Sport
Kommentar

Bravo, Herr Canepa! Sie haben alles richtig gemacht

Mitten in der Fankurve: FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat die Partie gegen den FC Basel wohl vor dem Abbruch bewahrt. 
Mitten in der Fankurve: FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat die Partie gegen den FC Basel wohl vor dem Abbruch bewahrt. Bild: KEYSTONE
Kommentar

Bravo, Herr Canepa! Sie haben alles richtig gemacht

30'579 Zuschauer standen am Sonntag beim Klassiker zwischen Basel und Zürich kurz davor, für die Verfehlungen einiger Einzeltäter zu büssen. Schiedsrichter Nikolaj Hänni drohte, die Partie wegen Wurfgegenständen abzubrechen. Sascha Ruefer forderte bei SRF bereits Sippenhaft. Dann kam Ancillo Canepa und rettete den Tag.
31.08.2015, 08:4809.11.2015, 14:07
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Messer waren gewetzt. Ein befreundeter Boulevardjournalist hatte mir vor der Partie zwischen Basel und Zürich eine Wette angeboten: Es werde im und um das Stadion garantiert «räbeln», meinte er. Ich lehnte die Offerte ab. Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil mir das Investment einfach nicht sehr erfolgsversprechend erschien. 

Denn 140 Tage nach der Aufregung um die Fackelwürfe beim vorletzten Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen war wieder einmal gewaltig Feuer im Dach. FCZ-Anhänger hatten Tage vor der Partie einen Schelmen-Coup gelandet und rund um den St.Jakob-Park mehrere FCB-Kunstwerke übermalt. Ein Affront für die Basler Fan-Szene, der andernorts bereits martialisch zum «Graffiti-Krieg» hochstilisiert wurde. 

Beschmutztes Revier: Vertreter der Südkurve haben FCB-Graffiti rund um das Stadion übersprayt.
Beschmutztes Revier: Vertreter der Südkurve haben FCB-Graffiti rund um das Stadion übersprayt.bild: facebook/basler bote

Und wie es so ist im Krieg: Vergeltungsmassnahmen sind nicht ausgeschlossen. Mit einer ähnlichen Aktion, damals ging es um eine «entführte» Fahne, nahm 2011 das schwarze Zürcher Derby seinen Lauf. Wer kein Freund der überhitzten Diskussionen nach derartigen Zwischenfällen ist, musste bereits das Schlimmste befürchten.

Keine Vergeltung, trotzdem Puff

Und dann tat die Muttenzerkurve wieder einmal exakt das Gegenteil dessen, was von ihr erwartet wurde. Will heissen: Nichts. Gemütlich standen die FCB-Anhänger am Sonntagnachmittag in der Sonne und feuerten friedlich ihre Mannschaft an.

Stattdessen waren einzelne Zürcher Fans auf Krawall gebürstet. Als Matias Delgado in der 35. Minute einen Eckball treten wollte, prasselten aus dem Gästesektor mehrere Feuerzeuge und mindestens eine Schnapsflasche rund um ihn auf den Rasen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Schnapsidee: Einzelne Fans bewerfen Matias Delgado mit Gegenständen.gif: srf

Ein Treffer wurde nicht vermeldet, doch Schiedsrichter Nikolaj Hänni ist kein Mann, der sich die Chance auf einen dramatischen Auftritt entgehen lässt. Im Stile eines Kevin Costners zu seinen besten Zeiten als «Bodyguard» brachte er den FCB-Captain in Sicherheit und verordnete eine Trinkpause. Als Delgado zwei Minuten später den nächsten Anlauf wagte, wiederholte sich die Szene. Hänni unterbrach das Spiel erneut und schickte die Teams in die Kabine. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Matias Delgado winkt ab und will den Eckball endlich treten, doch Schiedsrichter Hänni hat genug gesehen.gif: srf

Nef stapelt tief, Ruefer übersäuert

«Da muss man nicht gleich unterbrechen.»
Alain Nef

War das wirklich nötig? Die Geister scheiden sich. FCZ-Haudegen Alain Nef markierte nach Spielschluss den harten Hund: «Sorry, das ist Basel gegen Zürich. Da weisst du doch, dass etwas fliegen wird. Da muss man nicht gleich unterbrechen. Das provoziert nur noch mehr. Hänni ist ein Selbstdarsteller.» Eigentlich eine erfrischende Aussage in Zeiten der weichgespülten Nonsens-Statements, mit denen uns mediengeschulte Fussballer Woche für Woche den Kopf verstopfen. Doch was wäre gewesen, wenn besagte Schnapsflasche Matias Delgado eben nicht verfehlt, sondern getroffen und verletzt hätte? Kann man die Schiedsrichter-Sanktion wirklich davon abhängig machen, wie gut oder schlecht ein promillegetränkter Werfer sein Ziel anvisiert?

Für FCZ-Verteidiger Alain Nef gehört Härte zum Klassiker einfach dazu.
Für FCZ-Verteidiger Alain Nef gehört Härte zum Klassiker einfach dazu.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
«Auch wenn du damit 99 Prozent strafst, die eigentlich normal sind. Aber das musst du dir wirklich einmal ernsthaft überlegen.»
SRF-Mann Sascha Ruefer will die Gästefans aussperren

Ins andere Extrem verfiel SRF-Kommentator Sascha Ruefer. Der benötigte handgestoppt nur läppische 30 Sekunden, um sich nach dem Zwischenfall zu einem wirklich haarsträubenden Statement hinreissen zu lassen: «Ich verstehe auch die Überlegung, dass man sagt, du lässt die Gästefans ganz draussen. Auch wenn du damit 99 Prozent strafst, die eigentlich normal sind. Aber das musst du dir wirklich einmal ernsthaft überlegen.» Ja, Sippenhaft gegen Unschuldige, hervorragende Idee! Haben sich in dunklen Phasen der Geschichte auch schon Andere gedacht.

Canepa rettet den Tag

FCZ-Präsident Ancillo Canepa ging aus dieser Krisensituation als einziger Gewinner hervor. Mit einer beeindruckenden Gemütsruhe schlenderte er während des Unterbruches zur Kurve und bedeutete dem Sicherheitsdienst, ihm Einlass zu gewähren. Im Gespräch mit Capo, Fanarbeiter und bierseelig schwankenden Jugendlichen deeskalierte der FCZ-Zampano die Situation höchstpersönlich und wurde dafür beim 1:1-Ausgleich mit echten Emotionen inmitten seines Fussvolks belohnt. Die Fans verhielten sich nun vorbildlich. Die Punkte gingen Canepas Mannschaft danach zwar trotzdem verloren, doch immerhin hat er die Partie wohl vor dem Abbruch bewahrt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mittendrin statt nur dabei. Ancillo Canepa erlebt den FCZ-Ausgleich in der Kurve.gif: srf

Mit seiner Aktion hat der FCZ-Präsident drei Dinge bewiesen. Erstens: Mut. Zwar sollte man einen Besuch in der Kurve nicht zu einem lebensgefährlichen Akt hochjazzen, doch das Verhältnis zwischen Canepa und Teilen der Fans ist traditionell stark belastet. Dass sich der körperlich hoffnungslos unterlegene Mann trotzdem mitten in den Pulk begibt, um Schaden von seinem Klub abzuwenden, ist ihm hoch anzurechnen. 

Zweitens: Lernfähigkeit: Noch am 12. April hatte Canepa den Gang in die Kurve kategorisch ausgeschlossen. Damals, als Fackeln auf den Joggeli-Rasen flogen, hatte er einen solchen Vorschlag mit folgenden Worten quittiert: «Was soll ich dort? Die besoffenen Idioten hören mir eh nicht zu.» Nun regt er sich noch immer fürchterlich über die Einzeltäter auf und wird die unweigerlich folgende Busse nur mit der Faust im Sack bezahlen – doch er ist nun bereit dazu, sich dem Dialog mit den Fans zu stellen. 

Bereits beim Polizeieinsatz in Aarau hat sich Ancillo Canepa im Frühling dialogbereit gezeigt.
Bereits beim Polizeieinsatz in Aarau hat sich Ancillo Canepa im Frühling dialogbereit gezeigt.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Drittens: Eben dieser Dialog scheint weiterhin der Königsweg im Umgang mit der durch Einzelpersonen verursachten Fanproblematik zu sein. Die SFL hat ihre Schiedsrichter als harte Erziehungsmassnahme dazu angehalten, das Spiel bei der kleinsten Störung zu unter- und im Wiederholungsfall sogar abzubrechen. Wie sehr diese Taktik die Stimmung in kritischen Situationen weiter aufheizt, liess sich gestern zwischen Delgados erstem und zweiten Eckballversuch hervorragend beobachten. Nicht auszudenken, was ohne Canepas Eingreifen rund um den St.Jakob-Park los gewesen wäre, hätte man die Partie tatsächlich abgebrochen. Falls mein Boulevard-Kollege noch einen Wettpartner gefunden hat, wäre ihm der Hunderter wohl sicher gewesen.

Deshalb: Bravo, Herr Canepa! Sie haben alles richtig gemacht.

Zürcher Reizfiguren beim FC Basel

1 / 10
Zürcher Reizfiguren beim FC Basel
Christian Gross. Zürcher Polizistensohn. Als Spieler und Trainer erfolgreich bei GC, von 1999 bis 2009 Trainer des FC Basel.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
31.08.2015 09:49registriert September 2014
Sascha Ruefer ist sowieso der Empörer der Nation und redet sich bei solchen Vorkommnissen gerne mal in übertriebene Rage.

Disclaimer: selbstverständlich verurteile ich die gestrigen Würfe.
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
nepal
31.08.2015 13:28registriert Oktober 2014
Liebe Watsons
Ich freue mich immer wieder über die differenzierten Berichte zu dieser Thematik. Aber bitte hört auf Bilder der Kurve ins Netz zu stellen oder verpixelt die Gesichter wenigstens. Klar wäre es besser, wenn dies nicht nötig wäre, doch in Zeiten, in denen jeder Kurvegänger schon fast als Hooligan gilt, ist dies leider zum Schutze der abgebildeten Fans notwendig.
7121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Morus
31.08.2015 12:59registriert August 2015
Dieses Online-Stellen von hochaufgelösten Bildern aus Fanblöcken / Fanmärschen ist eine Unkultur sondergleichen. Profilierte sich früher der Boulevard damit, sind immer mehr auch 'seriösere' Plattformen davon infiziert.
5314
Melden
Zum Kommentar
37
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story