Sport
NBA

Sefolosha ist bald nicht mehr alleine – das wird der nächste Schweizer in der NBA

Clint Capela

Sefolosha ist bald nicht mehr alleine – das wird der nächste Schweizer in der NBA

Thabo Sefolosha hat es 2006 als erster Schweizer geschafft, in der besten Basketball-Liga der Welt Fuss zu fassen. Mit dem Genfer Clint Capela könnte bald ein zweiter Schweizer Export in den USA für Furore sorgen. In drei Wochen entscheidet sich im NBA-Draft, ob Capela in Nordamerika die Chance erhält, sein Talent zu zeigen.
05.06.2014, 21:1206.06.2014, 13:38
Mehr «Sport»

Clint Capela, Schweizer mit kongolesischen und angolanischen Wurzeln, macht sich bereit, in die Fussstapfen von Thabo Sefolosha zu treten, dem bisher einzigen Schweizer Basketballer in der NBA. Der 20-Jährige hat das Basketballspiel in Meyrin entdeckt und in Frankreich bei Châlon perfektioniert.

Laut dem Basketball-Blog Peachtree Hoops sollen die Atlanta Hawks grosses Interesse am Schweizer zeigen. Auch die Boston Celtics haben den Spieler anscheinend auf dem Radar.

Mehr zum Thema NBA

«Ich wäre bereit, in die NBA zu gehen.»
Clint Capela
Bild

Dabei kam Capela relativ spät zum Basketball. «Ich habe mit 13 Jahren angefangen Basketball zu spielen, als ich Thabo Sefolosha mit der Schweiz spielen gesehen habe. Zuvor habe ich Fussball gespielt. Es hat mir wirklich Spass bereitet, aber ich bin zu gross gewesen. Also bin ich meinem Bruder gefolgt, der bereits für Meyrin spielte.»

Im Klub von Sefolosha folgte der Feinschliff

Danach ging es steil aufwärts mit der Karriere von Capela. Nach zwei Jahren wechselte er nach Frankreich zu Châlon-sur-Saône, wo er zuerst im Nachwuchs auflief. Im gleichen Klub lancierte bereits Sefolosha seine Karriere (2003 bis 2005). Daneben spielte Capela für die Junioren-Auswahlen der Schweiz, wo er beispielsweise in der Qualifikation zur Europameisterschaft den Titel als MVP einheimsen konnte.

Video: Youtube/CityLeagueHoopsTV

In einem Trainingscamp in Dallas und an einem Turnier in Los Angeles machte er 2011 mächtig Eindruck. Er spielte in einer afrikanischen Auswahl und glänzte dort mit 16,5 Punkten und 14,3 Rebounds pro Spiel. Folgerichtig wurde er auch da zum besten Spieler des Turniers gewählt. 

Bild
Sreenshot: nba.com
«Es ist weder mein Traum, noch meine Besessenheit. Es ist einfach mein Ziel.»
Clint Capela

Coach des Teams war dabei kein geringerer als der frühere deutsche NBA-Star Detlef Schrempf. «Ich habe versucht, seine Tipps so gut wie möglich umzusetzen», gab ein sichtlich stolzer Capela zu Protokoll.

Die starke Debütsaison

In seiner ersten Saison als Profi überzeugte Capela ebenfalls. Der Allrounder, meist als Power Forward oder als Center aktiv, räumt vor allem unter dem Korb rigoros ab und ist trotz seiner Grösse sehr athletisch.

Die grösste Schwäche ist laut NBA-Experte Rick Pietro  sein fehlendes Basketballverständnis, sprich: er weiss zu wenig, was um ihn herum geschieht auf dem Spielfeld und er scheint oft ein wenig verloren auf dem Parkett «umherzuirren». Nichtsdestotrotz bleibt er für Pietro eine der positiven Erscheinungen aus Europa. 

Das Rating des Experten.
Das Rating des Experten.
«Ich muss meinen Schuss verbessern. In der NBA sind die Gegenspieler härter.»
Clint Capeladraftexpress.com

Es hat noch nicht gefunkt bei Capela und Sefolosha

Die Statistikbilanz (französische Pro A-Liga und EuroLeague): In 42 Spielen stand Capela 26 Mal in der «Starting Five». Obwohl nur durchschnittlich 21,4 Minuten im Einsatz, kam er trotzdem auf 9,8 Punkte, auf 6,9 Rebounds und auf 1,5 Blocks pro Spiel. Die Ehrung als bester junger Spieler in Frankreich rundete seine gelungene Premierensaison ab.

Video: Youtube/CLHTV2
«Ich gebe einfach alles, um es eines Tages in die NBA zu schaffen.»
Clint Capela

Falls Capela am 26. Juni tatsächlich gedraftet würde, wird wohl auch Thabo Sefolosha ihm ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken. Auf die Frage, ob er seinem Vorbild schon einmal begegnet sei, meint Clint Capela mit tiefer Stimme: «Nicht genug. Ich habe ihn ein- oder zweimal getroffen. Wir haben nicht viel zusammen geredet.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story