Sport
Fussball

Der FC Basel trennt sich von Cheftrainer Paulo Sousa

Paulo Sousa ist nicht mehr länger Trainer beim FC Basel.
Paulo Sousa ist nicht mehr länger Trainer beim FC Basel.Bild: KEYSTONE

Der FC Basel trennt sich von Cheftrainer Paulo Sousa

17.06.2015, 21:2418.06.2015, 09:03
Mehr «Sport»

Der FC Basel und sein bisheriger Cheftrainer Paulo Sousa gehen nach nur einer Saison getrennte Wege. Der bis 2017 datierte Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst.

Meistertrainer Paulo Sousa verlässt den FC Basel.
Meistertrainer Paulo Sousa verlässt den FC Basel.Bild: freshfocus

Für Sousa ist damit der Weg frei, um beim Serie-A-Klub Fiorentina den vakanten Trainerposten zu übernehmen. Die Verantwortlichen des toskanischen Serie-A-Vereins um Klubeigentümer Andrea Della Valle sollen schon länger mit Sousa einig sein. Es wird erwartet, dass Sousa heute Donnerstag in Florenz einen Zweijahresvertrag unterschreibt.

Das Engagement in Florenz wäre für den 44-jährigen Wandervogel bereits die siebte Station als Klubtrainer innert sieben Jahren. Sousa kennt die Serie A bestens: Bereits als Aktiver war er bei Juventus Turin, Inter Mailand und Parma unter Vertrag. 

Basel kündet an, vor dem Trainingsbeginn (22. Juni) den Nachfolger zu präsentieren.

Wer übernimmt in Basel?

Es wird spekuliert, dass Roberto Donadoni den Job bei den Bebbi antreten könnte. Der 51-jährige hat von 2006 bis 2008 die italienische Nationalmannschaft betreut und war zuletzt Trainer beim zwangsrelegierten FC Parma. 

Übernimmt Roberto Donadoni den FC Basel?
Übernimmt Roberto Donadoni den FC Basel?Bild: EPA/ANSA

Zum engeren Kandidatenkreis zählt unter anderen wohl auch Thomas Schaaf (trat unlängst trotz respektablem Erfolg bei Eintracht Frankfurt zurück), der in diesen Tagen bereits in Basel gesichtet wurde. (dux/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
romam
17.06.2015 21:51registriert Dezember 2014
Man muss sagen Erfolg hatte er, er hat sich aber nie wirklich mit der Stadt identifiziert (gar kein Deutsch, Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit, kein Statement für den Club...). Deshalb bin auch ich mittlerweile froh, dass die Diskussion ein Ende hat und dass Sousa geht.

Hoffe nur er nimmt nicht noch Spieler mit...


Mal schauen wer als Nachfolger präsentiert wird :)
210
Melden
Zum Kommentar
10
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story