Sport
Interview

Die FC St.Gallen Frauen wollen künftig oben mitmischen

Sandra Egger (links) und Patricia Willi haben als Co-Sportchefinnen grosse Ziele mit dem FCSG.
Sandra Egger (links) und Patricia Willi haben als Co-Sportchefinnen grosse Ziele mit dem FCSG. bild: watson
Interview

FCSG-Sportchefinnen: «Wir starten kleiner als die Konkurrenz, dafür nachhaltiger»

Das Frauenteam des FC St.Gallen-Staad ist seit Februar in die Organisation des FC St.Gallen 1879 integriert. Wie es der Konkurrenz die Stirn bieten möchte, verraten uns die beiden Co-Sportchefinnen Sandra Egger und Patricia Willi im Interview.
15.04.2021, 19:2716.04.2021, 12:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Männer und Frauen des FCSG teilen sich nun unter anderem die Website, die Social-Media-Accounts und teilweise die Trainingsplätze. Der Verwaltungsrat stärkt den Frauen den Rücken und setzt damit ein wichtiges Zeichen in puncto Professionalisierung. Mit den beiden Co-Sportchefinnen Patricia Willi und Sandra Egger will man sich längerfristig auf den vorderen Rängen der AXA Women's Super League platzieren.

Patricia Willi und Sandra Egger

Die 29-jährige Patricia Willi lief von 2009 bis 2015 für St.Gallen auf. Die Stürmerin wechselte damals als amtierende Torschützenkönigin von Grünweiss zum FCZ. Sie war Nationalspielerin, Schweizer Meisterin und Cup-Siegerin. Sandra Egger hat ebenfalls eine Vergangenheit als Spielerin und Kapitänin beim FC St.Gallen. Beide sind nun Co-Sportchefinnen des AWSL-Teams.

Konkurrenten wie GC, Basel oder Servette nehmen viel Geld in die Hand für die Frauenabteilung. Werden die FCSG-Frauen nun auch so spendierfreudig?
Sandra Egger: Nein. Wir haben durch die Integration in den FCSG 1879 nicht mehr Geld. Das Budget ist im Vergleich zu anderen Teams um einiges kleiner. Entscheidend ist das ganze Rundherum und nicht der Batzen. Es geht darum, den Frauen im Verein mehr Anerkennung zu geben, genau so wie bei uns. Wir profitieren von den professionellen Strukturen. Bis anhin waren wir im Future Champs Ostschweiz, also im Juniorinnen-Bereich, angegliedert.

«Kein einziger Klub hat solch ein Bekenntnis des Verwaltungsrates wie wir – ausser vielleicht YB.»


Patricia Willi: Es wäre absurd, wenn wir jetzt plötzlich mit einer halben Million Budget arbeiten müssten. Das würde auch nicht unseren Werten entsprechen. Das Ziel ist es, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln längerfristig ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen.

Egger (links) und Willi nehmen Stellung:

Video: watson

Euch ist das Geld egal, den Spielerinnen aber nicht.
Egger: Uns ist das Geld auch nicht egal. Geld braucht es immer. Wir möchten den Spielerinnen auch etwas bezahlen. Wir starten einfach kleiner als die Konkurrenz, dafür nachhaltiger. Bei GC steckt ein spendabler Gönner dahinter, den wir nicht besitzen. Auch wir möchten den Spielerinnen etwas bezahlen. Natürlich liegt es uns am Herzen, unsere Spielerinnen gerecht zu entschädigen.
Willi: Es soll aber nicht vom Geld abhängig gemacht werden, ob eine Spielerin bei uns spielt oder nicht. Wir bezahlen ihnen eine Spesenentschädigung. Jede der 26 Spielerinnen hat diese Woche einen Amateur-Lizenzvertrag unterschrieben. Wir haben drei Stufen – je nach Beurteilung kommt eine Spielerin in die Stufe A, B oder C. Wichtig ist uns, dass wir alle Spielerinnen nach den gleichen Kriterien einstufen.

Marisa Wunderlin stärkt das Team als Cheftrainerin ab nächster Saison

Was bringt diese Integration nun für einen Mehrwert für die Sportlerinnen?
Willi: Für das Frauenteam ergeben sich durch die klare Positionierung und die Strukturanpassung noch mehr Synergien.
Egger: Wir arbeiten mit einer professionellen medizinischen Abteilung, sind auf der Geschäftsstelle des FCSG schon fast zu Hause, haben optimale Trainingsbedingungen, man setzt sich für uns ein und wir trainieren auf demselben Kunstrasen wie die Männer. Im Kybunpark spielen wir nicht regelmässig, was aber nicht weiter schlimm ist. Viel wichtiger ist uns etwa ein Athletiktrainer, der die Spielerinnen weiterentwickelt.

«Im Sommer starten wir dann voll durch.»
Patricia Willi

Das Image des Ostschweizer Frauenfussballs ist nicht gerade prickelnd.
Egger: Das stimmt, und genau das möchten wir auch ändern. Die letzten Jahre hat man es tatsächlich verpasst, den Frauenfussball in St.Gallen weiterzuentwickeln. Wir stecken jetzt in den Anfängen unserer Arbeit. Eine Spielerin überlegt sich heutzutage: Bekomme ich einen Lohn? Ein Auto? Wird unser Tenue gewaschen? Da hinken wir noch nach.
Willi: Aber nicht mehr lange. Wir sind überzeugt davon, mit dem Engagement des Vereins, uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Kein einziger Klub hat solch ein Bekenntnis des Verwaltungsrates wie wir – ausser vielleicht YB. Es kann also nur noch bergauf gehen.

Das heisst, in 10 Jahren möchten die besten Fussballerinnen zum FCSG und nicht mehr nach Zürich?
Egger: Nicht in zehn, sondern in fünf Jahren, sonst werden wir entlassen. Wir möchten uns aber auch nicht so viel Zeit geben (lacht).
Willi: Zunächst einmal müssen wir die Saison sauber abschliessen. Im Sommer starten wir dann voll durch. Sandra und ich können den wirtschaftlichen Teil mitbeeinflussen, indem wir Sponsoren aus der Region suchen. Dabei unterstützt uns auch die FC St.Gallen Event AG. Den sportlichen Teil beeinflusst der Trainer-Staff, der ab Sommer von Marisa Wunderlin geleitet wird.

Wenn die Leistung wieder stimmt, kommen auch die Sponsoren.
Willi: Das stimmt. Man muss aber trotzdem beides in Angriff nehmen. In Zukunft möchten wir uns in der Liga festigen, mit Blick nach oben. Wir begnügen uns mittelfristig nicht mit einem Rang im Mittelfeld. Zudem möchten wir die Wirtschaftlichkeit festigen und die Synergien noch besser nutzen.

In fünf Jahren seid ihr der neue FC Zürich und in 10 Jahren gewinnt ihr die Champions League.
Egger: Genau. Träumen darf man doch, oder? (lacht)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
1 / 37
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
19. Mai 2000: Der als Abstiegskandidat in die Saison gestartete FC St.Gallen gewinnt in Luzern 2:1 und sichert sich bereits vier Runden vor Schluss sensationell den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Der überragende Charles Amoah wird mit 25 Treffern Torschützenkönig.
quelle: keystone / sigi tischler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Pass mol uf du blödi Sau!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jake Peralta
15.04.2021 22:50registriert Dezember 2014
Der FC St. Gallen macht im Moment einfach so vieles richtig! Bravo!
299
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria Cardinale Lopez
16.04.2021 06:35registriert August 2017
Herzliche Gratulation den beiden. Setzt auf die Jugend. Geht in Vereine welche Mädchenfussball unterstützen und macht ein Training mit Ihnen. Wenn Ihr wollt das der Frauenfussball gefördert wird, müssen gerade im Kt. St. Gallen auch der OFV einen Kick in den A... Bekommen damit auch diese die Strukturen ändern.
Macht Werbung für Frauenfussball.
Als Trainerin des Mädchenfussball wäre dies sehr hilfreich den Pool von Mädchen zu vergrössern.

Danke
224
Melden
Zum Kommentar
5
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story