Sport
Ligue 1

Fussball: Fans greifen Achtjährigen mit Hirntumor an

ACA vs Supporter de Marseille O.M FOOTBALL : AC Ajaccio vs Olympique de Marseille - Ligue 1 - 03/06/2023 GerardPierlovisi/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Am Samstag spielte Marseille auf Korsika – für einen Fan wurde der Stadionbesuch zum Albtraum.Bild: www.imago-images.de

Fussballfans greifen Achtjährigen mit Hirntumor an

Am Samstag fand das Saisonfinale in Frankreich statt. Dabei kam es beim korsischen Klub Ajaccio zu einer schockierenden Tat.
05.06.2023, 07:23
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Für den acht Jahre alten Krebspatienten Kenzo wurde der Samstag von einem Traum zum Albtraum. Der junge Fan wurde am Samstag bei einem Spiel seines Herzensklubs Olympique Marseille bei AC Ajaccio angegriffen. Auch seine Eltern wurden attackiert, sein Vater sogar geschlagen.

Der Reihe nach: Ende April war Kenzo, der an einem Hirntumor leidet, zusammen mit anderen kranken Kindern zu einer Stadionführung in Ajaccio eingeladen. Dort erzählte er, dass er Fan von Olympique Marseille ist. Etwas über einen Monat später wurde er von der Organisation «Rotary Club» und der Präsidentin der Fluglinie «Air Corsica» in die Loge für das Heimspiel Ajaccios gegen Marseille eingeladen. Zusammen mit seinen Eltern besuchte Kenzo am gestrigen Samstag die Partie. Als Fan der Gastmannschaft trug er zunächst nicht sein Trikot, da er im Bereich der Gastgeber sass.

Seiner Mutter Amandine zufolge ereignete sich kurz danach der Skandal. Dem Medium «Corse-Matin» berichtete sie: «Da wir uns in Sicherheit wähnten, erlaubte ich Kenzo, sein Trikot anzuziehen. Mein Mann nahm ihn an die Hand, um ihm die Spieler auf dem Spielfeld zu zeigen. Und alles ging schief.»

Rund zehn Männer sollen Vater und Sohn attackiert haben. «Sie haben meinen Sohn geschubst, sein Kopf schlug gegen das Geländer. Meinem Mann wurde ins Gesicht geschlagen, das Trikot von Kenzos Körper gerissen und verbrannt. Sie haben sogar in das Essen gespuckt, das für uns bereitstand.»

Der Klub bedauerte den Vorfall und teilte mit: «Selbst die extremste Dummheit kann diese Verhaltensweisen nicht entschuldigen! Der Verein verurteilt diese unaussprechlichen Handlungen auf das Schärfste! AC Ajaccio wird diese schändlichen Handlungen vollständig aufklären. Sobald die Personen von unseren Diensten identifiziert worden sind, werden wir Anzeige gegen sie erstatten.»

Auch wenn ihn der Angriff traumatisiert habe, so Kenzos Mutter, so habe ein späteres Treffen geholfen. Kenzo durfte mit Marseilles Mittelfeldspieler Mattéo Guendouzi sprechen. Der Vize-Weltmeister konnte den kleinen Jungen zumindest etwas aufmuntern.

Die Partie endete mit 1:0 für Ajaccio. Am Abstieg des korsischen Klubs änderte das jedoch nichts mehr. (nih/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser spektakuläre Crash am «Indy 500» hätte tragisch enden können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
05.06.2023 07:42registriert Januar 2014
Hallo Fussball-Fans

Das ist das, was ihr gerne mit "das sind halt die Regeln der Kurve" verteidigt.

Nur zum kotzen 🤮🤮🤮

Und leider keine Überraschung...
31651
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
05.06.2023 07:38registriert Juli 2017
Lebenslänglich Stadionverbot verhängen.
2554
Melden
Zum Kommentar
avatar
000114.9e9f
05.06.2023 07:50registriert Januar 2023
Allerallerallerunterste Schublade. Sollen sie sich von mir aus untereinander peügeln aber doch nicht auf eine Familie mit einem Kind!?!?
2024
Melden
Zum Kommentar
104
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story