Sport
Olympia 2022

Olympia: Kim Meylemans mit Hilferuf nach positivem PCR-Test in Peking

Kim Meylemans of Belgium starts during the women's skeleton race at the Bobsleigh and Skeleton World Championships in Altenberg, Germany, Thursday, Feb.11, 2021. (AP Photo/Matthias Schrader)
Kim Meylemans darf derzeit nur isoliert trainieren.Bild: keystone

«Weiss nicht, ob ich das überstehen kann» – Belgierin mit Hilferuf aus Olympia-Isolation

03.02.2022, 08:4303.02.2022, 12:27
Mehr «Sport»

Bei den Olympischen Spielen in Peking herrscht ein strenges Corona-Regime. Dies musste auch die Belgierin Kim Meylemans erfahren. Die Skeleton-Athletin wurde bei ihrer Ankunft in China positiv getestet. Im Anschluss fielen drei weitere PCR-Tests negativ aus, dennoch durfte sie nicht ins Olympische Dorf. Stattdessen wurde Meylemans in eine weitere Isolationsunterkunft überführt.

Zu viel für die Belgierin, welche sich daraufhin über Instagram an ihre Follower wendete. «Ich muss jetzt weitere sieben Tage hier bleiben und täglich zwei PCR-Tests machen», erklärte Meylemans unter Tränen, «und ich darf keinen Kontakt zu anderen Leuten haben.»

Die 25-Jährige erklärte, sie dürfe zwar trainieren, allerdings ebenfalls nur isoliert. Es sei unklar, ob sie je ins Olympische Dorf reisen dürfe. «Das ist offensichtlich sehr schwierig für mich», so Meylemans, die daraufhin ihre Zukunft offen liess. «Gebt mir etwas Zeit, um über meine nächsten Schritte zu bedenken», bat sie, «denn ich weiss nicht, ob ich 14 weitere Tage und die Spiele in Isolation überstehen kann.»

Meylemans Hilferuf auf Instagram zeigte Wirkung. Die Belgierin bekam nicht nur von ihren Followern viel Support, auch das belgische Olympische Komitee (BOIC) und das Internationale Olympische Komitee schalteten sich sogleich ein. So wurde Meylemans kurz darauf doch noch ins Olympische Dort gebracht. Dort werde sie «im Rahmen der sogenannten ‹Close-Contacts-Policy› weiter überwacht», so das BOIC in einer Mitteilung. Zudem darf sie nach wie vor nur isoliert trainieren. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Austragungsstätte der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 29
Die Austragungsstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Nationalstadion, Peking – Eröffnungs- und Schlussfeier (Kapazität: 80'000).
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Cool Runnings» wird wahr – 4er-Bob startet in Peking für Jamaika
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Typ
03.02.2022 08:54registriert September 2016
Wir Menschen müssen lernen, dass es schwierige Situationen im Leben gibt. Es kann nicht sein, dass wir uns in so einer Ausnahmesituation so extrem verlieren. Jeder Mensch auf der ganzen Welt ist von dieser Pandemie betroffen.
27956
Melden
Zum Kommentar
avatar
DichterLenz
03.02.2022 09:41registriert Juni 2017
Verstehe das Gejammer nicht.. das wusste man doch vorher schon wie das sein wird dort.
23738
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
03.02.2022 10:14registriert Juli 2016
Was stimmt heutzutage nicht mit Menschen, wenn er/sie/es nicht mal 7 Tage ohne reelle soziale Kontakte auskommen kann?
729
Melden
Zum Kommentar
87
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story