In Francorchamps war erst einmal Warten angesagt. Heftiger Regen verhinderte vorerst den Start zum Rennen. Mit 80 Minuten Verzögerung und nach einer deutlichen Wetterbesserung ging es dann endlich los – vorerst während vier Runden allerdings hinter dem Safety-Car.
Kaum war die Freigabe zum Rennen mit rollendem Start erfolgt, war der von ganz vorne losgefahrene Lando Norris seine Führung bereits los. Teamkollege Oscar Piastri glückte das erfolgreiche Überholmanöver auch dank etwas mutigerer Fahrt durch die Senke bei Eau Rouge.
Der interne Positionswechsel der Fahrer in den McLaren kam wie erwartet der Vorentscheidung gleich. Piastri spulte sein Pensum souverän ab und hatte das Geschehen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps jederzeit unter Kontrolle.
Dank seinem achten Grand-Prix-Sieg, dem sechsten in diesem Jahr, baute Piastri seinen Vorsprung als Erster in der WM-Wertung um sieben auf 16 Punkte auf seinen ersten Verfolger Norris aus. Das Ziel erreichte er 3,4 Sekunden vor dem Briten. Der Monegasse Charles Leclerc, der sich im Ferrari Rang 3 vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull sicherte, büsste bereits etwas mehr als 20 Sekunden auf den Australier ein.
Auch für die Equipe Sauber gab es Punktezuwachs. Gabriel Bortoleto lieferte mit Platz 9 zum zweiten Mal in seiner ersten Saison als Formel-1-Fahrer ein zählbares Resultat ab. Ende Juni hatte der junge Brasilianer im Grand Prix von Österreich Rang 8 vor Teamkollege Nico Hülkenberg erreicht. Der Deutsche beendete das Rennen in Francorchamps auf Platz 12. (ram/sda)
Trotzdem schade dass mit dem Start gewartet wurde bis die Strecke praktisch trocken war.