Sport
Motorsport

Formel 1: WM-Leader Piastri schlägt in Spa zu – Sauber-Bortoleto punktet

The checkered flag is waved as McLaren driver Oscar Piastri of Australia crosses the finish line to win the Formula One Grand Prix at the Spa-Francorchamps racetrack in Spa, Belgium, Sunday, July 27,  ...
Oscar Piastri wird als GP-Sieger abgewunken.Bild: keystone

WM-Leader Piastri schlägt in Belgien zu – Bortoleto punktet für Sauber

Die Fahrer des Teams McLaren bleiben im Grand Prix von Belgien unangetastet. Oscar Piastri siegt vor Lando Norris.
27.07.2025, 14:1227.07.2025, 18:34
Mehr «Sport»

In Francorchamps war erst einmal Warten angesagt. Heftiger Regen verhinderte vorerst den Start zum Rennen. Mit 80 Minuten Verzögerung und nach einer deutlichen Wetterbesserung ging es dann endlich los – vorerst während vier Runden allerdings hinter dem Safety-Car.

Kaum war die Freigabe zum Rennen mit rollendem Start erfolgt, war der von ganz vorne losgefahrene Lando Norris seine Führung bereits los. Teamkollege Oscar Piastri glückte das erfolgreiche Überholmanöver auch dank etwas mutigerer Fahrt durch die Senke bei Eau Rouge.

Schlussrangliste des Formel 1 GP von Belgien 2025
rangliste: sofascore

Der interne Positionswechsel der Fahrer in den McLaren kam wie erwartet der Vorentscheidung gleich. Piastri spulte sein Pensum souverän ab und hatte das Geschehen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps jederzeit unter Kontrolle.

Dank seinem achten Grand-Prix-Sieg, dem sechsten in diesem Jahr, baute Piastri seinen Vorsprung als Erster in der WM-Wertung um sieben auf 16 Punkte auf seinen ersten Verfolger Norris aus. Das Ziel erreichte er 3,4 Sekunden vor dem Briten. Der Monegasse Charles Leclerc, der sich im Ferrari Rang 3 vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull sicherte, büsste bereits etwas mehr als 20 Sekunden auf den Australier ein.

Kick Sauber Gabriel Bortoleto of Brazil steers his car during qualification ahead of the Formula One Grand Prix at the Spa-Francorchamps racetrack in Spa, Belgium, Saturday, July 26, 2025. (AP Photo/G ...
Gabriel Bortoleto lieferte ein gutes Rennen ab.Bild: keystone

Auch für die Equipe Sauber gab es Punktezuwachs. Gabriel Bortoleto lieferte mit Platz 9 zum zweiten Mal in seiner ersten Saison als Formel-1-Fahrer ein zählbares Resultat ab. Ende Juni hatte der junge Brasilianer im Grand Prix von Österreich Rang 8 vor Teamkollege Nico Hülkenberg erreicht. Der Deutsche beendete das Rennen in Francorchamps auf Platz 12. (ram/sda)

Motorsport Standings provided by Sofascore
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Autos der einzelnen Teams in der Formel 1 2025
1 / 11
Das sind die Autos der einzelnen Teams in der Formel 1 2025
Kick Sauber, Fahrer: Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto
quelle: x / x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lewis Hamilton geht mit Shaun White snowboarden – und baden (unfreiwillig)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
27.07.2025 16:42registriert Dezember 2015
Ich weiss dass seit dem Unfall von Bianchi keine Regenrennen mehr gefahren werden weil die Sicherheit vorgeht und die Pirelli Regenreifen zu wenig Wasser abweisen können.

Trotzdem schade dass mit dem Start gewartet wurde bis die Strecke praktisch trocken war.
284
Melden
Zum Kommentar
21
Kelly schiesst England im Penaltyschiessen schon wieder zum EM-Titel
Erneut heisst der Europameister bei den Frauen England. Die «Lionesses» gewinnen in Basel das Penaltyschiessen gegen Spanien mit 3:1. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.
Die Spanierinnen hatten sowohl in der regulären Spielzeit als auch im Penaltyschiessen die Vorteile auf ihrer Seite. Am Ende aber versagten den Weltmeisterinnen die Nerven.
Zur Story