Sport
Kampfsport

K.o. in der 11. Runde! Klitschko verliert epischen Kampf gegen Joshua

1 / 21
Klitschko vs. Joshua: Ein Boxkampf für die Geschichte
Ein Bild für die Sportgeschichte! Anthony Joshua jubelt über seinen Sieg, Box-Legende Wladimir Klitschko liegt ihm zu Füssen.
quelle: ap/pa / nick potts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

K.o. in der 11. Runde! Klitschko verliert hochklassigen Kampf gegen Joshua

In einem hochklassigen Kampf hat Anthony Joshua seinen Weltmeister-Titel gegen Wladimir Klitschko verteidigt. Es gab mehrere dramatische Runden, beide Boxer waren zwischenzeitlich am Boden.
29.04.2017, 23:4930.04.2017, 12:48
Mehr «Sport»

Anthony Joshua bleibt IBF-Schwergewichts-Weltmeister und holt sich den vakanten Titel eines WBA-Super-Champions sowie den IBO-WM-Gürtel dazu.Der 27-jährige Engländer besiegte vor 90'000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion in einem hochklassigen Kampf den langjährigen Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko aus der Ukraine durch technischen K.o. in der 11. Runde.

Der Ringrichter brach den Fight nach zwei Niederschlägen von Joshua und einer weiteren Schlagserie des Titelhalters ab. Bis zur elften Runde war der Kampf extrem ausgeglichen. Beide Boxer waren im Verlaufe des Kampfes je einmal zu Boden gegangen.

Runde 5: Klitschko muss auf die Bretter

Video: streamable

Runde 6: Joshua muss auf die Bretter

Video: streamable
«Du musst an Dich glauben. Das habe ich getan und bin nach dem Niederschlag zurückgekommen.»
Anthony Joshua

Der Klitschko-Treffer in Zeitlupe

Video: streamable

Und Joshua schien zur Kampfhälfte gar selbst ausgepowert, kam gegen den 41-jährigen Ukrainer aber mit Fortdauer des Kampfes zurück. Erstmals in seiner Profi-Karriere musste der explosiv und wuchtig schlagende Joshua in seinem 19. Kampf über sieben Runden boxen.

«Beim Boxen legst du dein Ego ausserhalb des Rings ab. Ich bin in diesen Kampf zurückgekommen. Ich habe für Wladimir Klitschko grossen Respekt. Er ist ein Vorbild fürs Boxen», sagte Joshua noch im Ring. Und ergänzte: «Ich kann mich immer noch verbessern. In diesem Sport geht es viel um Charakter. Du musst an dich glauben. Das habe ich getan und bin nach dem Niederschlag zurückgekommen.»

Runde 11: Klitschko geht zum 2. Mal zu Boden

Video: streamable

Runde 11: Klitschko geht zum 3. Mal zu Boden

Video: streamable

Runde 11: Kampf abgebrochen!

Video: streamable
«Er ist ein guter Champion.»
Wladimir Klitschko

Klitschko dagegen verpasste es in seinem ersten Kampf seit der Niederlage gegen Tyson Fury vor 17 Monaten, als erst fünfter Boxer nach Muhammad Ali, Lennox Lewis, Evander Holyfield und seinem Bruder Vitali zum dritten Mal Weltmeister im Schwergewicht zu werden. «Dieser grossartige Kampf hat das Schwergewichts-Boxen auf die grosse Bühne zurückgebracht», bilanzierte Holyfield gegenüber dem deutschen TV-Sender RTL.

British boxer Anthony Joshua, centre, celebrates winning against Ukrainian boxer Wladimir Klitschko following their fight for Joshua's IBF and the vacant WBA Super World and IBO heavyweight title ...
Joshua präsentiert den Gürtel.Bild: AP/PA

In seiner ersten Reaktion nach dem Kampf sagte der unterlegene Klitschko: «Ich hatte geplant, den Ring als Sieger zu verlassen. Ich war in Topform und muss die Niederlage nun akzeptieren. Ich war kurz vor dem Sieg und muss es nun so nehmen wie es ist. Doch Anthony lieferte einen grossen Kampf. Er ist ein guter Champion.»

Der Olympiasieger von Atlanta 1996 kassierte gegen den Goldmedaillengewinner von London die fünfte Niederlage in seinem 69. Profikampf. Sowohl Klitschko als auch Joshua, der Olympiasieger von London 2012, kassierten jeweils eine Kampfbörse von rund 20 Millionen Franken. (pre/sda/cma)

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
30.04.2017 00:35registriert Januar 2014
Das war endlich wieder einmal ein toller Kampf und das Verhalten der Boxer danach war noch besser!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weisnidman
30.04.2017 00:21registriert Juni 2016
Das war Boxen wie aus dem Bilderbuch! Klitschko so gut wie nie zuvor, und Joshua das erste mal am Boden.
Beide überstehen einen Niederschlag und Kämpfen weiter! Was will man mehr?!
Die beste Werbung für das Schwergewichtboxen!!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
30.04.2017 00:21registriert März 2016
Was für ein geiler Kampf🥊Hat Spass gemacht zum Zuschauen. Grossartige Kämpfer, Respekt👍🏻
00
Melden
Zum Kommentar
8
    Hottigers Knallertor versenkt Italien – die WM-Quali liegt in der Luft
    1. Mai 1993: Marc Hottiger schiesst die Schweiz zum 1:0-Erfolg gegen Italien und stösst das Tor zur ersten WM-Qualifikation der Nati nach 28 Jahren weit auf. Eine Enttäuschung gibt es für ihn nach dem Spiel beim (versuchten) Leibchentausch.

    Das Leben eines Nati-Fans anfangs der 1990er-Jahre ist hart. 1966 qualifizierte sich die Equipe letztmals für ein grosses Turnier und vor der WM-Qualifikation wird das Team in eine schwierige Gruppe mit Italien, Portugal und Schottland gelost. Roy Hodgson hat zwar im Sommer 1992 übernommen, aber nach dem zweiten Testspiel (0:2 gegen Bulgarien) würde wohl niemand auf eine WM-Teilnahme der Eidgenossen wetten.

    Zur Story