Sport
Kommentar

Uli Forte ersetzt Tomislav Stipic – es ist die letzte Hoffnung für GC

ARCHIVBILD --- ZUR MELDUNG, DASS ULI FORTE NEUER GC-TRAINER WERDEN SOLL, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- GC Trainer Uli Forte gibt Anweisungen beim Fussball Meisterschaftss ...
Ob Uli Forte das Ruder für GC noch rumreissen kann?Bild: KEYSTONE
Kommentar

Die letzte Hoffnung

09.04.2019, 06:1709.04.2019, 06:34
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Die spektakuläre Meldung am Montagabend kommt nicht ganz überraschend: Tomislav Stipic darf nicht mehr GC-Trainer sein. Nach 33 Tagen, fünf Spielen und keinem Sieg wird der Deutsch-Kroate entlassen. Die Frage lautet: Ist es richtig, einem Trainer bereits nach kürzester Zeit wieder das Vertrauen zu entziehen?

Ja, die Grasshoppers hatten keine andere Wahl. Acht Spiele verbleiben dem Rekordmeister, um den Abstieg aus der Super League noch zu verhindern. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Xamax und den Barrage-Platz bereits. Die Zeit für eine wundersame Auferstehung ist knapp, jeder weitere Tag des Zögerns könnte am Ende einer zu viel sein.

Bild
tabelle: srf

Dass Stipic der falsche Mann ist, um GC zu retten, ist keine bahnbrechende Erkenntnis. Wie die alte Führung um Präsident Anliker und CEO Huber auf die Idee kommen konnte, das GC-Schicksal in die Hände eines Mannes zu legen, der in seiner Trainer-Karriere nur Abstiege vorweisen kann und den Schweizer Fussball nicht im Ansatz kennt, bleibt rätselhaft. Der neue GC-Präsident Stephan Rietiker musste nun die – erneuten – Fehler seiner Vorgänger ausbügeln.

Stephan Rietiker an einer Medienkonferenz in Zuerich am Mittwoch, 27. Maerz 2019. Die Hauptaktionaere der Grasshopper Fussball AG haben heute Stephan Rietiker als designierten VR-Praesidenten bestimmt ...
Präsident Stephan Rietiker muss die Fehler seiner Vorgänger ausbügeln.Bild: KEYSTONE

Vielleicht ist trotzdem alles zu spät. In der Not hofft GC nun auf einen alten Bekannten. Uli Forte kehrt zurück. Jener Trainer, unter dem GC fast genau vor sieben Jahren letztmals Richtung Tabellenspitze kletterte. Doch die Beziehung zwischen Forte und GC ist nicht unbelastet. Im Sommer 2013 lief Forte den Hoppers unmittelbar nach einer höchst erfolgreichen Saison davon, heuerte bei YB an. Das Verständnis dafür hielt sich manchenorts in Grenzen.

Jetzt ist Forte zurück. Und GC hofft, dass es in der akuten Krise gelingt, die Nebengeräusche von damals auszublenden. Und dass Forte zu Stande bringt, was ihm vor zwei Jahren als Nothelfer beim FC Zürich misslang – die Rettung in letzter Sekunde. Damals blieben ihm nur drei Spiele, es waren einige zu wenig. Nun bleiben immerhin acht Partien, aber Fortes neue Aufgabe bei GC ist gleichwohl hoch komplex. Es gilt: Die Liaison zwischen GC und Forte ist so etwas wie die letzte Hoffnung. Für beide.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 67
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
09.04.2019 09:19registriert August 2016
Ich hätte Gilbert Gress geholt. Hätte zwar nichts gebracht, aber wäre lustig gewesen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
09.04.2019 09:00registriert März 2016
In der challenge league ists auch schön. 😉

Gruss aus thun, dem ewigen abstiegskandidaten
00
Melden
Zum Kommentar
17
Captain Abrashi verlängert bei GC +++ Baumgart beim HSV entlassen

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story