Sport
Fussball

Drama um Nottingham Forest: Späte Tore lassen Aufstiegstraum platzen

Nottingham Forest v Stoke City - Sky Bet Championship - The City Ground Nottingham Forest s Joia Nuno Da Costa is dejected during the Sky Bet Championship match at the City Ground, Nottingham. EDITORI ...
Aus der Traum! Eigentorschütze Nuno da Costa würde am liebsten im Boden versinken.Bild: imago-images

Torverhältnis-Drama um Nottingham Forest – zwei späte Tore lassen Aufstiegstraum platzen

Nottingham Forest verspielt in der letzten Championship-Runde den schon sicher geglaubten Playoff-Platz doch noch. Das Fernduell mit Swansea ist an Dramatik kaum zu überbieten. Am Ende entscheiden zwei Treffer in der Nachspielzeit und das Torverhältnis.
23.07.2020, 09:3123.07.2020, 13:27
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Nottingham Forest hat eine ruhmreiche Geschichte. 1978 wurden die «Reds» unter dem legendären Trainer Brian Clough als Aufsteiger englischer Meister. In den folgenden zwei Jahren gewann man zweimal den Meistercup, den Vorgänger-Wettbewerb der Champions League. In den 90er-Jahren neigte sich Nottinghams Blütezeit dann aber dem Ende entgegen. 1999 folgte der dritte Abstieg aus der Premier League, seither dümpelte Forest in der Zweit- und Drittklassigkeit herum.

Doch in dieser Saison war alles anders: Erstmals seit Jahren durften sich die Nottingham-Fans berechtige Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Premier League machen. Zwar lagen die direkten Aufstiegsplätze schon bald ausser Reichweite. Doch ein Playoff-Platz schien dank sieben Punkten aus den ersten drei Spielen nach dem Corona-Restart nur noch Formsache zu sein. Sieben Punkte betrug der Vorsprung nach 40 von 46 Runden auf Rang 7. Doch Forest verspielte in den letzten sechs Spielen alles.

Die Tabelle nach 40 von 46 Runden:

Bild
tabelle: weltfussball

Obwohl Nottingham fünfmal in Serie nicht gewonnen hatte und nur drei Punkte holte, war die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag immer noch komfortabel. Drei Punkte betrug der Vorsprung der «Reds» auf Swansea City. Zudem hatte man mit +11 zu +6 das deutlich bessere Torverhältnis.

Was konnte da schon passieren? Das musste doch einfach für die Playoffs reichen …

Die Tabelle vor dem letzten Spieltag:

Bild
tabelle: weltfussball

Doch es reichte nicht. Während Nottingham zuhause gegen Stoke City 1:4 verlor, gewann Swansea bei Reading mit 4:1. Das Torverhältnis gab am Ende den Ausschlag zugunsten der «Swans» und gegen die «Reds». Es war ein Last-Minute-Drama sondergleichen!

Die Schlusstabelle:

Bild
tabelle: weltfussball

Bis zur 73. Minute war Nottingham noch souverän auf Playoff-Kurs, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Innert fünf Minuten gerieten die «Reds» nach einem Stoke-Doppelschlag 1:3 in Rückstand, Swansea dagegen machte aus einem 1:1 eine 3:1-Führung. Nur noch hauchdünn stand Nottingham in den Playoffs, als die Nachspielzeit anbrach. Ein Treffer auf einem der beiden Plätze – und alles ist auf den Kopf gestellt.

Es kam, wie es kommen musste. In der 91. Minute erzielte Swansea-Joker Wayne Routledge das 4:1 und hievte die Waliser damit auf den Playoff-Platz. Nottingham, das dies natürlich mitbekam und wegen der Anzahl geschossener Tore nun aus den Playoff-Rängen gefallen war, warf noch einmal alles nach vorne. Doch das Tor fiel auf der falschen Seite. In der 96. Minute traf Nottinghams Nuno Da Costa nach einem Konter noch ins eigene Netz und besiegelte so das bittere Schicksal von Forest endgültig.

91. Minute: Routledge trifft in Reading zum 4:1 für Swansea. Video: streamable
96. Minute: Nottingham läuft in einen Konter und Da Costa trifft ins eigene Netz.Video: streamable

Die Forest-Fans zuhause oder in den Pubs vor den Bildschirmen konnten es nicht fassen. Unter dem ersten Tweet des Klubs nach dem Schlusspfiff mit der simplen Resultat-Meldung trudelten innert Kürze über 1000 Kommentare ein, in denen die Nottingham-Anhänger ihrem Frust freien Lauf liessen.

Trainer Sabri Lamouchi – einst Spieler bei Inter Mailand – konnte ebenfalls nicht fassen, dass seine Mannschaft die hervorragende Ausgangslage noch verspielt hat.

Forest-Trainer Sabri Lamouchi:

«Ehrlich gesagt habe ich keine Worte. Ich kann nicht erklären, was heute Abend passiert ist, was in den letzten fünf oder sechs Spielen passiert ist. Wie ist es möglich, nicht in die Playoffs zu kommen? Ich kann es nicht erklären.

Ich finde keine Worte, es ist einfach nur eine Katastrophe. Es ist inakzeptabel. Es tut mir so leid für die Fans und die Forest-Community. Es ist einfach inakzeptabel, dass sie uns die ganze Saison unterstützen und wir es dann so verspielen. Nach dem, was wir die letzten 12, 13 Monate geleistet haben, ist das inakzeptabel.

20 Minuten vor dem Ende haben wir die Kontrolle verloren. Wahrscheinlich waren wir müde und es ist sicher schwieriger, zuhause ohne Fans zu spielen – aber ich kann das nicht als Grund akzeptieren. Wir haben viele Möglichkeiten verpasst, um die Playoffs zu erreichen. Wir sind selbst schuld – sonst nichts. Ich bin wirklich sehr, sehr verärgert.»
bbc

Während Nottingham also definitiv mindestens ein Jahr länger in der Championship stecken bleibt, geht es für Brentford, Fulham, Cardiff City und Swansea City bereits am kommenden Sonntag in den Playoffs um das letzte Ticket zur Premier League: Swansea trifft zum Auftakt auf Brentford, am Tag darauf tritt Fulham bei Cardiff City an. Der Playoff-Final, bei dem rund 200 Millionen Euro auf dem Spiel stehen, steigt dann am 4. August im Wembley.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
23.07.2020 11:55registriert Januar 2014
"Nichtsschinken Wald" hats ja mal richtig verkackt.
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
23.07.2020 10:58registriert März 2020
Mit dieser Formkurve wäre es für Nottingham auch in den Playoffs schwer geworden. Diese Playoffs sind eine (für Zuschauer) geniale Idee. Ich war vor Jahren (2012) dafür im Wembley (West Ham United vs. Blackpool) - die Stimmung atemberaubend.

Finanziell ist das Finale dabei übrigens ca. 4x lukrativer als das CL-Finale (55 vs. 212 Mio US-$ - 2018). Was auch mit den TV-Geldern zusammenhängt (von denen tw. auch noch nach einem Wiederabstieg etwas reinkommt).

@Ehrenmann: die gibt's seit 1987
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
23.07.2020 10:34registriert Februar 2014
Liebe Sportfachleute bei Watson. Es hat nicht das Torverhältnis, sondern die Tordifferenz entschieden. Das ist ein Unterschied! Früher wurde das Torverhältnis oft zusätzlich zur eruierung einer Rangliste herangezogen, wenn die Differenz gleich war. Heute passiert das kaum mehr, man schaut nur noch auf die Differenz.
255
Melden
Zum Kommentar
7
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story