luscht
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yuri Ismaylov
03.06.2022 08:50registriert Juli 2021
Man hat sich vorgenommen, zu verlieren? Ok, so kann man wenigstens nicht enttäuscht werden.
292
Melden
Zum Kommentar
25
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story