Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-EM: Mujinga Kambundji holt Silber im 100-Meter-Sprint

epa10124890 Gina Lueckenkemper (L) of Germany wins the women's 100m final during the Athletics events at the European Championships Munich 2022, Munich, Germany, 16 August 2022. The championships ...
Gina Lückenkemper (links in gelb) stürzt sich hauchdünn vor Mujinga Kambundji über die Ziellinie. Bild: keystone

Kambundji gewinnt EM-Silber über 100 Meter: «Die Tausendstel scheissen mich ein wenig an»

Mujinga Kambundji gewann an den Europameisterschaften in München die Silbermedaille über 100 m. Am Schluss fehlten der 30-jährigen Bernerin 5 Tausendstel zum Sieg.
16.08.2022, 22:5216.08.2022, 23:19
Mehr «Sport»

Die Schweizer Sprint-Queen musste sich einzig von der Überraschungssiegerin Gina Lückenkemper bezwingen lassen. Die beiden Frauen wurden in 10,99 Sekunden gestoppt. Die Tausendstel entschieden gegen die Schweizerin.

Mujinga Kambundji lag auf Goldkurs und freute sich deshalb nicht uneingeschränkt über die Medaille. Nach einem genialen Start schien sie die Konkurrentinnen bereits distanziert zu haben. Aber die fliegende Phase klappte nicht optimal. Auf den letzten Metern wurde die Hallen-Weltmeisterin noch abgefangen. Bronze holte die Britin Daryll Neita (11,00). Die Titelverteidigerin Dina Asher-Smith war nicht topfit und brach den Lauf ab.

«Ich habe gemerkt, dass ich wirklich gut gestartet bin. Es ist ein sehr gutes Ergebnis, eine Silbermedaille. Es ist cool, aber die paar Tausendstel scheissen mich trotzdem ein wenig an. Der Start war sehr gut, ich wusste, dass ich vorne bin, dann habe ich gemerkt, wie sie von hinten kommen. Ich mag es Gina gönnen, sie hat es verdient und es ist sehr speziell für sie an der Heim-EM. Die Tausendstel sind einfach nicht meine Freunde.»

Die Bahn in München erwies sich trotz des warmen Sommerabends als nicht allzu schnell. Rekorde dürften kaum fallen. Géraldine Frey (11,23) und Nathacha Kouni bei der Grossanlass-Premiere (11,54) schieden in den Halbfinals aus.

Mujinga Kambundji hat im Olympiastadion ihr erstes Ziel erreicht. Sie will auch über die halbe Bahnrunde und womöglich mit der Staffel beim letzten Wettkampf dieser Titelkämpfe zuschlagen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund mischt Staffelrennen auf und trocknet im Endspurt alle ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
16.08.2022 22:56registriert September 2016
👏👏👏
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
fax
17.08.2022 00:24registriert Juni 2014
Bravo!!! So viel Power!! 🤩
220
Melden
Zum Kommentar
10
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story