Sport
Fussball

Afrika-Cup: Haller schiesst Elfenbeinküste in den Final gegen Nigeria

Ivory Coast's Sebastien Haller celebrates after scoring the opening goal during the African Cup of Nations semifinal soccer match between Ivory Coast and DR Congo, at the Olympic Stadium of Ebimp ...
So sieht Freude aus – im Fall von Sébastien Haller.Bild: keystone

BVB-Fans staunen: Haller schiesst die Elfenbeinküste in den Final gegen Nigeria

Der Gastgeber Elfenbeinküste steht nach einer desaströsen Vorrunde im Final des Afrika-Cups. Dort trifft er am Sonntag in Abidjan auf Nigeria.
08.02.2024, 06:4008.02.2024, 06:41

Dank dem Bundesliga-Stürmer Sébastien Haller setzte sich die Elfenbeinküste im Halbfinal gegen die Demokratische Republik Kongo durch. Der Stürmer von Borussia Dortmund – in der Bundesliga in dieser Saison in elf Partien noch ohne Tor – erzielte beim 1:0 der Ivorer per Direktabnahme in der 65. Minute den entscheidenden Treffer.

Damit kann es für die Elfenbeinküste, die nur mit viel Glück und dank Schützenhilfe die Vorrunde überstand und sogar den Trainer auswechselte, doch noch ein Happy-End geben. Emerse Faé, der neue Trainer, bezeichnete den Finaleinzug als sehr bewegend. «Wir haben diese Aufgabe besser gemeistert als die beiden vorherigen Spiele und waren defensiv stark.»

Der Aussenseiter aus dem Kongo mit dem gebürtigen Solothurner Charles Pickel und dem YB-Stürmer Meschack Elia muss seinen Traum hingegen begraben. Kongos Spieler sorgten schon vor dem Anpfiff für Aufsehen. Bei der Nationalhymne machten sie mit ihren Händen Gesten, um zum Frieden im umkämpften Osten des Landes aufzurufen.

Zweiter Finalist ist Nigeria. Das Team um Top-Star Victor Osimhen setzte sich im Elfmeterschiessen mit 4:2 gegen die bisherige Überraschungsmannschaft Südafrika durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es nach zwei Foulelfmeter-Toren des Nigerianers William Troost-Ekong (67.) und von Teboho Mokoena (90.) 1:1 gestanden.

Die Nigerianer stehen erstmals seit 2013 wieder im Final des Afrika-Cups. Zwei Jahre später holte die Elfenbeinküste ihren bislang letzten Titel bei der Kontinentalmeisterschaft. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1 / 21
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1993: Rashidi Yekini (Nigeria).
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Afrika-Cup 2024: Feierlichkeiten nach dem Achtelfinalsieg der Elfenbeinküste gegen Senegal in Abidjan 2024
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
NHL-Spieler erhalten für diese Saison wohl mehr als 100 Prozent ihres Lohns
Das Geschäft in der NHL brummt so fest wie noch nie. Erstmals seit langem schulden die Spieler den Teams kein Geld mehr – und der Salary Cap dürfte weiter signifikant ansteigen.
In der NHL ist nicht nur das Geschehen auf dem Eis spannend, immer wieder finden auch juristische Krimis statt, bei denen es um viel Geld geht. Nachdem die Spieler den Milliardären, die die NHL-Teams besitzen, jahrelang Geld geschuldet haben, dreht sich der Spiess jetzt. Eines der Zauberworte heisst Escrow. Wir erklären dir, worum es geht.
Zur Story