Sport
International

Nach Rassismus-Debatte – Cleveland Indians haben einen neuen Namen

Nach Rassismus-Debatte – Cleveland Indians haben einen neuen Namen

23.07.2021, 17:5823.07.2021, 19:40
Mehr «Sport»

Der Baseball-Klub Cleveland Indians heisst neu Cleveland Guardians. Nach der Saison 2021 geht der Verein mit dem neuen Namen an den Start, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Anlass für die Namensänderung ist die Rassismus-Debatte, die um den vorbelasteten Namen «Indians» entfacht worden ist. Wie Axios.com schreibt, gab es jahrelange Proteste, weil der Name «Indians» von vielen amerikanischen Ureinwohnern als beleidigend angesehen wird.

Zunächst hat Cleveland das Chief-Wahoo-Logo ausgetauscht, jetzt folgt der Namenswechsel. In einem pathetischen Video, das von US-Schauspieler Tom Hanks gesprochen wird, wird der neue Name «Guardians» präsentiert. Zudem werden die Werte und Ideale der Stadt hervorgehoben. Der neue Name soll für die vielen Statuen stehen, wie ran.de schreibt. Diese würden im hektischen Strassenverkehr als «Guardians of Traffic» bezeichnet, zu finden sind sie an der berühmten Lorain-Carnegie-Brücke.

(rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie bezieht Stellung gegen Rassismus.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
23.07.2021 18:15registriert April 2014
Ich hätte ja Cleavers gut gefunden. Aber wenigstens wurde es nicht Cleveland Baseball Team...
322
Melden
Zum Kommentar
20
    Beben der Stärke 6,1 vor griechischer Insel Kreta

    Vor der griechischen Insel Kreta hat es am Morgen ein Beben der Stärke 6,1 gegeben. Die Tiefe des Bebens gab die US-Erdbebenwarte USGS mit 68,9 Kilometern an. Das Epizentrum lag demnach 58 Kilometer nordöstlich des Inselortes Eloúnda in der südlichen Ägäis.

    Zur Story