Sport
NHL

Das sind die Gewinner und Verlierer der NHL-Trade-Deadline

Carolina Hurricanes' Sebastian Aho (20) celebrates his goal against the Minnesota Wild with teammates Nino Niederreiter (21) and Joel Edmundson, right, during the second period of an NHL hockey g ...
Die Carolina Hurricanes haben vor der Trade Deadline ihre Schwachstellen gekonnt ausgebügelt.Bild: AP

Das sind die Gewinner und Verlierer der NHL-Trade-Deadline

25.02.2020, 10:1525.02.2020, 13:13
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die hektischste Zeit der Saison ist vorbei: Gestern war in der NHL die Trade Deadline, was einmal mehr für viel Wirbel sorgte. Zum Beispiel in Calgary: Beim Training verliess Johnny Gaudreau das Eis vorzeitig, was sofort für grosses Aufsehen sorgte. Die Flames-Fans fürchteten einen Trade ihres Superstars, doch der verfrühte Abgang hatte zu ihrem Glück ganz andere Gründe. «Ich musste auf die Toilette», erklärte Gaudreau und liess die Flames-Fans aufatmen.

Grund zur Freude hatten auch die Anhänger der Carolina Hurricanes. Das Team von Nino Niederreiter lotste mit Stürmer Vincent Trocheck sowie den beiden Verteidigern Brady Skjei und Sami Vatanen drei prominente Namen nach Raleigh, was die «Bunch of Jerks» zum grossen Gewinner der Trade Deadline machte.

Die Gewinner:

Carolina Hurricanes

Die «Canes» machen alles richtig und verbessern das von Verletzungen geplagte Kader sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Zunächst reagierte GM Don Wadell auf die Ausfälle der beiden Verteidiger Dougie Hamilton und Brett Pesce und holte im Hinblick auf den Kampf um die Playoffs mit Sami Vatanen von den New Jersey Devils und Brady Skjei von den New York Rangers valablen Ersatz. Beide sind mobile Blueliner, die sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen können und deshalb gut in den von Tempo geprägten Spielstil der Hurricanes passen.

Ausserdem schnappten sich die Hurricanes mit Vincent Trocheck einen neuen, vielsprechenden Center für die zweite Linie mit Niederreiter. Für den 26-jährigen Drittrunden-Pick von 2011 gaben die «Canes» Erik Haula und Lucas Wallstrom plus die beiden Prospects Chase Priskie und Eetu Luostarinen ab. Trotzdem könnte sich der Trade am Ende auszahlen: Trocheck hat in dieser Saison für die Florida Panthers in 55 Spielen zwar nur 10 Tore und 26 Assists gesammelt, vor zwei Jahren verbuchte der einstige All-Star aber eine starke 75-Punkte-Saison.

Pittsburgh Penguins

Der Ausfall von Jake Guentzel unmittelbar vor der All-Star-Pause wog schwer, doch die Penguins haben gut darauf reagiert. Schon vor der Trade Deadline haben sie Star-Center Sidney Crosby mit Jason Zucker einen erfahrenen Flügel mit Skorer-Qualitäten zur Seite gestellt, am letzten Tag kamen mit Patrick Marleau, Conor Sheary und Evan Rodrigues drei weitere Aussenstürmer dazu.

Der zweifache Olympiasieger Marleau, der von den San Jose Sharks geholt wurde, ist zwar schon 40 Jahre alt, bringt die Penguins mit seiner Erfahrung und seinen immer noch vorhandenen Skorer-Qualitäten aber sofort weiter. Sheary wird sich ebenfalls schnell ins Team einfügen, nach einem eineinhalbjährigen Abstecher zu den Buffalo Sabres ist es für den zweifachen Stanley-Cup-Sieger mit den «Pens» eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Edmonton Oilers

Oilers GM Ken Holland, der bis 2019 bei den Detroit Red Wings tätig war, holt mit Flügel Andreas Athanasiou und Verteidiger Mike Green zwei seiner ehemaligen Schützlinge nach Alberta. Mit Tyler Ennis stösst ein weiterer Flügel zum Team des Schweizer Centers Gaëtan Haas.

Die Devise von Holland ist klar: Er will den beiden Star-Centers Connor McDavid und Leon Draisaitl endlich hochkarätigere Flügelstürmer an die Seite stellen. Vor allem vom flinken und technisch versierten Athanasiou verspricht man sich in Edmonton sehr viel. Der 34-jährige Green soll dank seiner Erfahrung den verletzungsbedingten Ausfall von Nummer-1-Verteidiger Oscar Klefbloom kompensieren. Der Schwede soll erst in rund drei Wochen wieder fit sein.

New Yorks Islanders

Mit Jean-Gabriel Pageau haben sich die Islanders das heisseste Eisen auf dem Trade-Markt geschnappt. Kein Spieler im Kader von Coach Barry Trotz hat in der laufenden Saison mehr Tore geschossen als der Neuzugang, der momentan bei 24 Treffern und 16 Assists steht. Zwar liessen sich die Islanders die Verpflichtung des Zwei-Weg-Centers einiges kosten (drei Draftpicks), doch mit Pageau hat man eine variabel einsetzbare Option für die ersten zwei Sturmformationen.

Die Verlierer

Nashville Predators

Das Team von Roman Josi und Yannick Weber erlebt bislang eine enttäuschende Saison. Trotz der schwachen Offensive kämpfen die Predators aber weiterhin um einen Playoff-Platz. Da ist es schon erstaunlich, dass David Poile rund um die Trade Deadline nichts unternommen hat, um im Sturm nachzubessern. Mit Korbinian Holzer und Ben Harper holte Poile lediglich zwei Verteidiger für die hinteren Linien. «Manchmal sind diejenigen Trades die besten, die du nicht machst», erklärte der Predators-GM nach dem Ablauf der Trade Deadline.

Columbus Blue Jackets

Die von Verletzungen arg gebeutelten Blue Jackets gehören nach dem Abgang von Artemi Panarin im Sommer in dieser Saison zu den fünf offensiv harmlosesten Teams der Liga. Weil man neben Panarin auch die Free Agents Matt Duchene und Ryan Dzingel verloren hatte, fehlte nun das Tausch-Material, um treffsicheren Ersatz zu holen. Der Zuzug von Devin Shore (4 Tore, 6 Assists) wird kaum helfen, die Torproduktion zu erhöhen.

Colorado Avalanche

Mit Mikko Rantanen, Nazem Kadri, Matt Calvert und Colin Wilson ist die Liste der verletzten Stürmer bei den Avalanche lang. Doch GM Joe Sakic präsentierte mit Vladislav Namestnikov, der von den Ottawa Senators kommt, nur gerade einen Ersatzmann. Der 27-jährige russische Flügel ist zwar solid, aber auch nicht gerade als Scoring-Maschine bekannt. Auch für den verletzten Torhüter Philipp Grubauer fand Sakic keine Vertretung.

Toronto Maple Leafs

Mit Denis Malgin und Kyle Clifford holte Toronto-GM Kyle Dubas zwei Flügelstürmer, die für mehr Kadertiefe sorgen, doch die Problemzone seines Teams konnte er nicht verstärken. Defensiv hätten die Maple Leafs dringend Verstärkung nachlegen müssen. Mit Morgan Rielly und Cody Ceci fallen zwei gewichtige Verteidiger in der ohnehin schon spärlich besetzten Defensive aus. Doch Dubas konnte keinen Hochkaräter zu den Maple Leafs locken.

Detroit Red Wings

Das mit Abstand schlechteste Team der Liga hat es verpasst, sein spärlich vorhandenes Tafelsilber in wertvolle Draftpicks umzutauschen. Für Athanasiou gab es von den Oilers lediglich zwei Zweitrunden-Picks, hinzu kommt ein Viertrunden-Pick. Viel zu wenig, um im Sommer beim Draft entscheidend nachbessern zu können. Die Red-Wings-Fans müssen sich wohl auf weitere wenig berauschende Saisons gefasst machen.

Die wichtigsten Trades im Februar

Am Tag der Trade Deadline:

  • Patrick Marleau von den San Jose Sharks zu den Pittsburgh Penguins, im Tausch für einen Drittrunden-Pick.
  • Andreas Athanasiou und Ryan Kuffner von den Detroit Red Wings zu den Edmonton Oilers, im Tausch für Sam Gagner und zwei Zweitrunden-Picks.
  • Vincent Trocheck von den Florida Panthers zu den Carolina Hurricanes, im Tausch für Erik Haula, Lucas Wallmark, Eetu Luostarinen und Chase Priskie.
  • Jean-Gabriel Pageau von den Ottawa Senators zu den New York Islanders, im Tausch für einen Erst-, einen Zweit- und einen Drittrunden-Pick.
  • Wayne Simmonds von den New Jersey Devils zu den Buffalo Sabres, im Tausch für einen Fünftrunden-Pick.
  • Robin Lehner und Martins Dzierkals von den Chicago Blackhawks zu den Vegas Golden Knights, im Tausch für Malcolm Subban, Stanislav Demin und einen Zweitrunden-Pick.
  • Vladislav Namestnikov von den Ottawa Senators zu den Colorado Avalanche, im Tausch für einen Viertrunden-Pick.
  • Sami Vatanen von den New Jersey Devils zu den Carolina Hurricanes, im Tausch für Janne Kuokkanen, Fredrik Claesson und einen Viertrunden-Pick.
  • Erik Gustafsson von den Chicago Blackhawks zu den Calgary Flames, im Tausch für einen Drittrunden-Pick.
  • Dominik Kahun von den Pittsburgh Penguins zu den Buffalo Sabres, im Tausch für Conor Sheary und Evan Rodrigues.
  • Brady Skjei von den New York Rangers zu den Carolina Hurricanes, im Tausch für einen Erstrunden-Pick.
FILE - In this Tuesday, Dec. 12, 2017 file photo, Russia national ice hockey team captain Ilya Kovalchuk listens to a journalists question during a news conference followed an Russian Olympic committe ...
Ilya Kovalchuk hat noch nicht genug.Bild: AP/AP

Vor dem Tag der Trade Deadline:

  • Ilya Kovalchuk von den Montreal Canadiens zu den Washington Capitals, im Tausch für einen Drittrunden-Pick.
  • Alec Martinez von den Los Angeles Kings zu den Vegas Golden Knights, im Tausch für zwei Zweitrunden-Picks.
  • Ondrej Kase von den Anaheim Ducks zu den Boston Bruins, im Tausch für David Backes, Axel Andersson und einen Erstrunden-Pick.
  • Denis Malgin von den Florida Panthers zu den Toronto Maple Leafs, im Tausch für Mason Marchment.
  • Brenden Dillon von den San Jose Sharks zu den Washington Capitals, im Tausch für einen Zweit- und einen Drittrunden-Pick.
  • Jason Zucker von den Minnesota Wild zu den Pittsburgh Penguins, im Tausch für Alex Galchenyuk und Calen Addison.
  • Tyler Toffoli von den Los Angeles Kings zu den Vancouver Canucks, im Tausch für Tim Schaller, Tyler Adden und einen Zweitrunden-Pick.
  • Blake Coleman von den New Jersey Devils zu den Tampa Bay Lightning, im Tausch für Nolan Foote und einen Erstrunden-Pick.
  • Andy Greene zu den New York Islanders, im Tausch für David Quenneville und einen Zweitrunden-Pick.
  • Trevor Moore und zwei Picks zu den Toronto Maple Leafs, im Tausch für Jack Campbell und Kyle Clifford.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
25.02.2020 11:52registriert November 2017
Finde die Caps haben sich auch recht gut und clever verstärkt.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheBear97
25.02.2020 11:16registriert Oktober 2015
Vielen Dank für die Zusammenstellung! Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich Robin Lehner als neuer Back-up in Vegas auszahlen wird. Hinsichtlich den Playoffs ist er sicher der stärkere Rückhalt als Subban. Und seine Statistiken sprechen für sich. Ich sehe die Golden Knights als eines der Teams, die sich diese Saison den Cup holen könnten. Es wird jedenfalls spannend :-)
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
25.02.2020 12:07registriert November 2015
Mit Athanasiou kann bei den Oilers endlich mal jemand mit Connors Speed mithalten 😅
200
Melden
Zum Kommentar
57
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story