Der Baseball-Klub Cleveland Indians heisst neu Cleveland Guardians. Nach der Saison 2021 geht der Verein mit dem neuen Namen an den Start, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Anlass für die Namensänderung ist die Rassismus-Debatte, die um den vorbelasteten Namen «Indians» entfacht worden ist. Wie Axios.com schreibt, gab es jahrelange Proteste, weil der Name «Indians» von vielen amerikanischen Ureinwohnern als beleidigend angesehen wird.
Together, we are all... pic.twitter.com/R5FnT4kv1I
— Cleveland Indians (@Indians) July 23, 2021
Zunächst hat Cleveland das Chief-Wahoo-Logo ausgetauscht, jetzt folgt der Namenswechsel. In einem pathetischen Video, das von US-Schauspieler Tom Hanks gesprochen wird, wird der neue Name «Guardians» präsentiert. Zudem werden die Werte und Ideale der Stadt hervorgehoben. Der neue Name soll für die vielen Statuen stehen, wie ran.de schreibt. Diese würden im hektischen Strassenverkehr als «Guardians of Traffic» bezeichnet, zu finden sind sie an der berühmten Lorain-Carnegie-Brücke.
For all the uninformed people, there is massive Cleveland Guardian statues that are meant to protect the city. You see them as you enter the city, that’s the reason for Guardians pic.twitter.com/XyhKWOGNsn
— 1st in 2021 No-Hitters (@ClevelandJack22) July 23, 2021
A fresh look from the 216. pic.twitter.com/0W8VTtZ7b0
— Cleveland Indians (@Indians) July 23, 2021
(rst)