Sport
Kommentar

EHC Kloten: ein Kommentar zur Oktoberfest-Aktion

Der Klotener Torhueter Martin Gerber beim Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und den Kloten Flyers, am Freitag, 7. Oktober 2016, in der Bossard Arena in Zug. (KEYS ...
Was denkt wohl Oldie Martin Gerber über die Oktoberfest-Aktion? Bild: KEYSTONE
Kommentar

Oktoberfest im Hockey-Stadion? Nein! Zieht den Klotenern die Lederhosen aus!

Oktoberfest da, Oktoberfest hier – Brezn, Dirndl und ganz viel Bier. Dank dem EHC Kloten hält dieser Hype jetzt auch im Schweizer Eishockey Einzug. Es bleibt hoffentlich ein einmaliges Wiesn-Erlebnis auf Eis.
14.10.2016, 06:2914.10.2016, 16:02
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»
«Landauf, landab herrscht Oktoberfest-Stimmung – die Nachfrage ist ganz offensichtlich vorhanden. Wir wollen mit wenig Aufwand dem Publikum stetig neue Attraktionen bieten.»
Mike Schälchli, Verwaltungsrat und Leiter Kommerz beim EHC Kloten

Bitte nicht! Überlasst die Sport-Oktoberfest-Kombi doch dem FC Bayern München. Ach, schon zu spät – DANKE, EHC Kloten! Mein traditionelles Eishockey-Herz versinkt gerade in einer Mass Bier. Wieso? Darum!

Zweimal Wiesn-Gaudi mit dem EHC Kloten.
Zweimal Wiesn-Gaudi mit dem EHC Kloten.ehc-kloten.ch

Der eingekehrte Trend, dass jedes Kaff in der Schweiz nun schon sein eigenes Dirndl-Schaulaufen hat, genügt doch. Nein! Jetzt kommt der EHC Kloten tatsächlich auf die Idee, die beiden Heimspiele vom Freitag und Samstag mit Lederhosen, Brezn und Weisswurst anzupreisen. Moment mal: Ist das nicht dieser EHC Kloten, der auf diese Saison mit der Namensänderung «vorwärts zu den Wurzeln» antreten wollte? Na dann, herzlich willkommen zurück, liebe Flyers.  

Jede Menge Brezn umsonst und sogar ein Getränk gibt es gratis. Logisch muss etwas geboten werden, dass sich die Leute diese kulturelle Verfehlung überhaupt antun. Wer noch gratis eine Weisswurst verdrücken will, erscheint einfach im Dirndl oder in Lederhosen. Ich stelle mir gerade die Lederhosen-Dirndl-Fankurve vor. Herrlich! Lächerlich!

Das beste aber sind ja die Trikots, der zu bemitleidenden Kloten-Spieler für das Spiel vom Samstag. Das Reglement (Art.1.7) besagt, dass jeder Klub zweimal pro Saison ein Spezialdress tragen darf. Der Topskorer muss dabei wie gewohnt am gelben Helm und dem «Flammenshirt» erkennbar bleiben.

Der Klotener Denis Hollenstein beim Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und den Kloten Flyers, am Freitag, 7. Oktober 2016, in der Bossard Arena in Zug. (PPR/Urs Fl ...
Der Klotener Topskorer vom kommenden Samstag hat das grosse Los gezogen – er umkurvt das Wiesn-Shirt.Bild: PPR

Normalerweise nützen die Klubs diese Gelegenheit, um in Retro-Shirts aufzutreten. So wie die ZSC Lions, die – nur einen Tag nach dem Oktoberfest in der Swiss Arena – im Hallenstadion gegen Genf in den Shirts von anno 1992 auflaufen werden. Da bekommt Servette-Genf also gleich das volle Programm geboten. Zuerst das kultige ZSC-Retroshirt und eine Woche später den Oktoberfest-Schmarrn.

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley gestures, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SCL Tigers, at the ice stadium Les Vernets, in G ...
«Stop this» – Servette-Boss Cris McSorley freut sich sichtlich auf das Kloten-Dress am 22. Oktober.Bild: KEYSTONE

Halloween, Samichlaus, Fasnacht

Hoffentlich vergessen die feschen Herren Gerber, von Guten oder Schälchli vor lauter Oktoberfest das Eishockey nicht. Keine Sorge, liebe Fans des gepflegten Wiesn-Hockeys, die Vereinsführung versichert:

«Unsere Spieler sind sich natürlich bewusst, dass unabhängig vom Trikot um jeden Punkt gekämpft werden muss.»
Mike Schälchli

Schön und gut. Ich aber hoffe vielmehr, dass Servette den Klotener die Lederhosen auszieht, bis die Brezn auf das Eis fliegen. 

Es graut mir vor der Zukunft, wenn ich von solchen Aktionen höre. Ich hoffe nicht, dass dieses Hockey-Oktoberfest von finanziellem Erfolg gekrönt wird und ein Exempel für andere Klubs statuiert. Sonst erleben wir noch die wildesten Mottopartys on Ice. Mir kommen da spontan Halloween, Samichlaus und die Fasnacht in den Sinn.

Oktoberfest im Eishockeystadion ist ...

Das will doch niemand! Darum mein Fazit: Wer Oktoberfest will, geht nach München, aufs Bauschänzli oder ins Festzelt in irgendeinem Provinz-Kaff. Aber lasst doch das Eishockey Eishockey sein.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
14.10.2016 07:31registriert Februar 2016
Ich versteh diesen Oktoberfest Hype nicht. Es sind die selben Leute die das ganze Jahr über die "düütsche" wettern, aber ab September in Lederhosen und Dirndeln made in china igendwo in Hinterschiessmichtot auf den Festbänken zu Hulapalu rumhüpfen.
Was solls bald steht ja noch eine Urschweizertradition vor der Tür: Halloween

Ich freu mich trotzdem auf ein spannendes Hockeyweekend
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaryTheOne
14.10.2016 09:26registriert Oktober 2014
"Wer Oktoberfest will, geht nach München, aufs Bauschänzli oder ins Festzelt in irgendeinem Provinz-Kaff."

Falsch! Wer Oktoberfest will, geht nach München.

Warum muss jedes Kaff auch noch irgendein Möchtegern-Oktoberfest veranstalten?
486
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ano Nym
14.10.2016 07:14registriert September 2016
Nur so nebenbei...da der Samichlaus der Schutzpatron der Stadt Freiburg ist wird dies jedes Jahr auch in der BCF Arena gefeiert
285
Melden
Zum Kommentar
46
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story