Sport
Fussball

DFB-Pokal: Bayern zittert sich gegen Hoffenheim in den Viertelfinal

Bayern's Robert Lewandowski celebrates after scoring his side's fourth goal during the German soccer cup, DFB Pokal, match between FC Bayern Munich and TSG Hoffenheim in Munich, Germany, Wed ...
Trotz 4:1-Führung mussten die Bayern gegen Hoffenheim am Ende ein paar bange Minuten überstehen.Bild: AP

Bayern zittert sich in den Viertelfinal – Leverkusen profitiert von Goalie-Patzer

05.02.2020, 21:4406.02.2020, 07:17
Mehr «Sport»

Bayern München – Hoffenheim 4:3

Titelverteidiger Bayern München erreicht im deutschen Cup die Viertelfinals. Nach einem Fehlstart setzen sich die Bayern im Cup-Achtelfinal gegen Ligakonkurrent Hoffenheim 4:3 durch.

Müller bringt die Bayern mit 2:1 in Front.Video: streamja

Trotz des missglückten Auftakts sicherte sich das Team von Hansi Flick seinen Platz unter den letzten Acht. Bis zur Pause drehten Thomas Müller und Robert Lewandowski die Partie zu Gunsten der Bayern, die nach acht Minuten durch ein Eigentor von Jérôme Boateng in Rücklage geraten waren. Der Innenverteidiger hatte einen Schuss von Ihlas Bebou für Manuel Neuer unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht.

Statt sich vom frühen Missgeschick irritieren zu lassen, reagierten die Münchner mit der Klasse Müllers. In der 13. Minute zwang der Bayern-Angreifer Gegenspieler Benjamin Hübner nach einer Hereingabe von Alphonso Davies zu einer Intervention, worauf der 30-jährige Verteidiger den Ball ins eigene Tor ablenkte. Sieben Minuten später zog Hübner nicht durch, was Müller zum 2:1 nutzte. Beim 3:1 durch Lewandowski (36.), der zehn Minuten vor Schluss noch das 4:1 erzielte, assistierte Müller zudem mit dem Kopf.

Das 3:1 für die Bayern durch Lewandowski.Video: streamja

Bayern München - Hoffenheim 4:3 (3:1)
71'500 Zuschauer.
Tore: 8. Bebou 0:1. 12. Hübner (Eigentor) 1:1. 20. Müller 2:1. 36. Lewandowski 3:1. 80. Lewandowski 4:1. 82. Dabbur 4:2. 92. Dabbur 4:3.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber.

Leverkusen – Stuttgart 2:1

In der zweiten Tranche der deutschen Cup-Achtelfinals errang Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 einen mühevollen Heimsieg.

Die umkämpfte Partie wurde durch ein Eigentor in der 71. Minute vorentschieden. Stuttgarts Goalie Fabian Bredlow wollte nach einer Cornerflanke befreien, faustete den Ball jedoch rückwärts ins eigene Tor. Beim 0:2 nach 83 Minuten sah Bredlow abermals nicht gut aus. Er lenkte eine halbhohe Flanke nach vorne, direkt in die Füsse von Leverkusens Argentinier Lucas Alario. Mit den kuriosen Aktionen lieferte Bredlow Argumente dafür, dass Stuttgarts Schweizer Goalie Gregor Kobel von Trainer Pellegrino Matarazzo zu Recht wieder zur Nummer 1 bestellt worden war. Für den Cupmatch wurde der leicht angeschlagene Kobel geschont.

Der Stuttgarter Goalie-Bock von Bredlow.Video: streamja

Die Stuttgarter, in der 2. Bundesliga im 3. Rang liegend und den sofortigen Wiederaufstieg anstrebend, waren dem Fünften der 1. Bundesliga weitgehend ebenbürtig. In der besten Szene der ersten Hälfte insgesamt hatten sie mit einem Lattenschuss Pech. Das Anschlusstor erzielten sie nach 85 Minuten, kurz nach dem 0:2.

Der späte Stuttgarter Anschlusstreffer zum 1:2.Video: streamja

Bayer Leverkusen - Stuttgart 2:1 (0:0)
20'320 Zuschauer.
Tore: 71. Bredlow (Torhüter/Eigentor) 1:0. 83. Alario 2:0. 85. Wamangituka 2:1.
Bemerkungen: Stuttgart ohne Kobel (rekonvaleszent).

FC Saarbrücken – Karlsruher SC 0:0 (5:4 n.P)

Für die Überraschung des Abends sorgte der FC Saarbrücken. Der Regionalligist setzte sich gegen den Karlsruher SC aus der 2. Bundesliga in Penaltyschiessen durch. Nachdem in der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung keine Tore gefallen waren, gab sich der Unterklassige im Penaltyschiessen keine Blösse. Sämtliche fünf Spieler trafen, während David Pisot vom KSC vom Punkt aus scheiterte. Saarbrücken schaffte es damit als erst drittes Team aus der Regionalliga in die Cup-Viertelfinals.

Das Penaltyschiessen in voller Länge.Video: streamja

Verl – Union Berlin 0:1

Für die Union Berlin und Trainer Urs Fischer wurde der Auftritt beim Regionalligisten Verl zur Geduldsprobe. Das einzige Tor der Spiels gegen die viertklassige Mannschaft erzielten die Berliner, die vier der letzten fünf Bundesliga-Spiele verloren hatten, erst in der 86. Minute.

Verl - Union Berlin 0:1 (0:0)
5153 Zuschauer (ausverkauft).
Tor: 86. Andrich 0:1.(sda)

Der Siegtreffer für Union durch Andrich.Video: streamja
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story