Sport
Kommentar

Rettung der Swiss League: National League muss Abstiegsangst loswerden

Eishockey: Der National League muss die Angst vor dem Abstieg genommen werden.
Der National League muss die Angst vor dem Abstieg genommen werden.Bild: shutterstock, watson
Kommentar

Um die Swiss League zu retten, muss die National League die Angst loswerden

Die zweithöchste Schweizer Eishockey-Liga steht vor einem Scherbenhaufen. Die National League muss über ihren Schatten springen, um die Swiss League zu retten.
13.10.2022, 09:5914.10.2022, 08:46
Mehr «Sport»

Die Swiss League droht im Sumpf der finanziellen Probleme zu versinken. Die Corona-Pandemie, die Aufstockung der National League und die damit verbundenen Abgänge von Ajoie und Kloten haben der Liga schon zugesetzt. Zudem haben die Teams der zweithöchsten Liga das eigene Vermarktungspotenzial gründlich überschätzt.

Die Klubs kämpfen ums finanzielle Überleben. Langenthal und Winterthur denken gar schon über einen Rückzug aus dem Profibetrieb nach.

Mittlerweile ist auch den letzten Schweizer Eishockey-Funktionären klar, dass die Alleingänge der zwei Ligen und die Aufstockung des Oberhauses ein grosser Fehler war. Auch die National-League-Klubs sehen ein, dass das Schweizer Eishockey eine gesunde Swiss League zum Überleben braucht. Eine Rettung der Liga muss deshalb von den finanzstarken National-League-Teams kommen.

«Die National League muss mittelfristig zurück auf 12 Teams.»
Marc LüthiBlick

Eine National League mit 14 Teams ist über lange Zeit für das Schweizer Eishockey nicht stemmbar. Die Oberklassigen müssen einer Reduktion der eigenen Liga zustimmen. Es muss das Ziel sein, dass in beiden Ligen künftig wieder je zwölf Mannschaften am Start sind. Damit würde übrigens auch die Anzahl der in der National League erlaubten Ausländer wieder auf vier reduziert.

Damit das Schreckgespenst Abstieg seine Wirkung verliert, muss zudem die Durchlässigkeit zwischen den beiden Ligen erhöht werden. Das bedeutet konkret: Es muss künftig wie im Schweizer Fussball einen direkten Auf- und Abstieg geben. Ligaqualifikationsspiele könnte es immer noch zwischen dem Zweitletzten der National League und dem Vizemeister der Swiss League geben. Mit dieser Methode gäbe es auch für zwei Mannschaften, die während der «Reduktionsjahre» absteigen, Perspektiven für einen raschen Wiederaufstieg. Es ist die einzige Lösung, wie die National-League-Klubs ihre Abstiegsangst loswerden kann.

Eine erhöhte Durchlässigkeit alleine reicht aber noch nicht. Es ist unabdingbar, dass die Swiss League wieder eine TV-Präsenz erhält. Einerseits, damit wieder regelmässig TV-Gelder zu den Klubs fliessen. Andererseits, weil eine Streaming-Plattform einfach nicht die gleichen Vermarktungsmöglichkeiten bietet.

SWISS Ice hockey, Eishockey - Swiss League EHC Winterthur vs Sierre 30.08.2022 Winterthur Goalkeeper Loic Galley 1 Winterthur Deutweg Zürich Schweiz Copyright: xSergioxBrunettix
Teams wie Winterthur bringen die Swiss League nicht weiter.Bild: IMAGO / Sergio Brunetti

Ferner haben Teams wie die Ticino Rockets, Winterthur oder die GCK Lions langfristig keine Zukunft mehr in der Swiss League. Das Interesse – sowohl der Zuschauer als auch der Sponsoren – ist schlicht zu gering. Bei Winterthur kamen in dieser Saison durchschnittlich 442 Zuschauer in die Halle, bei GCK waren es ohne das Spiel im neuen ZSC-Stadion 110 Fans und bei den Rockets gar nur 84.

Swiss League und National League müssen anstreben, Teams mit einer gesunden Fan-Basis im Amateurhockey den Aufstieg in die zweithöchste Liga zu erleichtern. Dazu gehören etwa Chur, Arosa oder auch Martigny. Dass der Sprung vom Amateurhockey in die Swiss League gelingen kann, beweist der EHC Basel, der in seiner ersten Saison sportlich einigermassen mithalten kann und über 1400 Fans pro Spiel in die Halle bringt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neuen Trikots der National-League-Saison 2022/23
1 / 32
Die neuen Trikots der National-League-Saison 2022/23
HC Ajoie – heim.
quelle: hc ajoie / hc ajoie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
13.10.2022 10:46registriert April 2017
Unfassbar!! Da zerstört man im Geltungswahn eine funktionierende Liga gegen alle Bedenken von "Aussenstehenden", nur um dann kurze Zeit später zu merken, dass es doch nicht so clever war. Und solche Leute dürfen dann einfahch weiterwursteln.

Das beste daran: Bei den ganzen Umstrukturierungen noch dieses Sch**** Marketing-Sprech verwenden von wegen "Fortschritt", "Zukunft"...So Sachen machen einfach tätschhässig!!!
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
13.10.2022 10:20registriert November 2017
Ach was ... das A hat mit seiner Politik das B systematisch zerstört und gefährdet damit das Schweizer Eishockey? Das kommt jetzt aber überraschend ... nicht.

Es braucht ein starkes, unabhängiges B, mit 10-12 Teams und eine Durchlässigkeit. Noch vor 10 Jahren lag der Zuschauerschnitt bei 2'200 in der Regular Season ... mit der Einführung der Farmteams viel er stetig auf 1'500 ... und immer weiter. Die Aufstockung macht es noch unattraktiver. Wie toll 14 Teams im A sind, sieht man ja schon jetzt. Besser einen spannenden Fight im Tabellenkeller um den Abstieg, als einen "Fake-Abstiegskampf".
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clark Kent
13.10.2022 11:49registriert Januar 2014
ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum der verband unbedingt kloten wieder oben wollte. und ihnen den gratisaufstieg ermöglicht hat. pro reduktion der nl auf 12 teams. so schnell wie möglich.
407
Melden
Zum Kommentar
77
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story