Sport
Fussball

Ex-Barça-Star Dani Alves bestreitet sexuelle Aggression unter Tränen

epaselect epa11128571 Brazilian soccer player Dani Alves sits on the dock during his trial for alleged sexual assault at Barcelona's Court in Barcelona, Spain, 05 February 2024. Alves is accused  ...
«Wir haben es beide genossen»: Dani Alves wehrt sich gegen Vorwürfe.Bild: keystone

Ex-Barça-Star Dani Alves bestreitet sexuelle Aggression unter Tränen

Eine junge Frau hat Dani Alves wegen sexueller Aggression angezeigt. Beim Prozess bestreitet der Ex-Barça-Profi unter Tränen die Vorwürfe.
08.02.2024, 07:5508.02.2024, 10:15
Noah Platschko / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Im Prozess gegen Dani Alves wegen sexueller Aggression hat der Fussball-Profi unter Tränen die Vorwürfe der Vergewaltigung einer jungen Frau zurückgewiesen.

«Sie hat mir nicht gesagt, dass sie nicht wollte», sagte der 40 Jahre alte Brasilianer zum Abschluss des dritten und letzten Verhandlungstages vor dem Landgericht in Barcelona. «Wir haben es beide genossen», sagte Alves. Die damals 23-Jährige wirft Alves vor, sie am 30. Dezember 2022 in einem Nachtclub in Barcelona zum Sex gezwungen zu haben. Am 20. Januar war Alves bei einem Besuch in Katalonien verhaftet worden.

epa10350829 Dani Alves of Brazil reacts during the FIFA World Cup 2022 round of 16 soccer match between Brazil and South Korea at Stadium 974 in Doha, Qatar, 05 December 2022. EPA/Rungroj Yongrit
Für Brasilien absolvierte Alves 126 Länderspiele.Bild: keystone

Nach einem guten Jahr in Untersuchungshaft droht Alves ein langer Freiheitsentzug: Die Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft und zudem 150'000 Euro Schadenersatz, die Anwälte der Klägerin zwölf Jahre. Das Urteil soll bis Ende Februar bekannt gegeben werden.

Untersuchungshaft seit Januar vergangenen Jahres

Der frühere Barça-Profi bekräftigte vor den drei Richtern und zahlreichen Journalisten, die sexuellen Handlungen seien mit Einwilligung der jungen Frau erfolgt. Der Brasilianer räumte unterdessen ein, er sei in der betreffenden Nacht angetrunken gewesen.

Bei den Ermittlungen hatte Alves nach einer Mitteilung der katalanischen Justiz zunächst jeden sexuellen Kontakt mit der Frau geleugnet. Er habe am Anfang gelogen, um seine «Ehe zu retten», erklärte der Fussballer dazu vor Gericht. «Ich habe gedacht, dass meine Frau mir nicht verzeihen würde.» Seine Frau Joana Sanz reichte im letzten Jahr die Scheidung ein.

epa11132014 Joana Sanz (R), former wife of former FC Barcelona's Brazilian player Dani Alves leaves after the second day of the trial against Alves at Barcelona's Court in Barcelona, Catalon ...
Joana Sanz lässt sich von Alves scheiden.Bild: keystone

Die Frau, die Alves beschuldigt, war zum Auftakt des Prozesses unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernommen worden, um ihre Identität zu schützen. Bei dem dreitägigen Strafverfahren wurden mehr als zwei Dutzend Zeugen und Sachverständige angehört. Sowohl zwei Begleiterinnen der jungen Frau als auch Polizisten, Ärzte und Mitarbeiter des Nachtclubs sagten aus, die junge Frau habe nach dem Vorfall «unter Schock» gestanden.

Der 126-malige Nationalspieler der Seleção sitzt in Barcelona bereits seit Januar vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Bis zur Festnahme hatte er in Mexiko beim Club UNAM Pumas gespielt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die reichsten Fussballer-WAGs 2023
1 / 13
Das sind die reichsten Fussballer-WAGs 2023
Die englische Zeitung «The Sun» hat Ende 2023 dieses Ranking mit den zehn reichsten Spielerfrauen veröffentlicht:
quelle: www.imago-images.de / actionpictures
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grosse Verwirrung bei jungen Zürchern: Wie geht eine Frau mit Tampon pinkeln?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ebert vs. Siskel
08.02.2024 09:29registriert Oktober 2023
Erst leugnet er den Kontakt, angeblich, um seine Ehe zu schützen, dann gibt er vor, unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben - er hat nur noch die Königin aller Schutzbehauptungen vergessen:"die Frau will nur sein Geld" 🙄
339
Melden
Zum Kommentar
28
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story