Sport
NBA

Warum Clint Capela die Houston Rockets vielleicht verlassen muss

Houston Rockets center Clint Capela, left, and guard James Harden watch the ball during the second half of an NBA basketball game against the Chicago Bulls, Saturday, Nov. 3, 2018, in Chicago. (AP Pho ...
Alles Gute kommt von oben? Capela (links) und Teamkollege Harden blicken auf den Ball.Bild: AP

Warum Clint Capela Houston trotz 5-Jahres-Vertrag vielleicht verlassen muss

Nach enttäuschenden Playoffs befinden sich die Houston Rockets im Umbruch. Der Schweizer Clint Capela könnte eines der Opfer sein – obwohl er erst im letzten Sommer einen mit 90 Millionen Dollar dotierten Vertrag unterschrieben hatte.
11.06.2019, 16:13
Nicola Berger / CH media
Mehr «Sport»

Es hätte das Jahr der Houston Rockets werden sollen, jetzt, wo im Playoff-Final deutlich wird, wie verwundbar der Serienmeister Golden State Warriors tatsächlich ist. Aber während der Aussenseiter Toronto gerade nach dem Titel greift – die Raptors führen in der Finalserie mit 3:2 Siegen –, endete die Saison der Rockets schon vor einem Monat. Wieder einmal versagte das Team im entscheidenden Moment.

Klubbesitzer Tilman Fertitta kündigte danach einschneidende Veränderungen an, er sagte: «Wir werden diese Herausforderung meistern. Unsere Zeit wird kommen.» Noch lassen die Wechsel auf sich warten, bis dato haben die Rockets einzig den für die Defensive verantwortlichen Assistenztrainer Jeff Bzdelik entlassen.

Doch die Ruhe trügt; General Manager Daryl Morey wirbelt hinter den Kulissen. Diverse Medien berichten, dass die Rockets mindestens eine der drei Stammkräfte Clint Capela/PJ Tucker/Eric Gordon austauschen werden – möglicherweise bereits in dieser Woche, bevor am 20. Juni der NBA-Draft stattfindet.

Boston Celtics gelten als interessiert

Capela (25) ist ein Transferkandidat, obwohl er erst im Sommer einen mit 90 Millionen Dollar dotierten Fünfjahresvertrag unterschrieben hat. Der Genfer spielte eine starke Regular Season und enttäuschende Playoffs, doch sein möglicher Transfer hat weniger mit den persönlichen Leistungen zu tun als mit der Situation der Rockets: Manager Morey läuft die Zeit davon. Superstar James Harden wird im August 30 Jahre alt, Houston muss ihm bessere Teamkollegen zur Verfügung stellen, während er noch im Zenit seines Schaffens steht.

Golden State Warriors' Stephen Curry (30) holds his hands up after being charged with a foul as Houston Rockets center Clint Capela (15) walks away during the first half in Game 6 of a second-rou ...
In jüngerer Vergangenheit immer zu gut für Houston: Die Golden State Warriors um Stephen Curry.Bild: AP

Am sinnvollsten wäre ein Abgang des alternden Point Guards Chris Paul (34) dessen Vertrag die Rockets ebenfalls erst im Sommer verlängert hatten. Pauls Salär wird kommende Saison 38,506 Millionen Dollar betragen, 2021/22 steigt es auf 44,211 Mio. an. Es sind irrwitzige Summen, der Vertrag ist so toxisch, dass die Rockets ihn kaum von der Lohnliste werden bringen können. Jedenfalls nicht ohne dafür andere Dinge opfern zu müssen, Draftrechte etwa. Die Gehaltsobergrenze in der NBA beträgt derzeit 101,869 Millionen – Verträge wie jener von Paul schränken den Handlungsspielraum eines Teams signifikant ein.

Bei Capela liegen die Dinge anders. Das Playoff mag seine Limiten aufgezeigt haben, gerade im Duell mit kleineren, wendigeren Gegenspielern, doch Capela bleibt einer der besten Center der NBA – und er ist noch immer jung, seine Leistungen werden mit jedem Jahr besser. An interessierten Teams mangelt es nicht, am Wochenende wurde kolportiert, die Boston Celtics stünden in Gesprächen mit den Rockets. Boston bereitet sich auf den Abgang des Leaders Kyrie Irving vor, dessen Vertrag ausläuft.

Harden: «Wissen exakt, was wir tun müssen»

Capela können die Gerüchte egal sein, sein Salär ist unabhängig vom Arbeitgeber garantiert. Doch ein Transfer käme einer persönlichen Niederlage gleich. Seit Capela 2014 in Houston landete, gehören die Rockets zu den besten Teams der Liga, doch der grosse Wurf ist ihnen verwehrt geblieben. In vier von fünf Jahren scheiterte Houston an Golden State.

Capela hat in seinen Jahren in der Liga sehr viel erreicht, seine Leistungen haben ihn zum bestbezahlten Schweizer Teamsportler gemacht, doch sein Wirken hat etwas Unvollendetes, solange die Rockets an Golden State scheitern. Es gibt die Möglichkeit, dass die Dynastie der Warriors im Sommer endet, es drohen Abgänge, was Houstons grosse Chance bedeuten könnte. Harden sagte: «Wir wissen exakt, was wir in diesem Sommer tun müssen, um besser zu werden.» Man kann sich nicht richtig vorstellen, dass er einen Abgang Capelas meinte – das Duo versteht sich sehr gut, beide sind stark gläubig. Capela muss nur hoffen, dass Morey die Männerfreundschaft nicht aufbricht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beste Retro-Sport-Games: «NBA Jam»
1 / 7
Beste Retro-Sport-Games: «NBA Jam»
Bei «NBA Jam» spielte man zwei gegen zwei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump stahl diesem Basketballer die Karriere
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story