Sport
Interview

Schweizer Natitrainer Vladimir Petkovi im Interviwe vor dem EM Spiel gegen Frankreich

Vladimir Petkovic und die Schweiz treten heute in Lille gegen Frankreich an.
Vladimir Petkovic und die Schweiz treten heute in Lille gegen Frankreich an.Bild: KEYSTONE
Interview

Nati-Trainer Vladimir Petkovic: «Die besten Spiele haben wir gemacht, wenn wir nicht gewonnen haben»

Am Tag vor dem Ablfug nach Lille nahm sich Nati-Trainer Vladimir Petkovic in einer kleinen Medienrunde Zeit, auf die bisherige Zeit an der EM in Frankreich zurückzublicken.
19.06.2016, 18:0020.06.2016, 07:42
Etienne Wuillemin / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Können Sie die EM geniessen?
Vladimir Petkovic: Ich habe schon immer gesagt: Ich bin der Einzige, der mir Stress auferlegen kann. Aber das tue ich nicht. Ich geniesse die EM. Natürlich, während eines Spiels ist es kaum möglich, in den Genuss-Modus zu kommen. Selbst die verschiedenen Farben im Stadion oder bei den Fans nehme ich kaum wahr. Bei mir ist während eines Spiels alles grau. Aber davor oder danach, oder wenn ich mir Partien am Fernseher anschaue, dann kann ich geniessen, dann erlebe ich die EM wie ein positiver Fan.

Petkovic dirigiert die Schweizer Nati an der EM.
Petkovic dirigiert die Schweizer Nati an der EM.
Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Sie wirken ziemlich locker. Lockerer jedenfalls, als man Sie auch schon erlebte. Woher kommt das?
Das ist mein Naturell. Ich bin so. Das war schon in Italien oder in der Türkei so. Höchstens wenn ich direkt angegriffen werde, hole ich meinen Panzer hervor.

Sie wollten nach zwei Spielen mit zwei Siegen für den Achtelfinal qualifiziert sein. Wie sehr bereuen Sie, dass dies nicht ganz geklappt hat?
Natürlich, das Spiel gegen Rumänien hätte auch anders ausgehen können. Aber vielleicht ist es von der mentalen Seite her betrachtet sogar besser so. Wir müssen noch kämpfen und können nun gegen den klaren Favoriten Frankreich ein Zeichen setzen.

«Gute Mannschaften haben sich während eines Turniers immer gesteigert. Ich hoffe, wir sind reifer geworden, und beginnen, diese Fähigkeit ebenfalls zu entwickeln.»
Vladimir Petkovic

Wie nahe an Ihre Idealvorstellung kam die Leistung gegen Rumänien?
Es gibt kein Ideal für mich. Weil ich immer besser als beim letzten Mal sein möchte. Und wir spielen ja, um zu siegen. Darum waren wir gegen Rumänien nicht gut genug.

Trotzdem: War es spielerisch das beste Spiel in Ihrer Amtszeit?
Komischerweise haben wir die besten Spiele dann gemacht, wenn wir nicht gewonnen haben (lacht). Es ist gut, dass wir noch nicht das Maximum herausgeholt haben. Wir siegten gegen Albanien. Wir spielten gut gegen Rumänien. Nun müssen wir die Spiele eben verbinden.

Petkovic erklärt im Training.
Petkovic erklärt im Training.Bild: KEYSTONE

Ist die Schweiz den Spitzenteams näher gerückt?
Aufgrund der bisherigen Eindrücke könnte man denken: ja. Aber das müssen wir jetzt bestätigen. Die grossen Mannschaften sind jene, die an den Anforderungen wachsen. Frühere Europa- oder Weltmeisterschaften zeigten: Gute Mannschaften haben sich während eines Turniers immer gesteigert. Ich hoffe, wir sind reifer geworden, und beginnen, diese Fähigkeit ebenfalls zu entwickeln.

Viele Spieler sagen, das Spiel gegen Frankreich an der WM 2014, dieses 2:5, sei noch gut in Erinnerung. Spielt das auch für Sie eine Rolle, auch im Wissen darum, dass eigentlich das ganze Team dabei war damals?
Nein, für mich war das eines dieser Spiele, die mich als Schweizer interessierten, aber nicht als Trainer. Ich bin erst jetzt Direktbeteiligter.

Der Trainer tröstet Valon Behrami nach dem Rumänien-Spiel.
Der Trainer tröstet Valon Behrami nach dem Rumänien-Spiel.
Bild: Charles Platiau/REUTERS

Können Sie schon Schlüsse ziehen aus der bisherigen EM, in welche Richtung sich der Fussball entwickelt?
Noch nicht allzu viele, aber einige Nuancen sind mir aufgefallen. Beispielsweise, dass der eine oder andere vermehrt einen schwierigen Pass spielt. Also zum Beispiel steil in die Tiefe statt vertikal, wo die Gefahr eines Gegenangriffs lauert.

«Ich bin froh, hat Seferovic einen dicken Panzer und dass er Kritik nicht allzu sehr an sich ranlässt.»
Vladimir Petkovic

Wie zentral ist der Gegner in Ihrer Match-Vorbereitung?
Ich schaue immer auf meine Mannschaft. Das war schon immer so. Und das wird so bleiben. Ich möchte primär unseren eigenen Spielstil verbessern. Vielleicht führe ich die Spieler im Unterbewusstsein etwas auf den Gegner heran. Konkret spreche ich aber erst am Tag vor dem Spiel über den Gegner.

Können Sie sich die Blockade einiger Spieler gegen Albanien erklären?
Es gab viele Nebengeräusche um dieses Spiel. Und das, denke ich, hat man am Anfang auf dem Platz auch gesehen. Ich habe das relativ locker genommen.

Jetzt auf
Wie viel liegt für die Schweiz an der EM noch drin?
Wie viel liegt für die Schweiz an der EM noch drin?
Bild: Carl Recine/REUTERS

Wenn Sie nicht schon graue Haare hätten, hätten Sie dann welche bekommen, wenn Sie sehen, wie viele Chancen Haris Seferovic vergeben hat?
Nein, überhaupt nicht. Fehler passieren. Er ist deswegen nun nicht der alleinige Sündenbock. Wenn Pässe im Spiel nicht ankommen, wird man auch nicht so verurteilt wie ein Stürmer, der nicht trifft, oder ein Torhüter der daneben greift. Damit muss man umgehen können. Ich bin froh, hat Seferovic einen dicken Panzer und dass er Kritik nicht allzu sehr an sich ranlässt. 

Wer vervollständigt nach der EM in Frankreich diese Bildstrecke? Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Velowerfer
19.06.2016 18:21registriert Mai 2015
Man kann gegen Frankreich verlieren, doch will ich eine Aufopferung wie bei den Österreicher sehen. Habe irgendwie immer das Gefühl dass unsere Nati mit angezogener Handbremse spielt. Kräfte sparen? Es braucht keine Kraft mehr für die Heimreise. Also Jungs, gebt alles!
446
Melden
Zum Kommentar
7
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story