Sport
Tennis

Australian Open: Novak Djokovic locker im Final – Tsitsipas siegt auch

epa10433203 Novak Djokovic of Serbia in action against Tommy Paul of the USA during their semi final match at the Australian Open tennis tournament in Melbourne, Australia, 27 January 2023. EPA/FAZRY  ...
Nach Anfangsproblemen marschierte Novak Djokovic in den Final.Bild: keystone

Djokovic trotz Problemen im 1. Satz locker im Final – Tsitsipas schlägt Chatschanow

Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas werden am Sonntag (9.30 Uhr) um den Titel am Australian Open und die Position als Nummer 1 der Weltrangliste spielen.
27.01.2023, 12:1027.01.2023, 17:16
Mehr «Sport»

Nach dem in weniger als zweieinhalb Stunden 7:5, 6:1, 6:2 gewonnenen Halbfinal gegen den amerikanischen Aussenseiter Tommy Paul (ATP 35) meinte Novak Djokovic, wohl nicht wirklich ehrlich: «Mein Energielevel ist bei 110 Prozent.» Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wartet am Sonntag auf den Griechen Stefanos Tsitsipas eine wahre Herkulesaufgabe.

Der 24-Jährige aus Athen möchte noch einen Schritt weiter gehen als sein Jugendidol Marcos Baghdatis. Der Zypriot war in Melbourne von der grossen griechisch-stämmigen Gemeinde ebenso feurig unterstützt worden wie nun Tsitsipas, hatte aber den Final 2006 gegen Roger Federer verloren. «Ich habe seine Spiele mit Begeisterung am Fernsehen verfolgt», erzählte Tsitsipas nun.

Die Weltnummer 4 verdiente sich seinen ersten Finaleinzug am Australian Open nach drei Halbfinal-Niederlagen mit einem überzeugenden 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Russen Karen Chatschanow (ATP 20). Einzig im zweiten Satz, als er zwei Matchbälle nicht nutzen konnte, geriet der Grieche kurz aus der Bahn.

epa10432852 Stefanos Tsitsipas of Greece celebrates after winning the semi final match against Karen Khachanov of Russia at the Australian Open tennis tournament in Melbourne, Australia 27 January 202 ...
Stefanos Tsitsipas trifft im Final auf Djokovic.Bild: keystone

Er behielt aber ebenso die Nerven wie Djokovic in dessen einziger Schwächephase gegen Tommy Paul. Der Serbe liess den Amerikaner nach einer 5:1-Führung im ersten Satz nochmal herankommen und schien sich zwischenzeitlich über die Fans zu nerven und sich auch etwas mit seinem dick einbandagierten Oberschenkel herumzuplagen.

Djokovic auf einer Mission

Djokovic fand den Fokus jedoch schnell wieder, vielleicht wirkte auch ein Schmerzmittel. Er ist in Melbourne enorm fokussiert, gerade nach der immer wieder aufgeflammten Kritik und den Ereignissen des letzten Jahres, als er des Landes verwiesen wurde, ist er ein Mann auf einer Mission. Da will er sich durch nichts aus dem Konzept bringen lassen, auch nicht durch seinen Vater Srdjan, der wieder einmal für Negativ-Schlagzeilen sorgte, in dem er mit russischen Fans mit Putin-T-Shirts und Kriegs-Insignia feierte. Den Halbfinal seines Sohnes verfolgte er jedenfalls nicht im Stadion.

Für Djokovic geht es im Final um viel, für Tsitsipas ebenso. Der Serbe will mit seinem 22. Grand-Slam-Titel, dem zehnten in Australien, zum Rekordhalter Rafael Nadal aufschliessen, der Grieche nach dem verlorenen Final am French Open 2021 – nach 2:0-Satzführung gegen Djokovic – seine Karriere krönen.

Duell der Generationen

Vor allem geht es noch um die Nummer 1 im ATP-Ranking. Der Sieger des Finals löst den derzeit verletzten Spanier Carlos Alcaraz (wieder) ab. Djokovic hält mit 373 Wochen an der Spitze der Weltrangliste sowieso schon den Rekord, Tsitsipas wäre die erste griechische Nummer 1. «Ja, ich mag diese Zahl», meinte er nach dem Halbfinal schmunzelnd. Und auch Djokovic betonte: «Ein Grand-Slam-Titel und die Nummer 1, das sind die zwei höchsten Gipfel für einen Tennisspieler. Das gibt nochmals eine extra Motivation.»

Es wird auch ein Duell der Generationen sein. Tsitsipas ist der jüngste Finalist am Australian Open, seit Novak Djokovic und Andy Murray vor zwölf Jahren beide jünger waren. Gerade Murray müsste für Tsitsipas eine Warnung sein. Der Schotte stand in der Rod Laver Arena nicht weniger als fünfmal im Final – und verlor sie alle. Djokovic ist nun der fünftälteste Grand-Slam-Finalist der Profi-Ära.

Falls sein Oberschenkel hält, wird der Serbe der klare Favorit sein. Er hat zehn von zwölf Partien gegen Tsitsipas gewonnen – und in Melbourne noch nie einen Halbfinal oder Final verloren.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2023
1 / 64
Die besten Bilder der Australian Open 2023
Noch ist der Schatten der «Alten» zu gross: Novak Djokovic heisst der Turnier-Sieger – zum zehnten Mal bereits.
quelle: keystone / fazry ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ORF-Moderator blamiert sich im Interview mit Shiffrin
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story