Sport
International

Peng Shuai: Neue Fotos und Aussagen von Journalisten sorgen für Wirbel

China's Peng Shuai reacts while competing against Canada's Eugenie Bouchard in their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan. 15,  ...
Peng Shuai wird immer noch vermisst.Bild: keystone

Neue Fotos und Videos von Peng Shuai aufgetaucht – doch die Besorgnis bleibt

Wo ist Peng Shuai? Diese Frage beschäftigt derzeit die Sportwelt und die Politik. Es sollen zwar neue Fotos und Videos von der Tennisspielerin aufgetaucht sein, doch nebst Frankreich und den USA fordert nun auch die britische Regierung «nachprüfbare Beweise».
20.11.2021, 21:3421.11.2021, 12:23
Mehr «Sport»

Die ehemalige Spitzentennisspielerin Peng Shuai verschwand, nachdem sie Anfang November einen führenden chinesischen Politiker beschuldigt hatte, sie sexuell missbraucht zu haben. Seither sind Fotos und Videos aufgetaucht, welche die Tennisspielerin zeigen sollen. Doch nach Frankreich und den USA hat nun auch die britische Regierung China aufgefordert, «nachprüfbare Beweise» für die «Sicherheit und den Verbleib» der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai zu liefern. «Wir sind extrem besorgt über das Verschwinden von Peng Shuai und verfolgen die Angelegenheit genau», erklärte das britische Aussenministerium am Samstag in London. Zugleich betonte es das Recht, sich frei zu äussern.

Neue Videos sorgen für Wirbel

Chinas Staatsmedien brachten ein Video in Umlauf, in dem angeblich die als verschwunden geltende Peng Shuai zu sehen ist. Auf Twitter veröffentlichte Hu Xijin, Chefredaktor der Staatszeitung «Global Times», einen kurzen Clip, der Peng Shuai bei der Eröffnung eines Jugend-Tennisturniers am Sonntag in Peking zeigen soll.

Zu sehen ist, wie sie zusammen mit anderen Gästen namentlich aufgerufen und vom Publikum mit Applaus begrüsst wird. Sie winkt und lächelt kurz, ergreift aber nicht selbst das Wort.

Bereits am Freitagabend hatte das chinesische Staatsfernsehen auf Twitter angeblich aktuelle Fotos des Tennisstars verbreitet, die sie angeblich in ihrer eigenen Wohnung zeigen. Gepostet wurden die Aufnahmen vom chinesischen Journalisten Shen Shiwei – einem internationaler Redakteur und Kolumnisten des staatlichen chinesischen Senders CGTN.

Ob die Fotos echt sind und von welchem Datum sie stammen, liess sich bis jetzt nicht herausfinden. Eine entsprechende Anfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP zur Echtheit der Bilder ignorierte Shen Shiwei.

Am Samstag wurde dann – ebenfalls per Twitter – eine Videoaufnahme verbreitet, die Peng Shuai beim Abendessen mit Freunden in einem Pekinger Restaurant zeigen soll.

WTA-Chef noch immer besorgt

«Dieses Video alleine ist nicht ausreichend», hatte Steve Simon, Chef der internationale Damentennis-Organisation WTA, den Restaurant-Clip kommentiert. «Während es positiv ist, sie zu sehen, bleibt es unklar, ob Peng Shuai frei ist und ihre eigenen Entscheidungen treffen kann.»

Es werde damit nicht klar, ob sie ohne Zwang handeln könne. Er sorge sich weiterhin um ihre Gesundheit und Sicherheit und darüber, dass ihr Vorwurf eines sexuellen Übergriffs offensichtlich zensiert werde, sagte Simon. Wegen der Affäre droht die WTA mit dem kompletten Rückzug der Tennis-Tour aus China.

Zahlreiche Tennisstars sind besorgt über ihr Schicksal und teilen in den sozialen Medien den Hashtag #WhereIsPengShuai. Auch Roger Federer drückte seine Bestürzung über das Verschwinden der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai aus. «Diese Nachrichten sind schon sehr beunruhigend. Ich hoffe, sie ist sicher. Die Tennisfamilie steht zusammen», sagte der Basler bei Sky Italia. «Ich hoffe sehr, dass es ihr gut geht.» Er hoffe, dass man bald etwas von der 35-Jährigen hören werde. Selbst das Weisse Haus unter US-Präsident Joe Biden äusserte sich «zutiefst besorgt». (abu/saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
1 / 41
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
Bräune buffering.

Bild: via imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderte Schafe geraten in Panik und retten sich das Leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Drachenherz
20.11.2021 16:33registriert Juni 2019
Naja. Wenn nicht Sie die Bilder selber postet sondern jemand anderer, scheint mir persönlich der Fall klar…
1841
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
20.11.2021 16:13registriert September 2018
Zieht die Turniere zurück, das beste was man machen kann. Dass die ganze Story von diesem "Journalisten" gefaket ist, ist offensichtlich.
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Legal
20.11.2021 16:13registriert September 2020
Wer diesem brutalen Lügenregime glaubt, ist selber schuld oder mitverantwortlich.
1315
Melden
Zum Kommentar
63
Blutiger Wahlkampf in Mexiko: Bürgermeisterkandidat erstochen
Die Ermordung eines Bürgermeisters im Norden von Mexiko lässt die Zahl der getöteten Politiker vor der landesweiten Wahl im Juni weiter steigen.

Noé Ramos wurde nach einem Wahlkampfauftritt am Donnerstag in der Stadt Ciudad Mante auf der Strasse erstochen, wie die Sicherheitsbehörden des an die USA grenzenden Bundesstaates Tamaulipas mitteilten. Der Politiker der bürgerlichen Partei der Nationalen Aktion (PAN) hatte erst vor wenigen Tagen seine Kampagne zur Wiederwahl als Bürgermeister der Stadt begonnen.

Zur Story