Sport
Leichtathletik

Leichtathletik: Joseph siegt mit Schweizer Rekord – Kambundji wird 4.

Jason Joseph of Switzerland reacts after the 110m Hurdles Men during the World Athletics Diamond League Weltklasse athletics meeting at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, Thursday, August  ...
Der strahlende Sieger: Jason Joseph.Bild: keystone

Joseph siegt in Zürich mit Schweizer Rekord – Kambundji-Schwestern verpassen Podest

31.08.2023, 22:1431.08.2023, 22:38
Mehr «Sport»

Joseph mit Schweizer Rekord

Jason Joseph hat bei Weltklasse Zürich über 110 m Hürden den eigenen Schweizer Rekord um zwei Hundertstel auf 13.08 Sekunden verbessert. Damit stiess der 24-jährige Basler in der Jahresweltbestenliste in den 9. Rang vor.

Joseph war zwar an der WM in Budapest Siebenter geworden und hatte als erster Schweizer Sprinter an diesem Anlass den Sprung in den Final geschafft, dennoch war er nicht zufrieden, da er sein Potenzial nicht ausschöpfte. Mit dem Sieg in Zürich hat er nun Wiedergutmachung betrieben. Die 110 m Hürden waren im Letzigrund keine Diamond-League-Disziplin.

Der zweite Schweizer Finley Gaio beendete das Rennen auf dem 8. Platz. Auf die Ehrenrunde durfte er trotzdem, wie Sieger Joseph nach dem Rennen verriet: «Wenn schon ein zweiter Schweizer dabei ist, soll er doch mitkommen. Schliesslich haben die Fans an ihm genauso Freude wie an mir.»

Mujinga Kambundji zweimal Vierte

Mujinga Kambundji hätte bei Weltklasse Zürich nur allzu gerne erstmals in dieser Saison die 11-Sekunden-Marke unterboten, daraus wurde jedoch nichts. Die mit einer Entzündung der Plantarfaszie kämpfende 31-jährige Bernerin belegte bei einem Gegenwind von 0,2 m/s in 11,08 Sekunden den 4. Platz.

Derweil wurde die amerikanische Weltmeisterin Sha'Carri Richardson ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in 10,88 Sekunden vor den Jamaikanerinnen Natasha Morrison (11,00) und Elaine Thompson-Herah (11,00).

Knapp eine Stunde später startete Kambundji dann völlig überraschend erstmals in diesem Jahr über 200 m. Auch über die halbe Bahnrunde belegte sie mit 22,46 Sekunden – ihr Schweizer Rekord beträgt 22,05 Sekunden – den 4. Rang. Eine Klasse für sich war die jamaikanische Weltmeisterin Shericka Jackson, die in 21,82 Sekunden gewann.

Ehammer unter seinen Möglichkeiten

An der WM in Budapest musste sich Simon Ehammer mit Rang 9 begnügen, weil der zweite Versuch um die Winzigkeit von sieben Millimetern übertreten war. Nun lief es ihm auch im Letzigrund nicht wie gewünscht. Der 23-jährige Appenzeller, der in dieser Saison schon siebenmal die 8-Meter-Marke geknackt hat, kam nicht über 7,97 m hinaus. Dies reichte lediglich zum 6. Rang, der zweitplatzierte Tajay Gayle aus Jamaika sprang zehn Zentimeter weiter. Der griechische Olympiasieger und Weltmeister Miltiadis Tentoglou verbesserte sich mit dem letzten Sprung (8,20) vom 3. in den 1. Rang.

Simon Ehammer of Switzerland competes in the Long Jump Men during the World Athletics Diamond League Weltklasse athletics meeting at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, Thursday, August 31, ...
Simon Ehammer lief es auch in Zürich nicht nach Wunsch.Bild: keystone

Ditaji Kambundji ohne Exploit

Ditaji Kambundji gelang über 100 m Hürden kein Exploit. Die 21-jährige Bernerin, die in diesem Jahr mit 12,47 Sekunden in neue Sphären vorgedrungen ist und an der WM Siebente geworden war, belegte mit 12,73 Sekunden den 6. Platz. Die jamaikanische Weltmeisterin Danielle Williams (12,54) siegte auch in Zürich.

Ditaji Kambundji of Switzerland reacts after the 100m Hurdles Women during the World Athletics Diamond League Weltklasse athletics meeting at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, Thursday, A ...
Blumen bekommt Ditaji Kambundji auch als Sechste.Bild: keystone

Gasch verabschiedet sich mit «bestem Sprung der Saison»

Hochspringer Loïc Gasch beendete seinen letzten Wettkampf als Siebenter. Die Saisonbesthöhe von 2,24 m überquerte der 29-jährige Waadtländer noch im dritten Versuch, 2,28 m waren dann allerdings zu hoch.

Gasch ist mit 2,33 m Schweizer Rekordhalter, den grössten Erfolg feierte er mit dem Gewinn der Silbermedaille an den Hallen-Weltmeisterschaften 2022 in Belgrad. Nun fühlt er sich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage, sein höchstes Niveau zu erreichen. Deshalb entschloss er sich zum Rücktritt.

«Es ist ein sehr komisches Gefühl, weil man weiss, dass ein sehr schönes Kapitel zu Ende geht», sagte er. «Und wie könnte man es schöner beenden, als mit meinem besten Sprung der Saison? Es ist sehr emotional, vor meinen Freunden, meiner Familie und mit den Athleten, mit denen ich 13 Jahre lang zusammengearbeitet habe, so abzuschliessen», sagte er ohne feuchte Augen.

Den Sieg holte mit 2,35 m der katarische Olympiasieger Mutaz Essa Barshim. Der italienische Weltmeister Gianmarco Tamberi (2,28), der in Tokio zusammen mit Barshim Olympia-Gold geholt hatte, musste sich mit Platz 4 begnügen.

Lyles und Duplantis siegreich

Noah Lyles, der in Budapest über 100 und 200 m sowie mit der Sprintstaffel triumphiert hat, war auch in Zürich nicht zu schlagen. Der 26-jährige Amerikaner setzte sich über 200 m in 19,80 Sekunden vor Landsmann Erriyon Knighton durch.

Im Stabhochsprung war einmal mehr der schwedische Olympiasieger und Weltmeister Armand Duplantis (6,00) der Beste. Auf der Weltrekordhöhe von 6,23 m scheiterte er dreimal.

Karsten Warholm dagegen kassierte über 400 m Hürden eine Niederlage. Der norwegische Weltrekordhalter musste sich nach einem packenden Finish um drei Hundertstelsekunden Kyron McMaster von den Britischen Jungferninseln (47,27) geschlagen geben.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die grosse Frage der Redaktion: Wieso ziehen Frauen den Pullover anders aus als Männer?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story