Sport
International

IOC-Präsident nach Videogespräch mit Peng Shuai scharf kritisiert

Das ominöse Videogespräch mit Peng Shuai – in China zensiert, in der Sportwelt kritisiert

Der «Fall Peng Shuai» beschäftigt die internationale Sportwelt weiter. Die Video-Schaltung von IOC-Präsident Thomas Bach mit der lange vermissten Tennisspielerin löst unterschiedliche Reaktionen aus. Denn nicht alle sind von der Sicherheit Peng Shuais überzeugt.
23.11.2021, 05:0323.11.2021, 08:29
Mehr «Sport»

Scharfe Kritik von Sportlervereinigung

Die Sportlervereinigung «Global Athlete» warf dem IOC vor, sich durch die über Video geführte Schaltung zu Peng Shuai «mitschuldig an der bösartigen Propaganda der chinesischen Behörden und deren mangelndem Interesse an grundlegenden Menschenrechten und Gerechtigkeit zu machen».

«Global Athlete» betonte ausserdem, dass eine Videoschaltung keineswegs garantiere, dass Peng Shuai sicher und wohlauf sei. In der Stellungnahme des IOC werde nicht erwähnt, dass die 35-jährige Chinesin Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs erhoben habe und zwei Wochen verschwunden gewesen sei. Mit seiner Einladung zum Abendessen an Peng Shuai habe Bach die «todernste Situation verspottet, die leider zu vielen weiblichen Athleten sehr vertraut ist».

Inszeniert wirkender Video-Anruf

Auch Steffen Wurzel, China-Korrespondent für den deutschen Sender ARD zweifelt an der Echtheit des Videos. Die Video-Offensive sei von den Staatsmedien vor allem an ausländisches Publikum gerichtet gewesen, zeigt sich Wurzel in einem Interview mit SRF überzeugt. Denn seit Tagen beteuerten chinesische Journalisten der Staatsmedien auf Twitter, dass es der Tennisspielerin gut gehe – dies obwohl Twitter in China verboten sei. Ein Indikator dafür, dass die Mitteilungen vor allem an internationales Publikum gerichtet sind.

epa09597016 A handout photo made available by the International Olympic Committee (IOC) website shows IOC President Thomas Bach holding a video call with Chinese tennis star Peng Shuai on 21 November  ...
Thomas Bach im Gespräch mit Peng Shuai. Bild: keystone

Dafür spricht auch die zensierte Berichterstattung innerhalb Chinas: Als der amerikanische Sender CNN den China-Korrespondenten Will Ripley zum Fall interviewt, wird die entsprechende Übertragung in China unterbrochen.

Er könne gar nicht mehr zählen, wie oft die Übertragung kontroverser Themen in seinen 8 Jahren als Korrespondent schon unterbrochen worden seien. Am chinesischen Fernsehen werde nicht über sie gesprochen und sie werde aus dem Internet radiert, so Ripley weiter.

Steffen Wurzel zweifelt entsprechend am Wahrheitsgehalt der Beteuerungen gegenüber dem Ausland: «Tatsächlich aber wirkt das Ganze inszeniert und die Videos sehr hölzern.» Zwar legten die Videos nahe, dass sich Peng nicht einem Gefängnis aufhalte, aber ob sie sich zuhause befände oder wie frei sie in ihren Entscheidungen sei, sei nicht klar, so Wurzel weiter.

Sportlervereinigung fordert Konsequenzen

Die Sportlervereinigung «Global Athlete» erneuerte auch ihre Forderung, Chinas Olympisches Komitee zu suspendieren, bis Peng Shuai eine sichere Ausreise aus China ermöglicht werde und ihre Vorwürfe Gegenstand einer Untersuchung würden. Mit seiner Haltung in der Sache habe das IOC erneut bewiesen, dass es «Athleten im Stich lässt, an der Seite von gewaltsamen autoritären Regimen steht und Menschenrechte ignoriert», hiess es in der Stellungnahme von «Global Athlete».

Das IOC seinerseits bekräftigte den Beweggrund für die Kontaktaufnahme. «Der Hauptzweck des Anrufs bestand darin, sich nach dem Wohlergehen und der Sicherheit von Peng Shuai zu erkundigen», hiess es in einer Mitteilung am Montag. «Der Schutz des Wohlergehens der Athleten ist für das IOC und die olympische Bewegung von grösster Bedeutung. Wir haben vereinbart, in Kontakt zu bleiben, und sie hat einem Treffen in Peking im Januar zugestimmt.»

Die Affäre um die 35-jährige Weltklasse-Doppelspielerin bringt das IOC knapp zweieinhalb Monate vor den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) zusätzlich in Bedrängnis. China steht wegen Verstössen gegen die Menschenrechte ohnehin in der Kritik.

Boykott der Winterspiele wär «bedeutungslose Geste»

In ein anderes Licht rückte Sebastian Coe, der Präsident des Internationalen Leichtathletik-Verbandes, Bachs Bemühungen. Der Brite unterstützt die Diplomatie des IOC mit China in Bezug auf Peng Shuai. «Kriegerische Geräusche» über einen möglichen diplomatischen Boykott der Winterspiele im Februar 2022 in Peking wären «eine ziemlich bedeutungslose Geste», sagte Coe im Interview mit dem britischen Sender BBC Today am Montag. Zur Frage, ob es Peng Shuai erlaubt werden sollte, China zu verlassen, antwortete er: «Ich bin nicht in der Position, solche Beurteilungen abzugeben.»

Peng Shuai hatte Anfang November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht. Danach war sie zunächst nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Das IOC hatte am Sonntag mitgeteilt, Bach habe ein Videotelefonat mit der Tennisspielerin geführt. Peng Shuai habe erklärt, sie sei in Sicherheit. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
23.11.2021 08:29registriert Juni 2020
Ich versteh einfach nicht. Was soll das?
Das einzige was ich akzeptieren würde, ist, wenn sie in ein Flugzeug einsteigen könnte. Das ist doch so alles nur Show, ich mein, glaubt Bach das eigentlich selbst?
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
23.11.2021 09:12registriert Dezember 2015
Ich bin langsam die ganze Sache mit China satt. Wir kuschen und schweigen, nur damit es ja zu keiner Umsatzeinbusse kommt. Wir treten unsere eigenen "westlichen" Werte mit Füssen.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.11.2021 08:14registriert August 2018
Peng Shuai ist mitnichten in Sicherheit. Lasst sie ausreisen. Dann kann sie frei von KP - Einfluss eine Pressekonferenz abhalten. Im Anschluss kann sie politisches Asyl beantragen.

Dieser Bach vom IOC. Nein, lassen wir das. Ist alles gesagt.
270
Melden
Zum Kommentar
19
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story