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So unruhig und spannend war es im helvetischen «Töff-Dream-Team» noch nie. Dominique Aegerter spricht erstmals offen über seine Unzufriedenheit mit Teamchef Fred Corminboeuf und der offensichtlich ungenügenden technischen Betreuung durch Cheftechniker Florian Chiffoleau. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus und der Rohrbacher prüft intensiv die Möglichkeit eines Wechsels. Sei es zu Aki Ajo um dort 2017 die neue Moto2-KTM zu fahren oder ins Team des Deutschen Jürgen Lingg als Ersatz für Jonas Folger, der 2017 in der MotoGP-Klasse für Yamaha fährt (watson.ch berichtete).
Dominique Aegerters Teamkollege Tom Lüthi ist hingegen daran interessiert, dass es so bleibt, wie es ist. Er möchte seinen auslaufenden Vertrag verlängern: «Ich bin mit meiner Situation sehr zufrieden.» Sein Manager Daniel M. Epp wird noch konkreter: «Natürlich haben wir Offerten und die prüfen wir. Das stärkt unsere Verhandlungsposition. Aber ein Wechsel macht für uns keinen Sinn. Wir haben mit dem neuen Cheftechniker Gilles Bigot Stabilität auf einem hohen Niveau erreicht und damit die Voraussetzungen, bei jedem Rennen um einen Podestplatz zu fahren.»
Mit Fred Corminbeuf habe er keine Probleme und die Kritik aus dem Aegerter-Clan, der Teamchef kümmere sich vor allem um Tom Lüthi, kümmert ihn nicht. «Jeder Teamchef steht seinem schnelleren Fahrer näher. Und das ist nun mal Tom.»
Tom Lüthi wird also seinen Vertrag verlängern und bleiben – wenn es das Team 2017 noch gibt. Das ist noch nicht hundertprozentig sicher. Die Frage ist nämlich: Was passiert im Falle eines Wegzuges von Dominique Aegerter, bei einem Auseinanderbrechen des «Töff-Dream-Teams» nach nur zwei Jahren?
Würde Olivier Métraux dabeibleiben und weiterhin ein eigenes Team alimentieren oder nur noch Dominique Aegerter in einem anderen Team unterstützen? Kann Fred Corminboeuf dann die Finanzierung der aktuellen Strukturen noch sichern? Und wer würde neben Tom Lüthi fahren? Der Zürcher Jesko Raffin (20), der für nächste Saison ein neues Team braucht? Oder ein Ausländer?
So oder so benötigt Fred Corminboeuf einen neuen Fahrer, wenn er sein Team in der bisherigen Form weiterführen will. Robin Mulhauser (24), aktuell hinter Tom Lüthi und Dominique Aegerter Pilot Nummer 3, bekommt für die nächste Saison wegen ungenügenden Leistungen keine Zulassung für die Moto2-WM.
Der Teamchef ist wie immer selbstsicher und sagt zu der offensichtlichen Unruhe in seinem Unternehmen: «Alles nur Gerede, das mich nicht kümmert.» Nach dem Motto: die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
Allerdings bellen jetzt – um bei diesem Vergleich zu bleiben – nicht die Hunde am Wegesrand. Sondern mit Dominique Aegerter einer der grossen Hunde in der Karawane. Das könnte die Kamele doch aufschrecken.