Sport
Tennis

Djokovic schlägt im Final Tsitsipas und gewinnt die Australian Open

epa10437937 Novak Djokovic of Serbia celebrates winning the men?s singles final against Stefanos Tsitsipas of Greece at the 2023 Australian Open tennis tournament in Melbourne, Australia, 29 January 2 ...
Wieder einmal nicht zu schlagen: Novak Djokovic.Bild: keystone

Djokovic schlägt Tsitsipas und hat jetzt wie Nadal 22 Grand-Slam-Siege

Novak Djokovic triumphiert am Australian Open. Mit seinem 22. Grand-Slam-Titel zieht er mit Rekordhalter Rafael Nadal gleich. Im Final setzt sich der 35-jährige Serbe 6:3, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5) gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas durch.
29.01.2023, 08:1629.01.2023, 14:23
Mehr «Sport»

Mit dem Erfolg löst Djokovic auch den in Melbourne verletzt fehlenden Spanier Carlos Alcaraz als Nummer 1 des ATP-Ranking ab. Im Fall eines Sieges hätte der elf Jahre jüngere Tsitsipas die Spitze der Weltrangliste übernommen. Nun verlor er aber auch seinen zweiten Major-Final nach dem French Open 2021 gegen Djokovic.

Djokovic war bei eigenem Aufschlag sehr dominant und hatte so die Zügel von Beginn an in der Hand. In Bedrängnis geriet er eigentlich nur einmal, gegen Ende des zweiten Satzes. Beim Stand von 4:5 und 30:40 musste er bei eigenem Service einen Satzball abwehren – und tat dies nach einem längeren Ballwechsel mit einem Vorhand-Winner sehr souverän. Wie so oft, schien es geradezu unmöglich, dass der Serbe unter Druck einen Fehler begehen würde.

Novak Djokovic of Serbia, left, shakes hands with Stefanos Tsitsipas of Greece after Djokovic won the men's singles final at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Sund ...
Tsitsipas blieb nur die Rolle des ersten Gratulanten.Bild: keystone

Den ersten Durchgang hatte er dank einem frühen Break zum 3:1 dominiert. Zu Beginn des dritten Satzes – mit der 2:0-Führung im Rücken – gab er zum einzigen Mal seinen Aufschlag ab, konterte aber gleich wieder. Nach genau drei Stunden nutzte er dann im Tiebreak seinen dritten Matchball zum Sieg.

Zehnter Titel in Melbourne

Djokovic verschob mit seinem Erfolg den Generationenwechsel ein weiteres Mal. Er ist im Alter von 35 Jahren und 252 Tagen wieder die Nummer 1, obwohl er in den letzten zwölf Monaten wegen seiner Impfverweigerung fünf der grössten Turniere verpasste. Am Australian Open baute er seinen Rekord mit dem zehnten Titel weiter aus. In der Profiära ist er nach Ken Rosewall (1971 und 1972) und Roger Federer (2018) der drittälteste Sieger.

Im Melbourne Park ist der «Djoker» seit einer Achtelfinalniederlage gegen den Koreaner Chung Hyeon 2018 ungeschlagen. Beim Triumph von Rafael Nadal im Vorjahr war er kurz vor Turnierstart des Landes verwiesen worden. (ram/sda)

Alle Grand-Slam-Titel Djokovics

1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2023
1 / 64
Die besten Bilder der Australian Open 2023
Noch ist der Schatten der «Alten» zu gross: Novak Djokovic heisst der Turnier-Sieger – zum zehnten Mal bereits.
quelle: keystone / fazry ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisstar Serena Williams ganz verlegen, als ihre Tochter dieses neue Spielzeug zeigt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Meister
29.01.2023 13:06registriert April 2019
Ein geschenkter GS für Djokovic. Unfassbar tiefes Niveau im ganzen Teilnehmerfeld der AO. Da haben Juniorenturniere mehr Klasse. Selbst der Final war schlecht, der schlechteste seit Jahrzehnten. Da fehlen die wirklichen Grössen im Tennis an allen Ecken.
6533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Volande
29.01.2023 14:01registriert Dezember 2014
Wenn sich der Nachwuchs nicht bald etwas anstrengt, wird das ein ziemlich langweiliges Jahr. Wurde der einmal gefordert an diesem Turnier? Heftig.
368
Melden
Zum Kommentar
avatar
honesty_is_the_key
29.01.2023 15:44registriert Juli 2017
Ich mag Novak Djokovik nicht, wegen der Corona/Australien Sache, wie er sich oft verhält, wie sich sein Vater verhält, weil er denkt, dass er als Promi alles darf (und leider sehr oft damit durch kommt, wie auch in der Australien Geschichte). Und trotzdem, es berührt mich und freut mich sehr für ihn, für seinen Sieg, wenn ich sehe wie er darauf reagiert.

P.S. unseren Roger wird er trotzdem niemals toppen können in meinem Tennisherz
2815
Melden
Zum Kommentar
71
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story