Sport
International

Olympia 2026: Organisatoren reagieren nach Kondom-Flaute an Valentinstag

KEYPIX - epa12692961 A person rides past the Olympic Village in Milan, Italy, 30 January 2026. The Milan-Cortina 2026 Winter Olympics will be held from 06 to 22 February 2026. (KEYSTONE/EPA/MATTEO COR ...
Das olympische Dorf in Milano.Bild: EPA ANSA

Olympia 2026: Nach Kondom-Flaute am Valentinstag – Organisatoren reagieren

Eine Meldung zum Gebrauch von Kondomen in den Olympischen Dörfern der Spiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo erregte Aufsehen. Nun ist offenbar eine Lösung gefunden.
15.02.2026, 10:5515.02.2026, 10:55
David Digili / t-online
Ein Artikel von
t-online

Die Organisatoren der Olympischen Winterspiele in Italien haben Nachschub bei den Gratis-Kondomen für die Athletinnen und Athleten versprochen. «Wir können bestätigen, dass die Versorgung mit Kondomen in den olympischen Dörfern zeitweise aufgebraucht war, weil die Nachfrage höher als erwartet war», teilte das Organisationskomitee auf dpa-Anfrage mit. Nachschub sei bereits unterwegs und werde bis Montag über die Dörfer verteilt. Zunächst hatte die Nachrichtenagentur AP darüber berichtet.

Ein Bericht, dass die Kondome in den olympischen Dörfern ausgegangen seien, hatte nicht nur bei den Athletinnen und Athleten Aufsehen erregt. «Das Klischee ist, dass der Valentinstag im olympischen Dorf im vollen Gange ist», sagte Mark Adams, Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees, am Wochenende mit einem Augenzwinkern und rechnete vor: «10'000 wurden benutzt, 2'800 Athleten – man kann es sich ausrechnen.»

«Sicherstellen, dass immer welche verfügbar sind»

Nun haben die italienischen Organisatoren auf den Kondom-Engpass reagiert und werden damit für Erleichterung sorgen. «Sie werden kontinuierlich bis zum Ende der Spiele aufgefüllt, um sicherzustellen, dass immer welche verfügbar sind», teilte das Ok weiter mit. Die Winterspiele enden am 22. Februar kommenden Sonntag.

Es ist keine neue Problematik: Bei jeder Ausgabe der Olympischen Spiele sind die Gratis-Kondome wieder ein grosses Thema. Zum ersten Mal lagen 1988 bei den Sommerspielen im südkoreanischen Seoul Kondome für die Athletinnen und Athleten parat. Bei den Spielen 2024 in Paris sollen es etwa 300'000 gewesen sein. Die Kondome sind auch als Souvenir beliebt.

Verwendete Quellen:

  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 79
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Kreative Stars im Scheinwerferlicht – Kuura Koivisto während der Big-Air-Qualifikation.

quelle: keystone / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia: Hier staubt die Schweiz vier Medaillen ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Om_Kali_Ma
15.02.2026 12:11registriert Oktober 2023
10'000 wurden benutzt? Haben das die Doping-Kontrolleure festgestellt oder wie? Ist nicht eher "10'000 wurden verteilt/eingepackt"?
Man kennts von Festivals: wenn Kondome bereitliegen, wird gerne mal zugegriffen. Das ist aber noch nicht benutzt.
Jeded Mal die gleiche Meldung bei solchen Anlässen, und auch wenn solche Veranstaltungen sicher auch dem Zwischenmenschlichen Vorschub leisten, ich denke, hier ist die Fantasie der Aussenstehenden oft grösser, als die Realität. Die meisten Athletinnen/Athleten dürften da einen anderen Fokus und Trainingsplan haben. Und wenn nicht, seis's ihnen gegönnt
281
Melden
Zum Kommentar
7
Die Magie ist zurück, der Weg zur Medaille weiterhin offen
Der «kanadische Schock» (1:5) ist überwunden. Der Sieg gegen Tschechien (4:3 n. V.) öffnet den Weg zu einer Medaille. Hockey ist eben doch ein Teamsport.
Die Frage war: Wie reagieren die Schweizer auf die Ausfälle von drei ihrer wichtigsten Spieler (Kevin Fiala, Denis Malgin, Andrea Glauser) und auf die ernüchternde Lehrstunde gegen Kanada (1:5)? Die Antwort: Mit der bestmöglichen aller Reaktionen.
Zur Story