Sport
Fussball

GC: VR-Präsident Stephan Anliker und CEO Manuel Huber treten ab.

Die unendliche GC-Saga

1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stephan Anliker tritt als Präsident von GC ab – auch CEO Manuel Huber geht

25.03.2019, 11:4025.03.2019, 13:25
Mehr «Sport»

Präsident Stephan Anliker zieht sich aus dem Verwaltungsrat der Grasshoppers zurück. Der Langenthaler gibt das Amt beim Super-League-Schlusslicht per sofort ab.

Anliker bleibt gemeinsam mit Peter Stüber gleichwohl Hauptaktionär des Schweizer Rekordmeisters. Er will weiter in den Klub investieren.

«Es ist für mich jetzt der richtige Moment, neuen Kräften und Ideen bei GC den Weg frei zu machen. Ich habe den Klub durch die wohl schwierigsten fünf Jahre der Vereinsgeschichte geführt und mich immer auch persönlich und finanziell engagiert. Die aktuell sportlich schwierige Situation erfordert jetzt Ruhe und Konzentration, um den Verbleib in der Super League noch zu schaffen», liess sich Anliker in einem Communiqué zitieren.

Ein Nachfolger als Verwaltungsratspräsident der Grasshoppers ist bereits gefunden. Es soll sich dabei um einen erfahrenen Schweizer Wirtschaftsführer mit umfangreichen Kenntnissen als CEO und Verwaltungsrat handeln. Er soll am kommenden Mittwoch nach Abschluss aller noch ausstehenden Formalitäten vorgestellt werden.

Auch CEO Huber geht

Neben VR-Präsident Anliker gibt auch CEO Manuel Huber sein Amt ab, allerdings erst Ende Saison. Huber bestätigt: «Ich werde mich so schnell wie möglich mit dem designierten VR-Präsidenten zusammensetzen und mich mit ihm über die Situation bis Ende der laufenden Saison unterhalten».

GC CEO Manuel Huber reagiert nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Luzern im Letzigrund, am Samstag, 2. Maerz 2019 in Zuerich. (KEYSTO ...
CEO Manuel Huber geht Ende Saison.Bild: KEYSTONE

Huber trat im Februar 2014 in die GC-Führung ein, gleichzeitig stieg Anliker vom Vizepräsidenten zum Präsidenten auf. Zwischenzeitlich hat Huber auch das Amt des Sportchefs inne gehabt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Hitzfeld bis Stipic – alle GC-Trainer seit 1988
1 / 36
Von Hitzfeld bis Schällibaum – alle GC-Trainer seit 1988
34 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge:
Marco Schällibaum (SUI): Seit 10. April 2024.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
25.03.2019 12:08registriert März 2015
"Ich habe den Klub durch die wohl schwierigsten fünf Jahre der Vereinsgeschichte geführt..."
so einen Satz würde ich erst sagen wenn der Klassenerhalt geschafft ist... 🙈
1163
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rosa Schlüpfer
25.03.2019 11:32registriert März 2019
Wie Gerhard Blocher es einst sagte: "Den ganzen Sauladen ausräumen!"
955
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
25.03.2019 11:54registriert März 2016
"Ich habe den Klub durch die wohl schwierigsten fünf Jahre der Vereinsgeschichte geführt" [BIS JETZT]

die ratten verlassen das sinkende schiff 😂😂
837
Melden
Zum Kommentar
22
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story