Sport
NHL

NHL: Edmonton erzwingt Spiel 7 im Stanley-Cup-Final gegen Florida

Edmonton Oilers' Zach Hyman (18) celebrates his goal against the Florida Panthers with Ryan Nugent-Hopkins (93) as Panthers' Gustav Forsling (42) skates past during the second period of Game ...
Zach hyman bejubelt seinen Treffer. Bild: keystone

Edmonton erzwingt Spiel 7 gegen Florida und träumt von einem Kapitel NHL-Geschichte

In der NHL wird der Stanley-Cup-Sieger im allerletzten Spiel der Saison gekürt. Die Edmonton Oilers gewinnen zum dritten Mal in Folge gegen die Florida Panthers und erzwingen damit eine Belle.
22.06.2024, 08:19

Sie hatten schon wie die Verlierer ausgesehen in dieser Serie, die Edmonton Oilers. Und spätestens nach der dritten Niederlage in Folge sprach nicht viel dafür, dass die Kanadier im Finalduell um den Stanley Cup eine Chance haben würden gegen die phasenweise entfesselten Florida Panthers, die mit der Chance auf den ersten Titel ihrer Geschichte vor Augen nicht aufzuhalten schienen.

Doch nun hat im Kampf um die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt das viel zitierte Momentum gedreht. In der Nacht auf Samstag gewannen die Oilers zu Hause 5:1, fuhren ihrerseits den dritten Sieg de suite ein und wahren damit die Möglichkeit auf ihren sechsten Titel, den ersten seit 1990.

In Spiel 6 sorgten Warren Foegele, Adam Henrique und Zach Hyman bis zur zweiten Pause für klare Verhältnisse zu Gunsten der Oilers. Sie profitierten allerdings auch davon, dass ein Treffer der Panthers zu Beginn des zweiten Drittels nach einer erfolgreichen Coaches’ Challenge aufgrund eines Offsides aberkannt wurde.

Der Anschlusstreffer der Panthers zählt nicht. Video: YouTube/SPORTSNET

Jede der vier Linien Edmontons steuerte einen Treffer bei, und die Kanadier konnten es sich gar erlauben, dass Connor McDavid ohne Skorerpunkt blieb. Der Captain hatte in den letzten beiden Partien je vier Punkte gesammelt und das Comeback seines Teams massgeblich geprägt. Beim letzten Treffer von Darnell Nurse ins leere Tor steuerte Stuart Skinner einen Assist bei, was ihn zum ersten Goalie macht, dem dies in einem Final gelingt, wenn sein Team ausscheiden könnte.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/SPORTSNET

Überhaupt zeigten sich die Oilers mit dem Rücken zur Wand äusserst treffsicher. 18 Treffer gelangen dem Team von Coach Kris Knoblauch in den letzten drei Partien, nur die Toronto Maple Leafs waren in derselben Situation 1942 noch erfolgreicher mit 19 Toren. Genau dieses Toronto ist das bisher einzige Team in der NHL-Historie, dem es gelungen ist, nach 0:3-Rückstand im Final doch noch den Stanley Cup hochzustemmen, als es gegen Detroit das Comeback komplettierte.

Die Edmonton Oilers können nun das zweite Team werden, dem dies gelingt und das fünfte überhaupt, das eine Serie nach 0:3-Rückstand gewinnt. In der Nacht auf Dienstag kommt es in Sunrise, Florida, zum alles entscheidenden Spiel um den Titel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Moose
22.06.2024 10:43registriert März 2019
Der Stanleycup Sieger wird jedes Jahr im letzten Spiel der Saison gekürt. Das ist Modusbedingt so...
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
PrimeTimeB
22.06.2024 07:05registriert Juni 2024
Yes das war mal ein Statement der Oilers. Florida Panthers wissen nicht mehr wie ihnen geschiet. Rat und Planlos. Oilers voll in fahrt und wenn Leon noch einen Drauflegt in Game 7 dann geht der Stanley Cup nach Edmonton.
276
Melden
Zum Kommentar
15
    PSG ist Meister ++ BVB gewinnt deutlich gegen Freiburg ++ Real und Barça patzen
    Borussia Dortmund, der VfB Stuttgart und RB Leipzig sind die Gewinner der 28. Bundesliga-Runde vom Samstag. Das Trio macht im Kampf um die internationalen Plätze Boden gut. Bayer Leverkusen jubelt in der Nachspielzeit.

    Dortmund gewann beim SC Freiburg 4:1. Karim Adeyemi und die Chelsea-Leihgabe Carney Chukwuemeka trafen für Dortmund jeweils auf Vorlage von Maximilian Beier, die Joker Serhou Guirassy und Bynoe Gittens erhöhten in den letzten 25 Minuten.

    Zur Story
    15