Sport
International

Auch Hände amputiert: Drama um russischen Eiskunstlaufstar geht weiter

Tatiana Navka and Roman Kostomarov of Russia perform their free dance during the ice dancing event at the World Figure Skating Championship in Moscow, Friday 18 March 2005. EPA/ANATOLY MALTSEV
Roman Kostomarow wurde zusammen mit Tatjana Navka Olympiasieger und Weltmeister. Bild: EPA

Nach Füssen auch Hände amputiert: Drama um russischen Eiskunstlaufstar geht weiter

Vor einer Woche wurden dem ehemaligen russischen Eiskunstläufer und Olympiasieger Roman Kostomarow wegen einer Sepsis die Füsse amputiert. Nun mussten dem 46-Jährigen auch die Hände entfernt werden.
14.02.2023, 06:0314.02.2023, 15:55
Mehr «Sport»

Erst Ende Januar mussten Ärzte Roman Kostomarow die Füsse amputieren. Der 46-Jährige erlitt eine Blutvergiftung nach einer Lungenentzündung, die womöglich von einer Coronavirus-Infektion hervorgerufen wurde. Durch die Blutvergiftung bildete sich eine Gewebenekrose an den Füssen des ehemaligen Sportstars.

Dem Bericht eines Familienmitglieds zufolge verlief die Operation am 24. Januar ohne Zwischenfälle – doch bereits da war klar, dass Kostomarow noch nicht über den Berg ist. «Jetzt kämpfen wir darum, seine Hände zu retten», sagte das Familienmitglied damals weiter.

Offenbar vergeblich, wie sich nun herausstellt: Die Nekrose griff einem Bericht der russischen Zeitung Komsomolskaja Prawda zufolge auch auf die Hände des Olympiasiegers über – mit dem Resultat, dass die Ärzte Kostomarow auch diese entfernen mussten, um das Absterben weiterer Körperteile zu verhindern.

Laut dem Bericht der Zeitung begannen die Hände des 46-Jährigen schwarz zu werden, worauf sich die medizinischen Betreuer des Ex-Sportstars zur zweiten Operation entschlossen.

Kostomarow war in den 00er-Jahren einer der grössten Eiskunstlaufstars der Welt. Mit seiner Tanzpartnerin Tatjana Navka, der heutigen Ehefrau des Kremlsprechers Dmitri Peskow, holte er 2006 den Olympiasieg. In den beiden Jahren davor wurde das Tanzpaar zudem Weltmeister sowie mehrfach Europameister.

Russia's Tatiana Navka and Roman Kostomarov display their gold medals in ice dancing category at the World Figure Skating championship in Moscow Friday, March 18, 2005. (AP Photo/Ivan Sekretarev)
Kostomarow und Navka nach ihrem Triumph bei den Weltmeisterschaften 2005.Bild: AP

Der Russe ist verheiratet mit Oksana Domnina, ebenfalls eine ehemalige russische Eiskunstläuferin. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Ilya, und eine Tochter, Anastasia. Domnina zeigte sich kürzlich auf Instagram erschüttert über den Schicksalsschlag für ihren Mann und ihre Familie. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rivka
14.02.2023 07:36registriert April 2021
Oh, das ist aber traurig. Der arme Mann tut mir echt leid. So etwas wünsche ich niemanden.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hansjuerg Wuethrich
14.02.2023 08:03registriert Mai 2016
Ich kenne diesen Mann nicht, aber es berührt mich das zu lesen. Er tut mir leid. Ich weiss noch, als ich letzte Woche, dass mit den Füssen gelesen habe und es krass fand. Heute das mit den Händen. So schnell kann es gehen. Wir wissen nie, was einem erwartet. Wer denkt den schon daran Füsse und Hände wegen einer Lungenentzündung zu verlieren. Tragisch...
413
Melden
Zum Kommentar
10
Isak Andic: Gründer von Modekonzern Mango bei Familienausflug in den Bergen gestorben

Der Gründer des weltweit erfolgreichen spanischen Modekonzerns Mango, der Milliardär Isak Andic, ist bei einem Wanderunfall ums Leben gekommen. Der 71-Jährige sei am Samstag verunglückt, teilte das Unternehmen mit.

Zur Story