Sport
Leichtathletik

Die Schweizerin Daniela Ryf triumphiert beim Triathlon auf Hawaii mit riesigem Vorsprung

Ryf lief der Konkurrenz davon.
Ryf lief der Konkurrenz davon.
Bild: Mark J. Terrill/AP/KEYSTONE

Die Schweizerin Daniela Ryf triumphiert beim Triathlon auf Hawaii mit riesigem Vorsprung

11.10.2015, 05:3011.10.2015, 14:27
Mehr «Sport»

Als erste Schweizerin seit 2005 triumphiert Daniela Ryf bei den Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii. Die als Topfavoritin gestartete Solothurnerin gewinnt mit über 13 Minuten Vorsprung.

Mit ihrem überlegenen Sieg beim Triathlon-Klassiker auf Hawaii krönte die 28-jährige Ryf ihre Karriere. Die Vorjahreszweite absolvierte die 3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und den Marathon in 8:57:57 Stunden. Die deklassierte Konkurrenz, angeführt von der Britin Rachel Joyce, verlor 13 Minuten und mehr. Dritte wurde Liz Blatchford aus Australien.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hat im Ziel sogar noch die Kraft für einen Luftsprung: Daniela Ryf.
gif: watson/srf

Titelverteidigerin Mirinda Carfrae aus Australien gab wegen Rückenbeschwerden auf der Radstrecke auf. Caroline Steffen wurde Neunte. Letzte Schweizer Siegerin auf Hawaii war Natascha Badmann, die zwischen 1998 und 2005 insgesamt sechs Mal triumphiert hatte.

Alle Hügel nun gekannt

Ryf war schon U23-Weltmeisterin und Olympia-Siebte (2008) und zuletzt zweimal in Folge Weltmeisterin über die halbe Ironman-Distanz. Der jüngste Erfolg stellt diese Erfolge indes in den Schatten. Dass sie in Hawaii als Vorjahres-Zweite als Favoritin an den Start gegangen war, hatte Ryf nicht als Druck empfunden. «Den grössten Druck mache ich mir selbst. Dass ich als Favoritin gestartet bin, war für mich ein Kompliment.»

Letztes Jahr hatte Ryf eigenen Angaben zufolge noch dafür gebüsst, dass sie die Umgebung noch nicht genau kannte. «Da waren Hügel, über die ich noch nichts gewusst hatte.» Dennoch hatte Ryf mit Rang 2 ein eindrucksvolles Debüt am bedeutendsten Triathlon-Wettkampf hingelegt. 

Bei den Männern siegte der Deutsche Jan Frodeno in 8:14:40. Der 34-Jährige wurde damit als erster Olympiasieger auch Ironman-Weltmeister. (kad/si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Luzerner Mitte-Partei mit Volksinitiative gegen Fangewalt ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story