Sport
Fussball

«9 Punkte Abzug!» Sterling fordert härtere Strafen gegen Rassismus

England's Raheem Sterling celebrates scoring his side's fifth goal during the Euro 2020 group A qualifying soccer match between Montenegro and England at the City Stadium in Podgorica, Monte ...
Raheem Sterling wehrt sich vehement gegen Rassismus im Fussball.Bild: AP/AP

«9 Punkte Abzug!» Sterling fordert härtere Strafen gegen Rassismus

23.04.2019, 15:0923.04.2019, 15:10
Mehr «Sport»

Der englische Internationale Raheem Sterling fordert härtere Strafen für rassistisches Verhalten im Fussball. In einem Gastbeitrag für die Londoner Zeitung «The Times» schrieb der Profi von Manchester City: «Geld tut den reichen Klubs und Fussballverbänden nicht weh. Deshalb fordere ich einen automatischen Abzug von neun Punkten bei rassistischen Beleidigungen. Das klingt hart, aber welcher Fan würde rassistisches Verhalten riskieren, wenn dadurch sein Klub absteigt oder der Titel verloren geht?» Zudem sollten betroffene Vereine drei Spiele ohne Publikum austragen, schlug der 24-Jährige vor.

Sterling, der nach eigener Aussage mehrfach rassistischem Verhalten ausgesetzt war, ist einer der Unterzeichner einer Erklärung der «Times», die Änderungen im Fussball fordert. Die Unterzeichner fordern, dass mehr Angehörige ethnischer Minderheiten in leitenden Positionen arbeiten. «Zum Beispiel bestehen die Teams der ersten vier Ligen zu 25 bis 30 Prozent aus schwarzen Spielern», sagte Sterling. «Das sollte sich bei den Trainern und in der Führung widerspiegeln.»

Neben aktiven und ehemaligen Fussballprofis wie Michy Batshuayi, Alex Oxlade-Chamberlain und Ruud Gullit, unterzeichneten auch Londons Bürgermeister Sadiq Khan und die ehemalige Sportministerin Tracey Crouch die Erklärung. «Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis sich die Dinge ändern», schrieb Sterling, «aber wir müssen jetzt damit anfangen. Ich will nicht, dass die nächste Generation von schwarzen Spielern sich mit diesem Übel rumschlagen muss.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
23.04.2019 15:17registriert Juli 2016
Und wenn die gegnerischen Fans sich ein Shirt des Erzrivalen kaufen und in der fremden Kurve absichtlich solche rassistischen Rufe veranstalten. Nennt man das dann einen "Meistertitel am braunen Tisch"?
9726
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheWall_31
23.04.2019 15:55registriert April 2018
«Zum Beispiel bestehen die Teams der ersten vier Ligen zu 25 bis 30 Prozent aus schwarzen Spielern. Das sollte sich bei den Trainern und in der Führung widerspiegeln.»

Was scheinbar einfach noch immer nicht kapiert wurde: Menschen werden nach Fähigkeiten eingestellt. Und es gibt nunmal mehr gute schwarze Fussballspieler als gute schwarze Fussballtrainer. Das ist nicht rassistisch, das ist eine Faktenlage. Ein Verein will Erfolg, also stellt er gute Leute ein.
Quoten, egal ob Frauen-, Schwarzen oder Aprikosenquote, bringen nichts, ausser dass der Arbeitgeber dadurch geschwächt wird.
8632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Padcat
23.04.2019 15:31registriert Dezember 2014
Ich finde diese Diskussion wichtig und richtig. Er bringt auch gleich konstruktive Vorschläge, finde ich super.
4726
Melden
Zum Kommentar
14
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story